Damastneuling [sucht Beratung über Damaszener Hammerschlag-Messer/Santoku]

AW: Damastneuling

"Dafür gibts jetzt wahrscheinlich Prügel , aber ich würde dem unbedarften Messeranwender, der mal was japanisches will, so ein VG10 Ding mit Damasttapete kaufen, also Walzlaminat. Sieht japanisch aus, hat so einen Damasttouch. Und trotzdem kann man das Messer nicht so schnell vernudeln, als wenn man tatsächlich was einigermassen original japanisch geschmiedetes verschenkt. Die Schärfe dessen, was die meisten gewohnt sind, übertreffen auch die locker. Man bekommt sie mit dem Sharpmaker (den schenkt der nächste) wieder scharf. Und alle sind zufrieden.

Nur wenn dann was von "japanisches Damastmesser" geredet wird, bekomm ich immer Bauchschmerzen.
"

Zitat von Pitter.

Ansonsten würde ich, wenn es schon diese Art sein soll auf die Hammerdellen verzichten. Was soll das Lamitat, wenn mans danach verdengelt und gar nicht sieht? Ich würde mal bei dictum schauen, die Messer gefallen mir persönlich besser. Oder eben ein "richtiges" Damastmesser.
 
AW: Damastneuling

Ich bin zwar auch nicht der Erfahrenste aber es handelt sich laut dem Text neben dem Messern lediglich um "Damast-tapete"Messer.

Bei diesen wird eine Schneidlage (laut text VG10) zwichen 2 dünnen Damastflanken verschweißt.

Das bekommt man schon um einiges günstiger.

Um genaueres zu erfahren solltest du vieleicht in der Kaufberatung einen Post machen ( Fragenkatalog ausfüllen) und dann wird man dir sehr kompetent helfen.

So nebenbei hier mal ein paar "Eden Quality" Messer welche ebenfalls eine VG10 schneidlage haben und nur einen Bruchteil kosten und die gibt es auch mit "Damast". (Sind keine schlechten Messer!!! hab sie zum einstieg genutzt und bin grade am Aufstocken^^)

Eden Quality VG10


Eden Qualtity "Damast"
 
AW: Damastneuling

Hallo,

ich empfehle dir auf jeden Fall, Dich weiter umzuschauen - so wie ich das gelesen habe, soll es ja explizit "ein hochwertigs Damast Santoku" werden.

Grüße knifefaan
 
Zurück