Das Dvalin - der Kreis schließt sich ...

Andy Haas

Mitglied
... aber noch nicht ganz! Noch ist es nicht fertig.

Ich Zeige Euch hier den ersten Rohling des neuen und letzten der 3 Zwergenmesser Durin, Andwari und eben Dvalin.

Dvalin war ein Schmied unter Durin. Er arbeitete mit diesem zusammen an einigen wichtigen Machtsymbolen und Gebrauchsgegenständen der nordischen Gottheiten. Man sagt ihm auch nach, daß er hervorragende Schlachtschwerter schmiedet.

Ich habe bisher gesägt, geschliffen und gefeilt. Jetzt wird der Anschliff gemacht und Löcher gebohrt.
Dann schau ich mal, was mein Materiallager für die Griffschalen so hergibt.

Irgendwelche Wünsche?

Anhänge

• P6150367.JPG
    P6150367.JPG
    87,7 KB · Aufrufe: 513
Hallo Andi,
schliesse mich Siedlatsch an.
Habe ich spontan auch gedacht, als ich die Klinge sah, - Büffelhorn, oder Ebenholz.

Ralf.

Hier ist es also, das erste Dvalin.

Mal die Fakten:

Stahl : Ck 75
Schalen : Wüsteneisenholz mit Neusilber-Pins
Gesamtlänge : 16 cm
Klingenlänge : 7 cm
Integrierte Riemenöse

Ein paar Kleinigkeiten beim Finish sind noch zu machen, das Licht war grad ganz ok, mal kein Regen, drum hab ich jetzt die Bilder gemacht.

Anhänge

• P6220370.JPG
    P6220370.JPG
    105,6 KB · Aufrufe: 804
  • P6220371.JPG
    P6220371.JPG
    107,4 KB · Aufrufe: 204
  • P6220372.JPG
    P6220372.JPG
    98 KB · Aufrufe: 204
  • P6220373.JPG
    P6220373.JPG
    91 KB · Aufrufe: 321
Gefällt mir auch wieder sehr gut!

Die 3 Zwerge sind wirklich ein Traum.

Wirst du vielleicht einmal ein "Zwergenset" anbieten.

Könnte mir gut vorstellen die 3 Zwerge schön in einer Holzschatulle aufgereiht...

Vielleicht mit der Möglichkeit eines integrierten herausklappbaren Messerständers...

Auf dem Deckel dein Logo eingebrannt...

....

Man wird ja auch bisschen träumen dürfen :hehe:

Sowas ist bereits angedacht, wird aber nochwas dauern.

Und ich muß noch nach dem passenden Material suchen. Soll ja was ganz besonderes werden.

Vielleicht Meteoritendamast ... ?

Na mal sehen ...

Aber erstmal werde ich "normale" Ausführungen machen. Ist ja auch die Frage, wer dieses Set kaufen soll. Billig wird nicht werden!:hmpf:

Wie gesagt, wer "sein" Zwergenmesser haben möchte, Ihr wißt ja wie Ihr mich findet. :D

So, es hat lange gedauert aber nun hab ich endlich auch mal ne Scheide für mein Dvalin gemacht.
"Mein" heißt, daß ich es behalten werde damit ich endlich mal ein Messer am Gürtel habe.;)

Ich bin aber am Überlegen, ob ich es dann doch mal aus der Hand gebe, als passaround vielleicht.

Es ist ein kleines Arbeitspferd und hat mir in den letzten Tagen schon ein paar Dienste getan. Ich habs mit dem Finishen sicherlich nicht übertrieben, als Messer für immer und alles brauchts das bei mir auch nicht.

Anhänge

• P2221342.JPG
    P2221342.JPG
    80,1 KB · Aufrufe: 289
  • P2221341.JPG
    P2221341.JPG
    73,1 KB · Aufrufe: 151
  • P2221344.JPG
    P2221344.JPG
    70,7 KB · Aufrufe: 187
  • P3031442.JPG
    P3031442.JPG
    74 KB · Aufrufe: 348
Zuletzt bearbeitet:
Hoi Andy,

VOLL GELUNGEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Augenweide, Hingucker, Dauerbegleiter, Lieblingsschnitzler, ................................ ... .

Verneigung,
Ralf.

P.S. Das Leder dunkel käme auch noch gut.

Ursprünglich wollt ich auch ne dunklere Scheide machen.
Dann hab ich aber überlegt, wenn ich das Messer mal auf nem Markt tragen möchte und da mein Gürtel und mein Trinkhornhalter naturfarben sind, laß ich die Scheide eben auch hell. Sie ist lediglich geölt/gewachst.

Abschließend fand ichs ganz toll weil das herausschauende Holz ja recht dunkel ist und somit etwas Kontrast in die Sache bringt.

Aber verneigen muß nicht sein ...

Ich bin so frei und fasse mal die Passaround Interessenten zusammen bevor es sich Andy anders überlegt:

1. fenriswolf
2. schwarzbunt
3. teachdair
4. virus3
5. winzi34
6. Chris Knife
7. basti
8. ekki-wombat
9. cugar
10. justread

Somit ist die Teilnehmerliste komplett.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: