Damastring - mein Erstlingswerk

Ginunting

Mitglied
hallo zusammen,

nachdem ich mich ja nun schon eine ganze zeit hier im forum rumtreibe, der messersammlerlust erlegen bin und bisher nur ge-, bzw. sachen über das forum verkauft habe, habe ich mich nun handwerklich betätigt und selber etwas erschaffen ;)
angesteck von Jürgens damastringbildern wollte ich zunächst auch diese kaufen, allerdings hat es doch auch was für sich, wenn man seine verlobungsringe selber machen kann. also hab ich mich mal an einen "übungsring" gewagt und hier ist das ergebnis. ich bitte ausdrücklich um eure meinung und vor allem eure kritik - denn nur daraus lernt man :)
der ring ist aus einem stück wilder LEO II damast von Markus Balbach hergestellt. an dieser stelle recht herzlichen dank an Markus, den ich mit meinen mails und fragen sehr gelöchert habe und trotzdem immer schnelle und hilfreiche antworten beommen habe.
herstellung: die form wurde mit fräse und drehmaschine aus dem flachstück gearbeitet (bild 1). hier sei gleich angemerkt, dass die etwas "klobige" form hier so gewünscht wurde :) die nächsten werden etwas rundere kanten bekommen. anschliessend wurde bei 870°C in öl gehärtet und 2x 1 stunde bei 180°C angelassen (bild 2). dann schön polieren in mehreren schritten - körnung: 500, 1000, 2500, 4000. (bild 3). und zum schluss dann noch das ätzen in Fe3Cl mit anschliessender politur. das ergebniss ist in bild 4 zu sehen :)
ich selber bin eigentlich ganz zufrieden, auch wenn ich finde, dass die linien doch sehr eng verlaufen. das nächste mal nehm ich wahrscheinlich torsionsdamast.
so, jetzt seid ihr dran !
gruss
Tobby :)

Anhänge

• Damastring1.JPG
    Damastring1.JPG
    75,4 KB · Aufrufe: 397
  • Damastring2.JPG
    Damastring2.JPG
    34,3 KB · Aufrufe: 347
  • Damastring3.JPG
    Damastring3.JPG
    51,8 KB · Aufrufe: 386
  • Damastring4-2.JPG
    Damastring4-2.JPG
    46,5 KB · Aufrufe: 657
Zuletzt bearbeitet:
Für ein "Übungsstück" aus LEO ist das doch schon sehr gut gelungen :cool:

Das Problem mit der "dünnen" Musterung ist bei einem eher flachen Damast ohne Manipulation kaum gezielt zu umgehen.
Man kann das Muster etwas "aufblasen", indem man die Übergänge zur Stirnseite in Richtung "Linsenform" anrundet oder abflacht.

Oder man besorgt sich größere Querschnitte, und hat zwei Hälften des Ringumfangs später annähernd dort, wo bei der Klinge die Breitseite ist.

Gruß Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir sehr gut, ich wollte auch schon lange mal einen Ring machen, hab mich aber bis jetzt nciht drübergetraut aus Angst vor Rost und Damasteel ist nicht meins.:D

Hi,

Den hast du toll hinbekommen, gefällt mir gut!

Für den "ersten" ist er wirklich gut gelungen, gerade aus LEO ;)

Grüße
Olli

so, geburtstagsdamastring wurde überreicht und muttern war sehr zufrieden - und überrascht vom handwerklichen geschick ihres erstgebohrenen :D .
das nächste projekt heisst dann verlobungsringe :)

gruss
Tobby :)

Zurück