Das erste Selbstgemachte

MichaB8

Mitglied
Hallo Zusammen,
ich möchte euch heute mal stolz wie Bolle mein erstes komplett selbstgemachtes Messer vorstellen. Ich habe zwar vorher schon mal für eine Mora-Klinge einen Griff und ne Scheide gemacht, aber bei meinem neuen alltäglichen Begleiter halt alles. Schmieden (sogar Feuerschweissen:D), Schleifen, Scheide usw..

Die Klinge hat 3 Lagen (siehe erstes Bild):D
Die Aussenlagen sind aus S235 und die mittlere ist eine alte Feile.
Die Gesamtlänge beträgt 160mm
Klingenstärke: 4mm

Man kann es also auch noch in der Hosentasche tragen, was ich von nun an auch machen werde.

Da man als Student gelegentlich auch mal eine Flasche Bier öffen muss;)
und das Messer nun mein Schweizer Messer ersetzen wird, habe ich am Griffende auch einen Flaschenöffner angebracht.

Ich weiß, das ist noch ausbaufähig, aber für meine erste laminierte Klinge bin ich echt Stolz drauf.

Ich würde mich sehr über Kommentare und Anregungen freuen.

Bis die Tage
Micha

wow echt klasse geworden dein messer, eine sehr komplexe form und das gleich beim ersten messer.
Und mit dem flaschenöffner hinten ist es tatsächlich das perfekte EDC :steirer:
Nur einen punkt habe ich zu bemängeln und zwar die lederwicklung:(.
so ein schön gearbeitetes messer,da hättets du dir die mühe für den griff noch machen sollen.Das liese sich zum glück noch nachholen ich fände carbonfasern(gleube die nennen sich so)oder micarta in schwarz net schlecht.

wirklich schön geworden

Form gefällt mir sehr gut.

Nur was das Leder angeht schließe ich mich dem Vorposter an.
Würde es entweder durch ein hochwertigeres Lederband,Paracord od eben Griffschalen ersetzen.

Nur meine persönliche Meinung.
Da hat jeder nen anderen Geschmack.

Die Form erinnert mich ans Martialist, nur halt "richtig herum".

Mit dem Griff muss ich auch zustimmen - also wenn ne Wicklung, dann doch am besten Paracord.

Klasse Teil! :super:

mfg, stubenhocker

Hi,

erst dachte ich es gefällt mir nicht...

Aber auf den 2. blick habe ich mich verguckt! Tolle Form, roh, rauh, ein Messer für den Mann :teuflisch!

Lederwicklung ist schon oK, nur sauberer wickeln bitte!

Achsoja, Flaschenöffner muss nicht sein! Ist was für Frauen:haemisch:

mach weiter so!

Hallo Zusammen.

Danke für das Lob. Auch für Kritik bin ich immer dankbar.
Ich muss sagen, ihr habt recht. Die Wahl des Leders war nicht sehr Glücklich. So wie es jetzt ist, ist es auch eher eine Notlösung. Der Lederriemen war ursprünglich mal doppelt so breit und sah auch "sauberer" aus. Beim umwickeln habe ich aber gemerkt, dass der Riemen zu kurz ist:ahaa:. Da ich auf die Schnelle kein anderes Griffmaterial zu Hand hatte, hab ich den Riemen einfach in der Mitte geteilt und so doppelt so lang gemacht. War wohl keine gute Idee.
Aber ich verspreche Abhilfe.
Mir ist eingefallen, dass ich noch so ein "Kommandoseil" von MilTec habe.
Davon wird dann ein Stück geopfert.
Dann stelle ich nochmal ein Bild ein.

Nochmal Danke an alle.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Micha!

Ich find das Messer auch echt Stark! Das mit dem Leder ist ja noch zu ändern, also kein Beinbruch.

Den Flaschenöffner müssen wir aber mal einem Dauertest unterziehen. Nur zwecks Qualitätssicherung vertsteht sich!:hehe:

Die Scheide würd ich noch irgendwie Polieren. Ich mach das immer mit so nem Hartwachszeug, welches eigentlich für Holz ist, aber funktioniert sehr gut.

Ok, bis dann

Mattes

Hallo Zusammen,
wie ihr sehen könnt habe ich die guten Ratschläge befolgt und die Griffumwicklung erneuert. Sieht jetzt viel "sauberer" aus.

Das Messer habe ich gestern auch direkt mal beim Grillen benutzt.

@MattesB

Hat der Flaschenöffner die Qualitätsprüfung bestanden?:hehe:

Hallo Micha!

Die Griffwicklung sieht jetzt wirklich viel besser aus. Ein richtiges Meisterwerk wenn du mich fragst. Mach weiter so und wir werden hier noch viele schöne Messer von dir sehen.

Viele Grüsse

Mattes

Zurück