Daniels Jumping Jack

EvaK

Mitglied
Messages
55
Heute kam ein langerwartetes kleines Paket. Darin war ein Slipjoint-Falter aus Daniels Schmiede, den er Jumping Jack nennt. Als ich das Video von 2021 bei YT sah, habe ich das Messer gleich bestellt.


Die Griffschalen sind aus fossilem Knochen, die Backen sind aus einfachem Stahl, die Klinge und die Feder sind aus 1.2419 105CrW6 (O7) geschmiedet. Es ist mal wieder ein absoluter Handschmeichler und auch optisch ein wunderbares Stück, das Daniel da hergestellt hat.


Bild(er) klicken für EXIF-Daten und Beschreibungsseite auf Flickr
 
Last edited:
Da hast du dir einen sehr schönen Folder von Daniel gegönnt. Die Slipjoints von ihm finde ich auch sehr gelungen - der Jumping Jack ist bei mir gelandet :)
 
Da hebt der Bussard ab! Ganz tolles Messer, Glückwunsch und viel Freude daran.

Abu
 
Servus,

die Messer von Daniel spielen in ihrer eigenen Liga, es gibt nichts vergleichbares.

Meinen Glückwunsch zu diesem Folder. Ich muss mich noch eine Weile gedulden, aber auch meine Zeit wird kommen. 😉.

Gruß, güNef
 
Meinen Glückwunsch zu diesem Folder. Ich muss mich noch eine Weile gedulden, aber auch meine Zeit wird kommen.
Leider kein Slipjoint mehr. Daniel schrieb mir heute:
Das war der letzte Slip Joint den ich als Auftrag gemacht habe, der zeitliche Aufwand und die moeglichen Umstaende die es mit sich bringt machen diese Messer zur Fertigung sehr fraglich.
Aber auf mein erstes Messer von Daniel habe ich auch 10 Jahre gewartet. Es war 2001, als wir ihn in Frankfurt bei einer Messerbörse in der Jahrhunderthalle trafen. Dann ging er nach Thailand und war eine Weile nur schwierig auffindbar. 2011 konnte ich dann endlich mein erstes Taschenmesser bei ihm bestellen.
 
  • Like
Reactions: Abu
Ein neues Boll, schon lange keines mehr gesehen hier, und dann auch noch ein Slipjoint.
Herzlichen Glückwunsch zu diesem außergewöhnlichen Messer. Gefällt mir sogar noch besser als das aus dem Video.
Kannst du bitte noch kurz die technischen Daten dazuschreiben. Interessiert mich bei diesem Messer ungemein. Dankeschön
 
Alles fügt sich sehr harmonisch zusammen.
Die Zutaten sind up to date~ trotzdem wirkt es irgendwie „vintage“ ; ganz hohe Kunst💫💫💫
 
Kannst du bitte noch kurz die technischen Daten dazuschreiben.
Wenn Du auf das Bild klickst, kannst Du das bei Flickr in der Beschreibung nachlesen:
Klinge 85 mm 105CrW6, Platinen Titan, Griffschalen fossiler Knochen, Backen Reststahl, Gesamtlänge 200 mm.

trotzdem wirkt es irgendwie „vintage“
Genau deshalb wollte ich es haben, denn sowas hatte mein Urgroßvater immer in der Tasche.
 
Back