Damstklinge vor dem Abfalleimer gerettet

Genusswerker

Mitglied
Hallo zusammen,

neulich war ich bei Roland Walter in der Schmiede, um meine erste 3-Lagen-Klinge zu schmieden. Danke für die Hilfe, Roland..!!
Dabei fiel mir eine große Kochmesserklinge auf die er auf der Werkbank hatte.
Auf meine Frage , was er damit macht, sagte er lapidar: "Kannste mitnehmen, ist Ausschuss..." Die Klinge hatte einen kleinen Material-Ausbruch (ist auch auf einem Foto zu sehen), was aber die Funktion eines schönen Kochmessers sicherlich nicht beeinflusst.:D

Hier nun das Endergebnis:

Klinge aus 1.2842 und 75Ni8, Lagenanzahl weiß ich nicht...
Klingenlänge 21 cm, Grifflänge 12 cm.
Gewicht: handliche 138 Gramm.

Den Griff habe ich aus Rentierhorn, mit Zwischenlage aus Zinn und schwarzem Fiber gemacht, Griffholz ist schöne Mooreiche.

Das Messer ist mittlerweile mein Lieblingsmesser in der Küche geworden!! Danke nochmal, Roland!!

Ich hoffe, es gefällt.

S1270014.JPG S1270016.JPG S1270017.JPG S1270018.JPG S1270020.jpg

Zuletzt bearbeitet:
AW: Damstklinge vor dem Abfalleimer gerettet ;-)

[IRONIEMODUS]

Boah, so Schrott würd ich ja nicht mal mit nach Hause nehmen, kannst ja voll vergessen!!

[IRONIEMODUS]

Nein Scherz, hast Glück gehabt und was schönes daraus gemacht! Wünsch Dir viel Freude damit.

Grüße,
Günther

AW: Damastklinge vor dem Abfalleimer gerettet ;-)

Jeeeetzt versteh ich warum grade immer irgendwelche Leute um meinen Schrottcontainer schleichen :p!

Der Damast wurde zwar nicht von mir geschmiedet ist aber im Rahmen eines Kurses entstanden ich hab noch gesehen wie dem Teilnehmer ein Zunderplättchen vom nicht sauberen Amboss beim falten reingehüpft ist. Das dürfte wohl die Stelle gewesen sein.

Eigentlich schade denn es ist eine gute Klinge die ich nach den ersten Zentimetern dünner geschmiedet habe um somit mehr Stabilität am Erl zu haben.

Naja Uli schön dich glücklich gemacht zu haben.

Grüsse Roland

Zurück