Dark Gentleman

Xerxes

Mitglied
Ebenfalls bei der letzten Charge fertig geworden;)

Schneidenlänge: 240mm
Klingenhöhe: 55mm
Klingendicke: 3,3mm
San-Mai Seitenlagen: V2a
Schneidenstahl: TWR
Griffholz: Mooreiche
Zwinge: Büffelhorn
Spacer: V2a

Dieses Messer ist gerade auf dem Weg nach Australien. Insgesamt hat sich der Kunde ein eher dunkles Messer gewünscht. Das Messer hat eine sanft auslaufende und fein ausgeschliffene Hohlkehle, der Schliff entspricht weitestgehend einem UF+HK.

Viel Spaß beim Gucken...

29997397zm.jpg

29997398xo.jpg

29997399is.jpg

29997400hs.jpg

29997401fo.jpg

29997402oy.jpg

29997403zr.jpg

29997404gb.jpg

29997405wh.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

sowas von abgefahren! Wahnsinn! Jannis, du schaffst es immer wieder auf's neue noch ne Schippe Kreativität nachzulegen!

Aus meiner Sicht unerreicht! Wir können uns glücklich schätzen einen Kapazunder wie dich in unserer Nähe und Forenmitte zu haben!

Bitte weitermachen!

Gruß, güNef

Verdammt ist das schön. So einen grandiosen schwarz-weiß Kontrast im Griff mit den Spacern und in der Klinge in der Hohlkehle hab ich ja noch nie gesehen bei einem Messer. Bei näherem hinsehen, habe ich mich gefragt, wo die weiße Lage in der Hohlkehle plötzlich herkommt? Ah, das ist die Außenlage der anderen Seite. Sehr sinnfällig, wie sich hier die Tiefe der Hohlkehle vermittelt. Wie Höhenlinien auf einer Karte.

Hallo Jannis,
Ein optisch und handwerklich eindrucksvoll gemachtes Messer:super:.
Was ist Y2a für ein Stahl?
Was ist TWR für ein Stahl?
Trennt die Hohlkehle den TWR Schneidenstahl zur Hälfte?
Gruss
Felix

Jannis,

das ist ganz große Klasse, ich bin echt begeistert. Kann gar nicht so viele Worte dazu verlieren! Und der TWR ist ein netter Stahl den ich sehr schätze, v.a. in der Küche :)

@Felix: V2A ist ein nichtrostender, austenitischer Stahl (1.4301), TWR ist eine Sonderschmelze der Firma Böhler, seinerzeit (die letzte wurde etwa in den 70er erschmolzen) für Papiermesser hergestellt. Sehr hart, feinkörnig und ordentlich verschleißfest (DIN 135WCrV4 - 1,35C - 1W - 0,4Cr - 0,15V, 66HRC nach dem Abschrecken).
Die Hohlkehle und ihren Nutzen kann dir sicher Jannis besser erklären als ich ;)

LG Marius

Zurück