Das EINE Messer

auf jeden fall ein fixed, moeglichst full-tang und klingenlaenge irgendwas universelles zwischen 10-12 cm !

ob "einfach nachschaerfbar" immer besser ist als "lange scharf" da bin ich unschluessig.

vielleicht also mein benchmade fecas gamer (oder etwas vergleichares):

bla3mi3.jpg

PS: schweizer sind wirklich tolle messer, aber doch nicht als alleinige begleiter bei "verschollen im yukon-territorium". :argw:

--hawky

Mich würde einmal interessieren - wenn ihr euch nur ein einziges Messer wählen dürftet, welches wäre das und weswegen gerade dieses und nicht ein anderes, bzw. was wäre euch die wichtigste Eigenschaft daran (können auch mehrere Punkte sein, die dieses Messer in sich vereinigt).

Mein Pasvikka:

- universelle, sehr schneidfreudige 10cm-Klinge aus 1.2552, die ich für feine wie für gröbere Arbeiten(ich hab damit schon gehackt) einsetzen kann

- relativ leicht sehr scharf zu bekommen

- falls mann es doch nicht zurückschafft, kann man sich in den letzten Momenten an der schönen Optik des Messers erfreuen:D

Anhänge

• Pasvikka-mit-Lederriemen.jpg
    Pasvikka-mit-Lederriemen.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 135
  • Pasvikka-in-Lederhose.jpg
    Pasvikka-in-Lederhose.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 58
Ich sag's nicht wirklich gerne: Mein Brotmesser.

Ich habe seit x Jahren ein rostfreies Ganzmetallmesser (Fabrikat unbekannt), das wegen seiner brutalen Sägezahnung niemals unscharf wird, alles schneidet und sich auch sonst nicht beklagt. Mit diesem Messer kann ich Äste sägen und feine Tomatenscheiben schneiden.
Ok, Schnitzen ist mit dem Ding eher suboptimal und die Klinge könnte etwas kürzer sein, um als wirklich universell zu gelten, aber sonst ...

Grüße,
Steffen

der sich schon mal wegduckt

Das wäre meine Wahl:

Campmesser von Günther Böhlke, Vanadis 4, Griff aus Cristalan

Bildschön, vertrauenerweckende Größe, scharf wie Sau, der Stahl ist unverwüstlich und unheimlich zäh.

Es hat irgendwann aus dem Forum zu mir gefunden und war mit einem der Vorbesitzer schon mal einen Monat aktiv in der Finnmark, hat dort Bäumchen gefällt, Fische ausgenommen, Bären getötet, Drachen und Riesen besiegt etc.

Gebrauchsspuren: keine

Anhänge

• Campmesser.jpg
    Campmesser.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 155
Ein Khukuri ... kein zu grosses, womöglich ein Tactical mit max. 24 cm Karbonstahlklinge. Damit kann man (fast) alles machen - von Unterkunft bauen, Feuer machen bis Essen besorgen und zubereiten ... sind ja eh die wichtigsten Dinge in diesem Fall.

Zurück