Damenmesser/Ladies-Folder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

soloezist

Mitglied
Servus werte Messergemeinde,
ich habe in diesen messerfeindlichen Zeiten ein, wie ich finde, sympathisches Problem. Durch beharrliches Tragen, Zeigen, Benutzen und Erklären von Messern habe ich nun drei Damen, die auch unbedingt ein Messer wollen. Eine davon (meine Holde) hat sich schon das Buck scholar ausgekuckt. Jetzt suche ich weitere "Damenmesser" zum Vorschlagen.

Es sollte ein (elegantes) Klappmesser sein, möglichst arretierbar (Verschlusssystem egal),
gerne Einhandmesser (ja ich kenne das neue Waffengesetz und die Damen auch) Preis <100€, Klingenlänge bis 8 cm, Klingenform egal Hauptsache kein Tanto, Verwendungszweck eher leichtere Aufgaben Pakete öffnen usw. eher keinen Holzgriff da evtl Kontakt mit Desinfektionsmitteln, die Damen sind allesamt Rechtshänderinnen und stehen soweit ich weiß nicht auf rosa Griffe:).

Soviel erstmal, freue mich auf eure Vorschläge
soloezist

PS: Suchfunktion wurde benutzt und nichts befriedigendes gefunden.
Sollte ich einen thread übersehen haben, sorry!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo soloezist!

Spyderco Delicia 4 ist ein wirklich gutes EDC, das des öfteren schon empfohlen wurde, zwar keine Schönheitskönigin, aber guter Stahl, gute Verarbeitung und guter Preis.

Ansonsten sind folgende noch zu empfehlen:
Einfach mal durchschauen, ob da was dabei ist, dass den Damen evt. passt! Preislich kommst bestimmt hin, die von dir beschriebenen Schneideaufgaben meistern alle und optisch gibts von A-Z alles!

hoffe dir damit etwas geholfen zu haben.
lg ibanezmike

PS: Geschmäcker sind sehr verschieden (vorallem bei Frauen) und daher ist es sehr schwierig dir was konkretes zu empfehlen.
Schau dir doch mal die Messer in den Onlineshops (der hier vertretenen Mitglieder an)......Liste findest du auf der Startseite rechts! :super:
Mit denen kannst du übers Forum/Mail Kontakt aufnehmen und hast somit einen guten Support (sollte mal was kaputt gehen).
......Mit den Shops bist du sicher mal ein paar Wochen beschäftigt und das eine oder andere Weihnachtsgeschenk findet sich bestimmt auch :steirer:

Hallo ibanezmike,
vielen Dank für die prompte Antwort:super:
Das U2 hatte ich schon in der Auswahl.
Die Spydercos hätte ich schon von vornherein ausschließen sollen...
Da stehen die Damen optisch nit drauf.
Ja schwierig ist das, da brauch ich auch nicht mit Stahlqualitäten zu kommen...

Optisch ist das erwähnte Buck sicher ne Referenz.

Dank nochmals
+lg soloezist

PS:Messer-Weihnachtsgeschenke für mich sind für die nächsten Jahre kein Thema:hehe:

Hi!
Die BM mini Grippis gibts doch auch in verschiedenen Farben und Klingenformen. Muß ja nicht unbedingt rosa sein:p

Gruss Patrick

Ich empfehle das Buck Nobleman. Dieses jenes.
Ich konnte es letzte Woche mal genauer anschaun und war sehr positiv Überrascht.
Verarbeitung und Material sind sehr gut.
Der Liner steht perfekt.
Es war scharf und der Schliff perfekt.

Ach jetzt seh ich grad, das Buck Scholar und das Nobleman sin ja fast gleich.
Naja, dann empfehl ich das Adrenalin.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Damen gern an kleineren Kershaw-Messern Gefallen finden.
Werfe deshalb mal eine Empfehlung für das Kershaw Ken Onion Leek in den Raum. :super:
Optisch sehr gefällig, gute Verarbeitung und viele verschiedene Ausführungen.

Gruß Thomas

Dank @all:super:

@thrawn:) die hatte ich auch gefunden, allerdings die 2. Seite übersehen...
Und siehe da, das Kershaw "Chive" könnte was sein

@DaBeppo Das Nobleman führ ich bei der Arbeit, ist in der Tat (trotz 420er Klinge) sehr gut.

Die Stahlversion des CRKT Drifter wäre auch ne Option, obwohl mir die Fehlschneide und der Schriftzug nicht so gefallen. Na is ja nicht für mich..

