Daniel Boll - Griffe aus der Natur: Wilde Ziege vs. wildes Schaf

Droppoint

Mitglied
Beiträge
1.452
Unberechenbares, dunkles, "wildes" Griffmaterial an scharfem Stahl - das sind Messer, die ich von Daniel sehr mag. Hier mal ein Vergleich zwischen Steinbock und Mufflon, 1.2519 und 1.2442, Arbeiter und eher filigranes Werkzeug

Beide Messer wurden auch schon etwas gebraucht. Das Muffelhorn auf dem größeren hat sich auch schon etwas gewehrt - die Schalen haben sich am hinteren Teil schon etwas gelöst, der Kleber konnte das nicht halten. Dafür aber die vernieteten Pins. Hier hat die ältere Technik moderne Hilfsmittel geschlagen. Das zum Thema, ob Vernietungen Sinn machen :)

Aber macht euch selbst ein Bild.

Danke fürs Schauen.

Gruß

Uli

DSC_0155.jpg DSC_0163.jpg DSC_0162.jpg DSC_0161.jpg DSC_0160.jpg DSC_0159.jpg DSC_0158.jpg DSC_0157.jpg DSC_0156.jpg DSC_0164.jpg
 
Klasse Bilder von 2 wunderschönen Messern. Das große flasht! Geile Linie, bullig aber nicht zu bullig. Elegante Wucht, sozusagen. Und so schön düster :super:
Kannste gern weitere Bilder folgen lassen.
Danke für´s Zeigen.
 
Kleber kann man bei diesen Griffmaterialien gleich weglassen. Auf Horn hält sowieso nix. Nicht umsonst werden daraus klassischerweise z.B. Honiglöffel gemacht. Ansonsten schlagen da durchaus zwei Herzen in meiner Brust. Einerseits ist Horn eins der besch...ensten Griffmaterialien überhaupt, weil es niemals aufhören wird sich zu bewegen und zudem irgendwann splittert oder schält. Andererseits ist es warm, angenehm in der Hand und auch feucht noch griffig und zudem zumindest neu sehr schön. Wenn man es so verarbeitet, wie Daniel das hier gemacht hat, mit den Überständen und wirklich vernietet, ist es toll.
 
'Einerseits ist Horn eins der besch...ensten Griffmaterialien überhaupt, weil es niemals aufhören wird sich zu bewegen und zudem irgendwann splittert oder schält.' ABER d. Patina, das Patina.........
 
Tolle Messer ....würde sagen die "Bioversion" von gegroovten Griffschalen. Den Geruch beim Zurichten mag ich mir nicht vorstellen, das Griffgefühl bei den fertigen Messern umso besser.:super:

Was sich löst, kann ja auch wieder dicht machen. In Verbindung mit den Stählen ist sowieso etwas Pflege angebracht, welche konkret diesen beiden sicher zukommt... Coole, archaische Werkzeuge in der für Daniel typischen reduzierten Form!

Danke furs Zeigen, Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück