Das erste Mal "Schanzen" … wie bestelle ich am besten?

heyjoetofu

Mitglied
Trotz dessen, dass ich mir in den letzten beiden Jahren knackig eine ganz schön japanische Sammlung angelegt habe, habe ich schon vor einigen Monaten ein paar Augen auf die Wüsthof Classic Ikons mit cremefarbenem Griff geworfen. Allerdings gehen meine Lieblingsmesser eher in Richtung Laser (Takamura Chromax, Kurosaki Senko), die Wüsthofs, welche ich jetzt in der 16- und der 20 cm-Version tatsächlich geschenkt bekommen habe, sind dagegen einfach plumpe Äxte, anders kann man es nicht beschreiben.

Theoretisch ja kein Problem, es gibt da ja Jürgen Schanz (denn selbst auszudünnen traue ich mir auf keinen Fall zu), allerdings bin ich doch ziemlich überfordert mit den Infos, die ich mir u. a. hier im Forum oder im KMS angelesen habe.

Da wird von stark ballig, stark konvex, dem Taper etc. gesprochen – Stichworte, die ich prinzipiell verstehe, von deren Konsequenz am Messer ich aber zugegebenermaßen keine Ahnung habe.

Ich erwarte nicht, dass aus einem vergleichsweise kruden Werkzeug ein Laser wird. Ich würde mir aber wünschen, dass die Messer Spaß machen, Karotten knackfrei durchbekommen, die Spitzen sich gut dafür eignen, Zwiebeln auch für feine Würfel einzuschneiden und dass ich als Abwechslung zu den japanischen Messern die Teile über eine gewisse Zeit auch mal mit dem Keramik-Wetzstab in Schuss halten kann.

Was schreibe ich da Herrn Schanz? Reicht es, eine Art "Standardprogramm" zu buchen oder gibt es "Cheat Codes", also sozusagen Empfehlungen, die für Standard-Solinger super funktionieren? Und macht es Sinn, einen Schneidfasen-Winkel anzugeben oder macht er ohnehin einen Schanz-Standardwinkel an die Klingen (die ich dann auf 18°/Seite Mikrofase anpassen würde)?

Moin

Step 1 :

E-Mail an Jürgen , ob er Zeit hat und das machen möchte

Step 2:

Messer mit einem Zettel wo deine Wünsche draufstehen an Jürgen
Aus Erfahrung weiß ich ....da geht schon was..

Also :

- Bitte ausdünnen , leicht ballig auf Null...maximal ( je nach Wunsch )dünn an der Wate
- Verrunden

Step 3:

Paket empfangen und am Ergebnis erfreuen

Voila

Micha

- Bitte ausdünnen , leicht ballig auf Null...maximal ( je nach Wunsch )dünn an der Wate
- Verrunden
Danke, Micha. Auf deine Reaktion habe ich ein wenig gehofft. 😬

Hier sind wir nur genau an dem Punkt, an dem ich leider etwas aussteige. Leicht ballig auf Null, maximal "je nach Wunsch" an der Wate. Das ist so das Vokabular, welches ich theoretisch verstehe (also das ballige), aber nicht so recht weiß, was ich mir wünschen soll.

Beziehungsweise, ist es cool, wenn ich Schanz schreibe, dass ich an der Wate/Schneide gerne 18°/Seite hätte, aber bis dahin maximal ausgedünnt wird? Oder mache ich mir da einfach komplett viel zu viele Gedanken?

Moin

Bilder sagen mehr...

Hier siehst du ein vorher /nachher Bild....Jürgen macht das nicht viel anders
Beim Ausdünnen schleift man einmal die Fase komplett weg...soll ja dünner werden . Deswegen auch auf "fast" auf Null .
Denn anschließend setzt man einen eine neue Fase...und ja die kann denn auch 18 Grad pro Seite werden.
Die wird dann schön klein...ist Pflegeleichter und stabil

43575590uq.jpeg

Also ja...Du kannst deinen Wunsch genauso formulieren.
Ein Zettel ist wichtig , da Jürgen reichlich Messer rumliegen hat und der Auftrag dann beim Messer im Regal liegt

Gruss

Micha

Ja macht er....aber ich zieh das immer nochmal nach.
Denn Jürgen macht das mit Bandschleifer....ist mir noch nicht gut genug....aber ich bin auch Nerd

Mit einem Bandschleifer würde ich nur mit größter Vorsicht und Kühlung bis an die Schneidfase gehen. Zumindest bei schon gehärteten Klingen.

Wenn es mit einer Maschine erledigt werden soll, ist die Tormek mit Winkelvorgabe und Wasserkühlung die erste Wahl.

Mit einem Bandschleifer würde ich nur mit größter Vorsicht und Kühlung bis an die Schneidfase gehen. Zumindest bei schon gehärteten Klingen.