Ich fass die bisherigen Vorschläge für die Damen (und nachkommende Interessentinnen) mal zusammen

*BM mini Grippis
*Buck Scholar
*CRKT Drifter
*Kershaw "Chive"
*Kershaw K.O. Leek
*Fällkniven U2

LG
soloezist

Edit:Liste grad um bumpkins Vorschlag erweitert

eine idee auf dem nicht-einhand-bereich: die böker-"zwerge" - hier die ganzsstahlversion. tolle klinge, wie ich finde! auch mit palisander- hirschhorn- oder perlmuttgriff...

guckst du!

außerdem: sog twitch II. sehr schnucklich! und assisted opening. dr. house hat schon so eins benutzt (nur die nummer größer) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch!

@Mex Das Strumpfmesser kam gut an. Spontanreaktion der Holden: Das kriegt die Tochter zur Hochzeit....
Ihr Strumpfmesser der Wahl ist jedoch das hier:hehe:: http://i233.photobucket.com/albums/ee188/soloezist/DSC04308.jpg
sorry für die bescheidene Qualität des Fotos...

Desweitern möchte ich euch die erste (überraschende!) Entscheidung nicht vorenthalten. Hat zwar einen Holzgriff aber die Dame hat Geschmack wie ich finde;)
http://shop.strato.de/epages/61030058.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61030058/Products/"PK. black"

Hallo,

ich habe meiner "Holden" auch mal ein kleines Laquiole zu Weihnachten geschenkt. Meine Schwägerin und meine Schwiegermutter waren auch sehr angetan und sind gleich nach Weihnachten losgestürmt um sich auch eines zu kaufen.
Ist aber ohne Verriegelung, sollte aber für leichte Aufgaben eine sehr gut Wahl sein.

Gruß
Andreas

Ich hab' meinem Glück im Leben erst ein graviertes Spyderco Ladybug in Ganzstahl geschenkt (bzw. für einen Kuss verkauft, denn Verschenken tut man Messer ja nicht :D ) und sie später für ein Fällkniven Tre Kronor TK3 in roter Quitte begeistern können.

Es gibt auch Sonderserien wie das Strider PT mit Hundepfoten, auf das besonders Hundeliebhaberinnen fliegen.

Ich hab' in meinem Shop eine eigene Kategorie für Damenmesser, aber die ist noch sehr wenig gefüllt, da werd' ich noch etwas nachziehen.

Hallo zusammen,

also mein erstes Messer für die Handtasche war ein Böker Speedlock 3000 mit Holzeinlage.

Ich wollte ein Messer,
- das schön füllig in der Hand liegt,
- bei dem die Klinge auf Knopfdruck satt heraus kommt,
- und elegant und formschön ist.

beste Grüße,
dixie-lady

Meine Holde hat von mir ein Opinel No.7 mit selbst gemachtem Griff bekommen.
Falls das Interesse oder die Möglichkeiten zum Selbermachen / Umbauen nicht vorhanden sein sollten,
gibt es auch ein paar nette Opinel mit (schlankeren) Griffen aus Olive, Eiche, Walnuss, Bubinga, etc.
Siehe z.B. hier http://ivendo.de/index.php?cat=c19_Opinel.html&gclid=CIms4Zzvm5cCFQVKtAodYV4IJA&page=3
( Habe keine Erfahrung mit diesem Shop, aber die zeigen eine sehr umfangreiche Auswahl.
Bis hin zum Köfferchen mit 10 Opinel in div. Größen.)

Nur mal so als Idee.

Mach´s gut
Martin

Hallo,

also ich als Frau lege auch Wert darauf, dass Funktionalität und Optik gleichermaßen bedient werden.
Ich präferiere für meinen moderaten Haus- und Hofgebrauch deutlich die Opinels oder Laguioles. Wobei die nach meinem ästhetischen Empfinden einfach mit Holzgriff am schönsten sind.
(Was um Himmels Willen machen die Damen, dass das Messer Desinfektionsmittel fürchten muss? *erstauntguck*)
Sind vielleicht technisch nicht so spacig und perfektioniert, aber funktional, scharf und langlebig. Und selbst ich schaffe es problemlos sie zu schärfen.

Wenn es denn was modernes sein sollte, dann finde ich von den genannten das Strumpfmesser von Thomas Küenzi (allerdings auch wieder mit Holz) am ansprechendsten.
Gefolgt von den dezenteren Kershaw K.O. Leek-Varianten..

Viele Grüße

HaveALook

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück