Damaszener Messerset gesucht

jan77

Mitglied
Hallo.

Ich habe jetzt endlich die Nase voll von diesen günstigen Messer-Mist und möchte mir nun ein hochwertiges Messerset für die Küche kaufen. Ich selbst bin leidenschaftlicher Hobbykoch und nutze sie daher fast täglich (Rechtshänder).
Gedacht hatte ich an Damaszener. Nun gibt es hier ja auch große Unterschiede. So gibt es Europäische und Japanische Stähle. Auch spielt die Anzahl der Lagen eine große Rolle. Ich als Einstiger bis hier etwas überfragt und mir schwirren ganz viele :confused: im Kopf rum und hoffe auf Hilfe hier in diesem Forum.
Ich suche ein komplettes Messerset bestehend aus mind. einem Brotmesser, einem (mittleren) Küchenmesser, einem großen Kochmesser sowie einem kleinen Schäl- bzw. Allzweckmesser. Ein Küchenbeil muss nicht unbedingt sein. Oder noch nicht. Ich denke das kann ich mir später kaufen.
Von der Optik her gefällt mir der japanische Stil mit den Holzgriffen. Könnt ihr mir hier einiges Sets empfehlen? Oder ist es besser sich die Messer einzeln zusammenzukaufen? Als Budget für das Set hatte ich ca. 250 bis 300 EUR angedacht.
Ich möchte mir hier was Dauerhaftes zulegen so dass nicht wieder nach ein paar Jahren dieselbe Rennerei losgeht. Ist das zu diesem Preis überhaupt möglich oder sollte ich doch mehr investieren?
Ich bin gespannt auf die Rückmeldungen.

Gruß Jan.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Schön, dass du zu uns gefunden hast. Ich empfehle dir mal den Fragenkatalog auszufüllen und dieses Forum "Küchenmesser Kaufberatung" komplett durchzulesen. Die meisten Fragen werden sich erübrigen. Dann kommst du mit konkreten Fragen wieder hier rein. :super:

Es ist in der Tat so, das viele Frage und Empfehlungen in den Nachbarthreads schon stehen.
Die Anzahl der Lagen spielt übrigens so gut wie keine Rolle. Das ist eine rein optische Frage.
Ein Rolle spielt die Qualität des Schneidlagenstahls. Kein Set. Hast du Schleifutensilien?