Damastmesser

raifla

Mitglied
Hallo,
ein neues aus Explosionsdamast mit großen Rosen von Peter Stienen.
Gesamtlänge ca. 250mm, Schneidenlänge ca. 110mm, Klingenstärke am Griffansatz ca. 4mm
Griff aus Kupfer, Vulkanfiber, das Holz ist Katalox.
Lederscheide ist in Arbeit.

BILDER SIND JETZT WEITER UNTEN (#7)

Mir gefällt´s :))))

Gruß
Rainer

Zuletzt bearbeitet:
Klasse

Ich durfte das Werden teilweise erleben.
Bisher kannte ich nur die Klinge, das Messer, das übrigens einen durchgehenden Erl haben dürfte, sehe ich heute das erste Mal.

Wunderschön, der Damast zeichnet toll, die Holmaserung hat eine schöne Richtung, und ich finde alles passt.
Nirgendwo überladen, toll.

Nun genug gelobt.

Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Der nächste aus der Hessen-Connection der sich jetzt lobend zu Wort meldet! ;) :cool:

Tolles Messer! :super: Klinge und Griff gehen harmonisch ineinander über. Gefällt mir ausserordentlich gut!:cool: :cool:

Danke für´s Lob.

Katalox ist ein sehr hartes und abriebfestes Holz, wird unter anderem als Parkettholz genutzt. Obwohl das Griffholz schon lange in der Werkstatt gelegen hat wird es noch etwas nachdunkeln. Erst dann sieht es richtig edel aus.

Peter, das Messer nehme ich mit nach Reiskirchen, die Hessen-Connection :))) ist sicher nicht zu übersehen.

Ich habe noch etwas bessere Bilder angehängt.

Gruß
Rainer

Zuletzt bearbeitet:
Und noch ein Dickes Lob. :super: Ich freu mich schon auf Reiskirchen, hoffentlich kann ich da ein paar Forumiraner persönlich kennenlernen. Dich erkenn ich am Messer, das vergisst man nicht.:p

Glückwunsch
Martin

Und noch ein Dickes Lob. :super: Ich freu mich schon auf Reiskirchen, hoffentlich kann ich da ein paar Forumiraner persönlich kennenlernen. Dich erkenn ich am Messer, das vergisst man nicht.:p

Glückwunsch
Martin

Hallo Martin, wie willst Du in einer Halle mit vielen hundert Besuchern und tausenden von Messern den Rainer finden?

Am besten trägst Du Dein Forumsschildchen und kommst regelmäßig in der nebenliegenden (in der Halle!) Kneipe vorbei.... :steirer:
Da hocken gaaaanz viele Forumianer und begriffeln die neuen Schätze! :D
Einfach mal durchfragen!

BTW: Hessen? - woher kommst Du?

Viele Grüße aus Lich ...

Peter

Danke für´s Lob.

Peter, das Messer nehme ich mit nach Reiskirchen, die Hessen-Connection :))) ist sicher nicht zu übersehen.

Gruß
Rainer

Hallo Rainer!

Nö, die Hessen-Connection kannst kaum übersehen... :steirer:
Als Einstieg mindestens 180 cm und 110kg ... :D

Viele Grüße aus Lich ...

Peter

Hallo

Mit der Scheide, wunderschöner, falls es das gibt.

Aber:
Ich wiege z.B. `nur` 108Kg, bin etwas größer als 1.80, und fahre mit Rainer nach Lindenstruth.

Demnach gehöre ich nicht zu der berüchtigten Hessen-Connection, die in Reiskirchen wahrscheinlich Schutzgelder von Nicht-Hessen kassiert.:glgl:

Außerdem werde das Messer am Do. live sehen:D

Stefan

Hallo Peter, ich bin aus der nähe von Bad Hersfeld. Schau in Reiskirchen mal nach nem „STEINPILZ“, ich such halt nach den Wildecker Herzbuben!:steirer:

Gruß
Martin

Aber:
Ich wiege z.B. `nur` 108Kg, bin etwas größer als 1.80, und fahre mit Rainer nach Lindenstruth.

Demnach gehöre ich nicht zu der berüchtigten Hessen-Connection, die in Reiskirchen wahrscheinlich Schutzgelder von Nicht-Hessen kassiert.:glgl:

Außerdem werde das Messer am Do. live sehen:D

Stefan

Stefan, das mit den "nur 108kg" hast Du wahrscheinlich deinem Frauchen zu verdanken... :haemisch:

Schutzgeld? Hört sich gut an -> ich trinke Licher Pils! :hehe:

Hallo Peter, ich bin aus der nähe von Bad Hersfeld. Schau in Reiskirchen mal nach nem „STEINPILZ“, ich such halt nach den Wildecker Herzbuben!:steirer:

Gruß
Martin

Martin,
ich freu' mich schon auf einen regen Gedankenaustausch... :D :super:

Ich hänge lieber mal ein Foto von mir an, denn ich habe nicht die Absicht in der dämlichen Tracht der Wildecker Herzbuben aufzutreten... :steirer:

Die kleineren Ausgaben wie diesel und wrangler habe ich momentan nicht als Foto parat... :glgl:
Ist aber kein Problem: Wo einer zu finden ist, können die anderen auch nicht weit sein - wahrscheinlich in der Kneipe, es sei denn, der Stefan will mal wieder den ganzen Steigerwald-Stand aufkaufen. :haemisch:

Viele Grüße aus Lich...

Peter

Anhänge

• IMG_0836.jpg
    IMG_0836.jpg
    12,9 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
So,
nun mal wieder von den Kilozahlen zurück zum Messer. Noch interessanter als das wirklich schöne Damastmesser finde ich die Möglichkekit wie die Scheidenbefestigung auf den Bildern dargestellt wird.
Das habe ich so in der Art und Weise auch noch nicht gesehen,gefällt mir aber sehr. Da muss ich mal meinen Messermacher beim nächsten Messer fragen,ab er auch so ein Lederstecksystem hinbekommt.:super:

Mit Gruessen zur Nacht
----------------------
Dizzy

Die Scheide gefällt mir ebenso! :super:
Jedoch interessiert mich, ob es eine Sicherung/Fixierung gibt, damit die Scheide z.B. beim Hinsetzen nicht nach oben rausgeschoben werden kann?

(Das Prinzip ist ja von den Nickern bekannt, jedoch ist da eine Fixierung zum Messer mittels Lederschlaufe und Druckknopf gegeben.)

Zuletzt bearbeitet:
@Wrangler

eine Sicherung habe ich nicht eingebaut. Zurzeit ist das auch nicht nötig, die Lederscheide sitzt sehr stramm. Aber wenn das Leder mal etwas ausgeleiert ist kann das ein Problem werden. Vielleicht fällt mir dazu noch eine passende Lösung ein.

Gruß
Rainer

Zurück