Das Bushcraft/Survival-Messer mit der dicksten (stärksten) Klinge?

spider50

Mitglied
Hallo,

welches feststehende Bushcraft/Survival-Messer mit § 42a-konformer Klinge (also bis 12 cm) hat die stärkste (dickste) Drop-Point/Plain edge-Klinge mit Konvexschliff?

Also eine Klingenform mit Full Tang wie das Fällkniven F1 oder das Jaktkit Knv2 - nur mit einer Brecher-Klinge die 6, 7 oder mehr mm Stärke hat.
Evtl. gibt es auch ein Custom-Modell mit 8 oder gar 10 mm Klingenstärke?

Der Klingenstahl sollte möglichst nichtrostend und mind. eine Härte von 59 HRC oder härter haben.

Unabhängig von der Handhabung oder vom Nutzen würde mich mal interessieren, ob jemals ein Messer dieser Form mit einer oben so breiten (starken) Klinge konstruiert wurde....

Besten Dank für Eure Links/Fotos.

Grüße

Steffen

Moin

Das F1 und das Jaktkit Knv2 sind beide keine Full-Tang-Messer ;)

Unsinnig dicke Messer macht dir gerne der Jürgen: klick

Auch Frank Funke baut gern dicke Dinger

Den Ontario Ranger Series Falcon mit 6,35 mm Klinge gibt es nur noch auf dem Gebrauchtmarkt

Das gilt auch für mein Raidops Little John mit 6,5 mm M2

DSC07158.jpg

Das kleine Böker Plus Bob hat 7 mm …

Das Bravo Crusader hat eine 7,2-mm-Klinge, ist aber leider zu groß

Was auch für das Busse HOG Gemini mit 8,96 mm gilt ;)

R’n‘R

Zuletzt bearbeitet:
Ich musste direkt an die Messermacher Miller Bros. Blades aus den USA denken.
Die drei Brüder bauen Custom-Messer in Serien. In den USA sind sie sehr bekannt und die Messer sind schnell ausverkauft....
Die Miller Bros. sind sehr bekannt für ihre Kydex-Leder Scheiden, welche ich persönlich auch sehr cool finde!

Der Stahl, der von den Miller Bros. verwendet wird, ist in den meisten fällen Z-Wear PM Stahl, ein sehr zäher Stahl, welcher in Deutschland (leider) keine große Bekanntheit hat...
Hier ein Datenblatt.
Der Stahl ist zusätzlich beschichtet, sollte also nicht schnell rosten.
Die Griffe sind aus texturiertem G10.

Natürlich ist es schwierig (und teuer) ein Messer aus den USA zu bestellen.... ich habe aber mal eins auf ebay.de gesehen... Man kann also Glück haben!

Hier mal deren Website:

https://millerbrosblades.com/

Da es derzeit sehr wenig Auswahl auf deren Website gibt, habe ich mal ein Paar Messer verlinkt, die zu Deinen Anforderungen passen würden:

Das M-33 von denen verfügt meistens über eine Klingenstärke von .30" also ca. 7,6 mm.
Meistens ist die Klinge beim M-33 13 cm lang, selten aber auch mal 11cm.
Link zum M-33

Das M-26 von den MBB hat eine Klingenstärke von über 5mm und eine Klingenlänge von knapp 11 cm.
Link zum M-26

Das M-8 ist in den meisten fällen länger als 12cm, wird allerdings ab und zu auch kürzer gebaut (wie z.B. bei dem im Link). Die Klingenstärke beträgt hier 8mm.
Link zum M-8

Ein Serienmesser mit über 7mm stärke, welches 42a konform ist, fällt mir nicht ein, nur einige Messermacher, die ab und zu solche bauen:
Martin Huber aus Österreich,
Jürgen Schanz,
Frank Funke,
Steffen Meyer.
Und Sonst findest du eventuell was passendes auf Midgards Messer Shop – Custom Knife´s

Viele Grüße,

Kajetan Mai

Zuletzt bearbeitet:
Ein hochstabiles Messer, das Deinen Anforderungen konvex, §42, 59 HRC und rostträge entspricht, ist das Bravo 1 CPM 3V. Die Klinge ist zwar „nur“ 5,5 mm dick, besteht aber aus dem äußerst zähen CPM 3V.

R’n‘R

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen,

Ich würde das Augenmerk richten auf die Messer von Wander Tactical. Sehr robust, außerordentlich rustikal und unempfindlich verarbeitet (aber nicht ungenau!) und noch erschwinglich.
In dein Größenprofil paßt z.B. das Modell Scrambler. Etwas kleiner ist das Raptor welches ich besitze.
Die Klingen sind idR. alle so bei einem viertel Zoll, also ca. 6,3 mm.
Einzig der Stahl D2 ist nicht ganz rostfrei, trotzdem aber recht unempfindlich.
Auf jeden Fall sind das Messer, die kaputt zu bekommen sehr schwer fallen dürfte.

Beste Grüße,
Andy

Nun grübele ich aber die ganze Zeit über die Frage nach, wofür eine 1cm dicke Klinge gut ist (außer zum tollen Anschauen). Zum Hebeln nehme ich doch eher eine Prybar, als Allround-Messer dann lieber Klingen dtl. < 1 cm... :unsure:

Nun grübele ich aber die ganze Zeit über die Frage nach, wofür eine 1cm dicke Klinge gut ist (außer zum tollen Anschauen). Zum Hebeln nehme ich doch eher eine Prybar, als Allround-Messer dann lieber Klingen dtl. < 1 cm... :unsure:
Du denkst zu vernünftig. Hier gehts v.a. um den Spass an solchem Ding. Aber der eine oder andere Verwendungszweck findet sich dann bei längerem Nachdenken schon noch ;)

Besten Dank für Eure Tipps.

Über das Bravo 1 CPM 3V von Bark River bin schon vor diesem Post gestolpert... und dachte mir...wie dick geht es eigentlich?
Das Tanto von Jürgen Schanz ist mit ca. 12mm schon der Brecher.. leider ist die Klinge insgesamt zu lang.
Schön auch das Ontario Ranger Series Falcon Knife oder das Scrambler EDC mit je 6,3mm-Klinge.

Ich finde, bei 12cm Klingenlänge kann man durchaus bis 7mm Klingenstärke noch hantieren. Danach wird wohl unbequem :) und doch eher für die Vitrine.

Zurück