damastschnalle...mehrbahnig

micha

Mitglied
Beiträge
809
bei dem sonnigen wetter habe ich doch mal lust auf ne neue schnalle bekommen...nicht was jetzt manch einer denkt:steirer:

den gedanken dazu hatte ich schon länger aber jetzt habe ich mich daran mal ein wenig geöbt um mehrere tordierte stäbe zusammen zu schweissen und für den anfang ist dabei erst mal das unten zu sehende objekt dabei herausgekommen. das dumme bei der sonne ist nur das ich nicht so schöne bilder machen kann.

ach so...der damast ist aus 2842/75ni8, fünf tordierte bahnen zu je 50 lagen.

aber sagt selbst mal was ihr davon haltet...es wird bestimmt nicht die letzte sein, weil es sau viel spass macht hat:)

P1020765.JPG


P1020766.JPG


P1020769.JPG


P1020770.JPG
 
Echt klasse die Schnalle!
Schöne Idee
Wie hast Du den Dorn für die Gürtellöcher festgemacht, kann ich aufgund des unscharfen Fotos nicht erkennen?

Gruß

Rainer
 
der dorn und der bügel sind beide in vorgebohrte löcher eingelötet. vorher sind die einzelteile noch gehätet und angelassen worden. sollte so 58 hrc haben und nun korosionsbeständiger sein. nach dem ätzen dann noch brünniert und wieder poliert.
 
bei dem sonnigen wetter habe ich doch mal lust auf ne neue schnalle bekommen...nicht was jetzt manch einer de

Dann solltest du nicht Schnalle sonden Schliesse sagen.....:steirer:, denn die trägt man am Gürtel während die andern manchmal blond und meistens blöd sind.

Ansonsten hast du dir da einen echt schönen Gürtelschmuck geschmiedet! Würde ich auch gern am Gürtel tragen.
 
... und im militärischen Bereich nennt mann sie glaube ich auch "Koppelschloss"?
Wie dem auch sei - unheimlich schöne Schnalle, Schließe oder auch Koppelschloss!

Grüße
Rainer
 
So richtig geschmackvoll !

Eine Gürtel"schliesse", um die dich mancher beneiden wird.
Also notfalls - immer schön die Hose festhalten.:D

R.
 
........................Ansonsten hast du dir da einen echt schönen Gürtelschmuck geschmiedet!

Würde ich auch gern am Gürtel tragen.

Selbermachen heisst das Zauberwort, Armin ! :D

@Micha

Sieht prima aus, gut gemacht! :super:
Zitat Armin:"Würde ich auch gern am Gürtel tragen!" :lechz:

(Nein, ich kann`s nicht selbermachen. :hmpf: )
 
Schöne Gürtelschnalle,aber der Torsionsdamast kommt mir Lagenmäßig eher auf 7 bis 10 Lagen vor.50 Lagen müßten feiner aussehen.
Gruß Chris
 
@ chris

vielleicht ist es auf diesem bild besser zu erkennen. ich tu mich echt schwer mit den bildern.

P1020778.JPG
 
... schöne "SCHNALLE" ...

:irre:

... gefällt mir auch wenn Sie nicht blond und b*** ist ...

:haemisch:
 
Hi
Ich weis nicht ob es an der Bild-Qualität liegt,aber mir kommt der Kontrast bei dieser Kombination etwas mager vor.

Gruß Maik
 
Micha hast Du die Schnalle gehärtet?Ich denke wenn die Schnalle gehärtet und angelassen ist ätzt der Damast besser.
Gruß Chris
 
Zurück