Wenn es mit einer Maschine erledigt werden soll, ist die Tormek mit Winkelvorgabe und Wasserkühlung die erste Wahl.
In dem Fall würde/müsste ich mich darauf verlassen, was bei Schanz so zum Einsatz kommt. 😬

Aber das wird er ja wissen, habe bisher nichts davon gelesen, dass es dabei zu versemmelten Messern kam. Schöne Arbeit am oben gezeigten Böker übrigens, @Besserbissen 👍

Hallo,
ich bin neugierig:
Ist das ausgedünnte Messer schon von Jürgen Schanz zurück?
Falls ja, wie sieht es jetzt aus? Zufrieden, begeistert? 😁
Gruß Beate

Hallo,
ich bin neugierig:
Ist das ausgedünnte Messer schon von Jürgen Schanz zurück?
Falls ja, wie sieht es jetzt aus? Zufrieden, begeistert? 😁
Gruß Beate
Ja, die Messer sind schon seit längerer Zeit zurück – ich nehme mir auch alle paar Tage vor, endlich Bilder zu machen und von den Ergebnissen zu berichten, aber ich komme einfach nicht dazu oder vergesse es schlichtweg. Kurz gefasst: Von der Schärfe und Schärfehaltung bin ich begeistert, in Sachen Umsetzung zufrieden. Eine Spitze ist leicht abgekippelt und am Kehl sind leichte Schleifspuren zurückgeblieben. Nichts, was ich reklamieren oder großartig bemängeln würde – auffallen tut es aber. Im Großen und Ganzen werde ich ab jetzt jedes Messer, welches mir zu dick vorkommt zum "Schanzen" schicken.

Ich hab heute mein Wüsthof Classic Ikon 23cm Kochmesser zurückbekommen.
Ähm, jetzt weiß ich was dünn ist und meine eigenen Ausdünnversuche sind wohl vergleichsweise zaghaft.
Schneidet verdammt leicht.
Preislich echt mal eine Kampfansage sich einen passablen Solinger zu besorgen und ihn so aufmotzen zu lassen, bzw. ein einem in Ungnade gefallenen Dickschiff zu neuer Küchenfreude zu verhelfen.

Dirk,
wie kann ich mir das denn vorstellen? Angenommen dein Ikon hatte 4,5mm Breite ....wird die max. Breite auch reduziert, oder "nur" der Verlauf der Klinge.
Wird die Klinge also sehr schnell verjüngt und dann bis zur Schneide sanft dünner geschliffen?

Dirk,
wie kann ich mir das denn vorstellen? Angenommen dein Ikon hatte 4,5mm Breite ....wird die max. Breite auch reduziert, oder "nur" der Verlauf der Klinge.
Wird die Klinge also sehr schnell verjüngt und dann bis zur Schneide sanft dünner geschliffen?
Bin zwar nicht Dirk, antworte aber trotzdem mal. :)

Die Klingen werden in Gänze bearbeitet, das sieht man ganz einfach auch am weggeschliffenen Logo (auch ein schöner Nebeneffekt). Ich habe keine Vorher-/Nachher-Maße genommen, zurückbekommen habe ich aber sozusagen "zusammenpassende" Klingen, die über die Höhe nicht etwa von Axtbreite zu Laser gehen. Außerdem machen die Messer nach, wie vor saumäßig viel Spaß und werden bisher seit einem knappen halben Jahr mit dem Keramik-Wetzstab auf zumindest gefühlt derselben Schärfe gehalten, mit der ich sie von Schanz bekommen habe.

Bilder bin ich immer noch schuldig, das To-do werde ich aber vermutlich in der nächsten Zeit nachholen – gibt noch ein paar andere Dinge, die abgelichtet werden möchten.

Ich hatte aus Neugier Herrn Schanz mal (per email) gefragt nachdem mein Messer zurück war:
Ausdünnen über der Schneidfase. Die gesamte Klinge wäre zu extreme Schleiferei.
Dass die gesamte Klinge bearbeitet aussieht ist also wohl eher dem Bearbeitungsprozess geschuldet. Das primäre Ausdünnen findet über der Schneidfase statt.
Wie gesagt, denke ich mir jetzt nicht aus, sondern so hat er es mir geschrieben.

Macht aber auch Sinn. Schaut man hier mal in der Messermacher Ecke rum, dann stellt man fest, dass der größte Teil des Schliffs vor dem Härten vorgenommen wird. Irgendwie auch logisch, ungehärteter Stahl ist leichter zu bearbeiten als gehärteter Stahl. :rolleyes::

Ich hatte aus Neugier Herrn Schanz mal (per email) gefragt nachdem mein Messer zurück war:
Ausdünnen über der Schneidfase. Die gesamte Klinge wäre zu extreme Schleiferei.
Dass die gesamte Klinge bearbeitet aussieht ist also wohl eher dem Bearbeitungsprozess geschuldet. Das primäre Ausdünnen findet über der Schneidfase statt.
Wie gesagt, denke ich mir jetzt nicht aus, sondern so hat er es mir geschrieben.
Dann wirkt die Klinge allein durch den erwähnten Bearbeitungsprozess (der zumindest so weit über die ganze Klinge gehen muss, um die Logos zu entfernen) dünner. Rein subjektiv kamen mir die Messer nach dem Schanzen auch beim "draufschauen" filigraner vor … möglicherweise ist das dann auch einem Placeboeffekt geschuldet. Was besser schneidet, sieht vielleicht auch schnittiger aus. 🤷‍♂️

Zurück