Damaszener Messerset gesucht

jan77

Mitglied
Hallo.

Ich habe jetzt endlich die Nase voll von diesen günstigen Messer-Mist und möchte mir nun ein hochwertiges Messerset für die Küche kaufen. Ich selbst bin leidenschaftlicher Hobbykoch und nutze sie daher fast täglich (Rechtshänder).
Gedacht hatte ich an Damaszener. Nun gibt es hier ja auch große Unterschiede. So gibt es Europäische und Japanische Stähle. Auch spielt die Anzahl der Lagen eine große Rolle. Ich als Einstiger bis hier etwas überfragt und mir schwirren ganz viele :confused: im Kopf rum und hoffe auf Hilfe hier in diesem Forum.
Ich suche ein komplettes Messerset bestehend aus mind. einem Brotmesser, einem (mittleren) Küchenmesser, einem großen Kochmesser sowie einem kleinen Schäl- bzw. Allzweckmesser. Ein Küchenbeil muss nicht unbedingt sein. Oder noch nicht. Ich denke das kann ich mir später kaufen.
Von der Optik her gefällt mir der japanische Stil mit den Holzgriffen. Könnt ihr mir hier einiges Sets empfehlen? Oder ist es besser sich die Messer einzeln zusammenzukaufen? Als Budget für das Set hatte ich ca. 250 bis 300 EUR angedacht.
Ich möchte mir hier was Dauerhaftes zulegen so dass nicht wieder nach ein paar Jahren dieselbe Rennerei losgeht. Ist das zu diesem Preis überhaupt möglich oder sollte ich doch mehr investieren?
Ich bin gespannt auf die Rückmeldungen.

Gruß Jan.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Schön, dass du zu uns gefunden hast. Ich empfehle dir mal den Fragenkatalog auszufüllen und dieses Forum "Küchenmesser Kaufberatung" komplett durchzulesen. Die meisten Fragen werden sich erübrigen. Dann kommst du mit konkreten Fragen wieder hier rein. :super:

Es ist in der Tat so, das viele Frage und Empfehlungen in den Nachbarthreads schon stehen.
Die Anzahl der Lagen spielt übrigens so gut wie keine Rolle. Das ist eine rein optische Frage.
Ein Rolle spielt die Qualität des Schneidlagenstahls. Kein Set. Hast du Schleifutensilien?
Gute Messer, die stumpf sind nach einem halben Jahr sind nämlich auch nicht besser als stumpfe günstige.

Ich empfehle dir mal den Fragenkatalog auszufüllen und dieses Forum "Küchenmesser Kaufberatung" komplett durchzulesen. Die meisten Fragen werden sich erübrigen. Dann kommst du mit konkreten Fragen wieder hier rein.

Alles klar. Ich hatte mir Mühe gegeben alle Fragen zu Beantworten. Aber hier noch einmal die Liste.

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung für mich.

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Private Verwendung als Hobbykoch (fast täglich).

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein. Ich bin Rechtshänder.

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Ich mag den Japanischen Stil.

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden?
Brot, Fleisch und Gemüse schneiden, sowie Gemüse schälen.

--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:

Küchenmesser-/set, welcher Stil?

Ich habe mir jetzt online ein Bild machen können. Soweit gefallen mir die Yo-Bocho sehr gut.

*Welche Bauform und ca. Länge?
Schwer zu sagen. Ich kenne mich da zu wenig aus. Kochmesser ca. 20 cm; Brotmesser 25 cm und das kleine Messer 8-10 cm.
Macht das Sinn?

*Welcher Stahl?
Definitiv Rostfrei (Damast)!

*Welches Budget steht zur Verfügung?
250 - 300 €

*Bezugsquelle?
Ich bevorzuge den Online-Kauf. Ob In- oder Ausland ist egal.

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Nein. Ich bin da absoluter Neuling.

So dann werde ich mich erstmal hier durchwühlen und Melde mich später wieder.

Hi, wie tiffel schon sagte, Damast - gerade in den Preisregionen - ist eine reine optische Sache, ohne Mehrwert im Sinne der Qualität und Funktionalität des Messers. Du zahlst halt einfach nur mehr. Aus diesem Grunde wird dir hier (außer es ist von dir ein absolutes Muss-Kriterium) keiner etwas mit Damastoptik empfehlen.

Zweite Frage Set: Wahrscheinlich wirst du besser fahren, wenn du dir kein Set kaufst, sondern die Messer einzeln. So wird das Endresultat wahrscheinlich nicht nur qualitativ besser sondern am Ende auch günstiger.

