Damstklinge nach eigenen Angaben herstellen lassen - Nur Wo?

Marc100

Mitglied
Beiträge
13
Hallo. Ich bin neu hier und ebenso ein blutiger Anfänger im Messerbau. Bitte nicht gleich steinigen für meine sicher - dummen Anfängerfragen.

Da ich ein absoluter Neuling bin, will ich mich bei meiner ersten Arbeit rein auf den Griff beschränken. Daher brauche ich eine fertige Damastklinge mit wirklich schöner Damastausprägung. Ich brauche dazu eine Klinge, die an des John EK Messer angelehnt ist, da mir dieses einfache Design sehr gefällt.
Ich hänge ein paar Fotos an und ein Dokument der Maße. Die sind in englisch und in inch.
Ich hoffe, daß bereitet keine Probleme. Die Bohrungen in der Angel sollten ungefähr so, wie beim originalen Messer sein. Da ich den Griff selbst mache, kann ich den ja anpassen.

Wie gesagt, da ich Neuling bin, bräuchte ich auch eine Parierstange, ähnlich wie beim Original , aber aus dunklerem Damast als die Klinge. Bei der Vorlage sieht ein Teil der flachen Klingenangel aus dem Griff heraus und ist mit einem Bohrloch versehen. Da hätte ich gerne, daß dieser Teil auch die Damastmaserung ausweist. Die Klinge sollte fix fertig sein, also gehärtet, geschliffen, poliert und die Klingenangel mit den Bohrungen versehen sein.

Die Klinge sollte beidseitig rasiermesserscharf geschliffen sein und eine große Härte aufweisen.



Die Maße, leider in inch:

Specifications
Crossguard: Solid brass, 1-15/16" x 13/16" x 3/16" thick.
X-Head Fasteners (3 each): Solid, precision-machined brass. Head and nut .50" dia. x 3/16" thick.
Tang: Full-length, full-width, full-thickness. No excuses.
Extended Butt: 3/4"
Grips: (2 each) - Size: 5" X 1" X 3/8", precision machined.

Blades:
Length 6.6"; thickness: .15".


So ungefähr würde ich das auch einem Hersteller senden, wenn ich einen wüßte.. Wenn ich da etwas wichtiges vergessen habe, daß der noch bräuchte, sagt es mir bitte.

Wenn ihr einen Messermacher wüßtet, der mir diese beiden Sachen, Klinge und Parierstange so anfertigen könnte, laßt es mich bitte wissen.

Ps.: Mit wieviel Ausgaben in € müßte ich denn da ca. rechnen.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die zahlreichen Emails mit Hilfestellungen. Ich werde morgen ausführlichst antworten. Heute konnte ich leider nicht, da ich in der Arbeit bin und bis morgen um 07.00 Uhr weiterarbeiten muß.


Eine Anfängerfrage hätte ich aber noch. Wie bekomme ich in einen Hartholzgriff oder Mammut/Elfenbeingriff solche seitlichen Mulden, wie auf dem hier gezeigten Griff. Welche Werkzeuge benötige ich da, außer die bekannten Feilen, Schmirgelpapiere, usw. Wie bekomme ich das am besten hin, so daß es ebenmäßig und auf jeder Griffschale gleich aussieht? Ps.: Wo bekomme ich Werkzeug , daß extra zum Bearbeiten für Knochen, wie Elfenbein gedacht ist, wie Schaber usw,?? Bitte verzeiht mir, aber ich bin blutiger Anfänger. Ich habe mich auch schon stundenlang durch die Suchfunktion gequält, um da Antworten zu finden. Leider bis jetzt ohne Erfolg.

Vielen Dank im vorraus.



http://img215.imageshack.us/i/bfnu22b2kkgrhquokj0erzn.jpg/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Bandschleifer mit entsprechendem Kontaktrad würde die Sache erheblich beschleunigen, aber mir Raspel, Feile, Schleifleinen und Ellbogenfett geht's natürlich auch.:hmpf: Dauert nur länger.

Gruß Daniel
 
Zurück