Servus,
die Kaufberatung läuft hier ja wunderbar, ich wollte mich da gar nicht mehr einbringen, aber als altes "Trüffelschwein" das halt immer wieder versucht gute Messer zu "erschnüffeln" bringe ich noch einen Tipp an. Dieses Messer habe ich selbst gerade bestellt:
Kyohei Aogami Funayuki 17 cm
Für mich ist das Messer insofern interessant, weil ich nach kurzer Recherche im KKF gelesen habe, das der Schliff aussergewöhnlich schneidfähig ist. Das Kehlbild auf der Homepage von meesterslijpers unterstreicht das noch mal kräftig. Der verwackelte und unsymmetrische Schliff lässt auf haftarme Flanken und deshalb auf gut tauglichen Foodrelease schließen und der dünne Schliff lässt mich zumindest in der Theorie mit der Zunge schnalzen.

Bei diesem Messer interessiert mich eigentlich nur die Klinge, der simple Griff mit Plastikzwinge ist einfach nur funktionell, sonst nix. Genau so rudimentär wird der Erl eingebracht sein und sind auch die grob entgrateten Kanten, aber das lässt sich mit etwas Schleifpapier rasch glätten. Das Profil von einem Funayuki könnte für deine Tochter gut passen. Zwei 1/3 der Klinge sind relativ flach, vorne beginnt dann ein leichter Bauch, so kann man choppen und zumindest niedriges Schnittgut wiegen. Die Länge von 170mm ist für einen Teenager ganz ok, und die Klinge ist schwarz gebrannt, was ja auch ein zumindest optisches Kriterium ist.

Der Preis ist nach meiner Erfahrung ok für das Gebotene. Aogami als Kernstahl ist sicher nicht schlecht, die Härte ist mit angegeben 62° HRC nicht ausgereizt und 4mm am Griff und 0,60mm zur Spitze hin spricht für einen guten Taper auf kurzer Strecke und wenn der Klingenrücken ein wenig mit Schmirgel angeschliffen wird, greift sich das sich nicht unangenehm.
Wie sich das Messer zeigt, schneidet und verhält, weiß ich natürlich erst wenn es angekommen ist, aber ich bin guter Dinge, wenn die Daten und Bilder dem Messer entsprechen und nicht erfunden sind. Aber das weiß man ja nie im voraus. Klar braucht so ein Schliff eine kundige Hand und richtigen Umgang, aber den kann man sowieso nicht früh genug lernen, wenn einem das Kochmesserthema fasziniert.
Ob du deiner Tochter den Umgang mit so einem Messer zutraust, dann sieh das als Anregung, wenn nicht, dann kümmere dich nicht weiter um meinen Beitrag, du bist bis jetzt ohnehin in guten, kundigen und bemühten Händen der Forumiten, die dich hier seit Tagen beratend unterstützen.
Gruß, güNef