Du wolltest dich ja selbst ein wenig schlau machen, da wirst du bspw. zum kleinen Küchenmesser oder zum Brotmesser Standardempfehlungen finden, so dass dann für das Hauptmesser (Gyuto oder Santoku - soll ja japanisch sein) noch etwas mehr als 250 € übrig sein werden.

Hier wird im rostfreien Bereich sicher die Empfehlung Richtung Schanz Lucidus Serie gehen, die es exclusiv im Messerkontor zu kaufen gibt. Die unterschiedlichen Serien unterscheiden sich lediglich im verwendeten Griffmaterial.

Soweit schonmal zum Anfang

Gruß
Fabstar

Nur mal zur Begriffsklärung: Mit "Damaszener" ist hier, so vermute ich, Walzlaminat gemeint. Für echten, auch noch rostfreien Damast müßte an die Preisvorgabe sicher noch eine Null angehängt werden.
Generell würde ich fabstar zustimmen und von so etwas abraten, nicht nur, weil der Mehrpreis keine Mehrleistung erbringt, sondern weil in meinen Augen die oft sehr harte und spröde Schneidlage dieser Art Messer (Walzlaminat mit VG-10-Kern) Risiken birgt, wenn man nicht äußerst vorsichtig hantiert. Was ich da schon an Ausbrüchen gesehen habe...und mir dann vorstelle, dass die Stahlsplitter ins Essen geraten sind...
Damasteel wäre eine rostfreie Alternative, aber genauere Empfehlungen überlasse ich gerne den Fachleuten.

Mal abgesehen vom Damast und Japan Hype wäre meine Empfehlung
Kochmesser : Herder K 5 ,Griffholz frei wählbar . Alternativ falls es etwas länger sein darf -das Herder XL Santoku - gibt es leider nur mit Pom-Griff oder abwarten , Herder soll/will im Februar ein neues großes Kochmesser rausbringen .
Brotmesser > 25 cm : Maserin
das kleine : Herder Klassiker gibt es in 6,5 bis 10,5 cm Länge , oder Mittelspitz ebenfalls von Herder .
Gruß
Jens

So wie du habe ich auch angefangen.
Oah Damast, das sieht ja super aus. Und bloß keine rostenden Messer!
Das dir durch die Einstellung die tollsten Messer entgehen, war mir nicht bewusst. Mitlerweile habe ich fast nur noch Roster, bis auf eine Aussnahme.

Auch hatte ich keine Ahnung was wirkliches Damast ist, das was ich kannte war nur Walzlaminat mit ner schlechten Schneidlage. Bedenke auch die müssen geschärft werden. Und bei günstigem Stahl schleifste dir nen Wolf.
Du benötigst auch kein komplettes Messerset am Anfang.
Lieber etwas ordentliches kaufen und dann nach und nach aufrüsten. Wenn dich das Fieber einmal gepackt hat, kommt das eh von alleine... :hehe:

Was ist denn deine Vorstellung von rostenden Messern? Meine war, die bekommen ratz fatz braune Rostflecken und gammeln so weg.
Das ist Quatsch. Du bekommst höchstens ne Patina, außer du kümmerst dich gar nicht darum. Pflegen heißt nur, direkt nach Gebrauch abspülen und trockenen. Bei längerer Nichtbenutzung dann halt mit Ballistol oder Kamelienöl einreiben. Das wars. Und selbst wenns Flecken gibt, kannst die super wieder entfernen.

Da dein Budget für ein Set echt schmal ist, würde ich erst mal zu nem großem Kochmesser oder Santoku und nem Office Messer greifen. Herder Windmühle bietet sich da an. Oder direkt was vom Jürgen Schanz.
Evtl noch nen Ausbeiner fürs Grobe (z.B. Sabatier, Munetoshi Kuroushi)

Grüße...

Vielen Danke für die ganzen Hinweise und Anregungen. Ich werde mich jetzt erst mal auf ein neues Kochmesser beschränken und dann Schritt für Schritt nachkaufen.
Die Herder K 5 sehen in der Tat recht schick aus. Die werde ich mal anfühlen und schauen wie die in der Hand liegen.

Beim genannten Budget ist es gar nicht so leicht mit dem Set, meistens sind die auch etwas umfangreicher.

Aber ich würde einen Blick werfen auf:

- Böker Saga
- Böker Forge

u.a. die dort in der Kochmesser-Abteilung sind. Von den meisten Serien gibt es auch Sets.
Einzeln sollte das preislich hinkommen.

Zurück