Das erste Messer

cdengler1

Mitglied
Hallo Messerfreunde,

ich habe mich nun auch mal darin versucht ein Messer zu gestalten. Eigentlich ist meine Passion das Bauen von Schreibgeräten.

Kürzlich dachte ich mir, dass das Herstellen von Messern ja gar nicht so andersartig ist. Also Klinge in der Bucht bestellt und ein
paar Sachen eingekauft. Dazu gibt es in Regensburg ein ganz tolles Geschäft.
Nun, ich musste feststellen, dass Schreibgeräte und Messer doch zwei ganz verschiedene Welten sind. Trotzdem will ich euch hier
mein Erstlingswerk zeigen. Das Leder stammt übrigens von einer alten Schultasche.
Daran, die Riefen aus der Klinge zu schleifen hab ich mich ehrlich gesagt nicht gewagt.

1014386_582361661854717_2038963239_n.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
da ist Dir aber ein sehr akzeptables Erstlingswerk gelungen! Auch die Scheide ist ein guter Anfang.:super: Nun noch beim nächsten Mal die Naht versenken und den Stichabstand gleichmäßiger machen, Schwertahle benutzen, dann wird es noch besser. Aber Dein Werk ist schon beachtlich - wenn ich an meine erste Scheide denke...:glgl:
Gibst Du uns noch Infos über Stahl und Holzsorten?
Laß' uns weiter an Deinen Werken teilhaben!
Gruß polarbaer

Schönes Messer mit aufwendiger Beschalung ! Die kleinen Überstände, die sich da noch erkennen lassen, könntest Du noch bündig schleifen.
Eine Frage : wie hast Du den Hohlschliff hergestellt ? Sieht aus, wie bei einem industriell gefertigten Messer . Benutzt man beim Bau von Schreibgeräten so kleine Schleifsteine ?
Auf´m Bandschleifer wüßte ich nicht, wie ich so einen kleinen Radius schleifen sollte ....:confused:

Edit : nach genauerem Lesen Deines Beitrages, gehe ich davon aus, das die Klinge so gekauft wurde und Du den Hohlschliff NICHT selber hergestellt hast. Alles klar.
Man sollte sich halt nicht nur die Bilder ansehen ....

Dann hast Du ja noch Luft nach oben : beim nächsten Mal auch die Klinge selber machen - das gibt einem so richtig gestalterische Möglichkeiten !

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für euer positives Feedback,

ich hatte schon ein bisschen Bange davor euch das Erstlingswerk hier zu zeigen.
Natürlich kann man die Schneide auch selbst schmieden. Aber ich hab für mich entschieden, das ich dafür niemals die nötige Geduld hätte. Das ist schließlich doch eine Wissenschaft für sich. Die Unsauberkeiten an dem Messer sind ja auch darauf zurück zu führen und auf mangelnde Erfahrung natürlich. Gibt ja auf **** und in Amazon allein schon viel. Das kann doch eine Maschine heutzutage auch nicht schlecht.
Das Holz ist zum einen Redheart von einem Schreibgeräterohling und Zwetschge von einem Baum, der 1995 hier in der Nähe gefällt wurde. Das Leder stammt von einer Schultasche.
Schreibgeräte bleiben meine Passion. Ihr seht das gut hier https://www.facebook.com/Stiftsalon auch
ohne Facebook-Account. Schreibgeräte werden in erster Linie in Form gedrechselt und dann nur minimal überschliffen.

Eigentlich wollte ich nur ein Messer machen, aber die Idee für das nächste ist so konkret in meinem Kopf und ich habe noch Nieten, Fangriemenrohr usw. so dass ich wohl nochmal ran muss. Ihr kennt das ja ;-)

Natürlich kann man die Schneide auch selbst schmieden.
Eigentlich MUSS man da nichts schmieden - besorg Dir ein Stück Flachstahl und bring es in die richtige Form. Egal ob mit Bandschleifer oder erst mal nur Feile ...

Zurück