Das einzige Messer

Hallo,

eigentlich hatte ich es mehr (wie güNef am Anfang auch schieb) auf den "besten Allrounder / 10 Kämpfer" in der Küche abgesehen, ohne Holzhacken oder Survival-Camp a la Robinson Crusoe.

Allerdings bin ich über die bisherigen Vorschläge auch nicht unglücklich, wirklich gute Inspirationen. Vielen Dank!
"derHund" hat mich auf die Idee gebracht mal ein "kleines" Wandermesser mit auf die Wunschliste zu setzen, was ich bisher so noch gar nicht im Auge hatte.

Zurück zum eigentlichen Thema (ich formuliere es vll mal um):

Unser lieber Wirtschaftsminister beschießt, dass ab 2024 Haushalte nur noch ein Kochmesser besitzen dürfen, weil die Messerherstellung zu viel Energie verbraucht.
Für welches Kochmesser würdet ihr euch entscheiden?

P.S.: Die FDP konnte sich beim Thema "Bestandsschutz" leider nicht durchsetzen! Die abzugebenden Messer sollen in "messertechnisch" unterentwickelte Länder geliefert werden...;)
 
Ach jetzt verstehe ich´s, es geht um die Kochinsel. In einem geschlossenen Raum, niemals ausserhalb, und geschnitten werden soll nur Gemüse&Co.

Aber warum bringst du die Politik mit ins Spiel?

Weil auf meiner einsamen Kochinsel darf ich doch alles nutzen ohne Gesetze&Vorschriften ?

Geht es um Ressourcenschonung, einfach das Vorhandene weiternutzen. Bei dem gefühlt vorhandenen Messerbestand, düften wir 1000 Jahre alt werden, bevor wir ein neues Messer kaufen müssten. Falls Schleifmaterial vorhanden. Und für Letzteres Steine abbauen, dürfte kaum so energieintensiv sein wie die Stahlproduktion.
 
Bei meiner aktuell möglichen Auswahl wäre ich dennoch bei Bukowski - Sab. In dem Fall aber mit "klassischer" Abspeckkur und Kürzung auf 21 cm.

Bild 2023-04-06 um 18.08.05.jpg


Unser lieber Wirtschaftsminister beschießt, dass ab 2024 Haushalte nur noch ein Kochmesser besitzen dürfen, weil die Messerherstellung zu viel Energie verbraucht.
Wobei ich dann demonstrativ einen Einmal-Ausgleich für bereits angeschaffte Schleifsteine für jeden fordern möchte, deren Auswahl sich auf ein Kochmesser bezieht, welches absolut keinen Vorteil einer stark polierten Schneide genießt. Oder auch mögliche Boni für die Anschaffung weiterer Wetzstähle - das sei mir gleich. 😂

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück