darley #1

...dieser Thread ist ein super Beispiel dafür, warum ich meine Messer immer erst nach Fertigstellung zeige!:D

Ich stimme für Variante 1;)

Grüße, Jens.

Original geschrieben von JensJ
...dieser Thread ist ein super Beispiel dafür, warum ich meine Messer immer erst nach Fertigstellung zeige!:D

so isses, soo viele köche ..

jens, wieso 1 ? am bandschleifer evtl. etwas schwierig. 2 ist da einfacher. :rolleyes:

grüsse,..

@Haudegen: Nummer 1 gefällt mir halt besser, klar ist Nummer 2 einfacher...war aber nicht so ganz ernst gemeint, die Variante 1 ist doch eh schon verworfen worden...
;)
Dieser Thread hat fast schon das Potential einer Umfrage re. bevorzugter Klingenschliff-wobei mich überrascht, warum ausgerechnet die Nummer 4 die Mehrheit bekommt...aber ich ziehe halt schon immer hohe Klingenanschliffe vor.

Jens

hi jensj,
ich mag genauso wie du hoch gezogene schliffe!
deshalb wäre nr.2 auch my favorite.
aber wenn ich die klingenstärke von 3mm bedenke, dann wird mir die schneide für ein allzweckmesser doch vielleicht ein bisserl empfindlich.
ist natürlich nur eine annahme, da ich das potential des stahls als anfänger nicht wirklich beurteilen kann.

von der optik und meinem persönlichen gusto find ich nr 4 eher etwas langweilig, aber aus o.g. praktischen erwägungen ist's wohl der schliff der wahl.

ich überlege, ob ich alternativ nr vier nehme, aber höher anschleife.
so ca die halbe höhe zwischen nr 2 und nr 4.

bernd

und die nr 5

ich denke, dass kommt gut hin und bedient sowohl den praktischen aspekt als auch den hohen anschliff.

@flaming mo
ich denke, die kleine fehlschärfe werde ich mir gönnen ;-)
ich zeichne sie allerdings nicht mehr ein. da ich zum darstellen nur paint nehme, sieht das ned so klasse aus.

bernd

Anhänge

• rohling 1 schliff 5.jpg
    rohling 1 schliff 5.jpg
    4,7 KB · Aufrufe: 299
Zuletzt bearbeitet:
sodele, der käs' ist gegessen:
ich hab die nr 5 genommen.
wie schon vermutut wird es wohl automatisch ein ganz klein bisserl konvex werden.
aber das macht ja bekanntlich nix, ist eher von vorteil.

ich muss sagen, der 1.2842 ist wirklich gutmütig und meine neuen feilen von hase scheinen ihren job auch gut zu verrichten.
das ging bisher alles rascher und einfacher als ich dachte.

toi,toi,toi!

bernd

Zurück