Das Festtagsmenü - Eine Fred-Perrin-Bewährungsprobe [Street Beat]

Rock'n'Roll

MF Ehrenmitglied
Es ist alles schon gesagt worden - nur noch nicht von jedem!

Sodale,

nachdem ich - der lieben Trägheit wegen - mal eben schnell ‚ne Dose Appel Tomatenhering aufreißen wollte, die ich im größeren Gebinde für Notfälle von Deutschland nach Portugal eingeschleppt habe, habe ich mich dann aber doch der Bedeutung des Tages gebeugt - und gekocht!

Jubiläums-Schmaus für 1 Monat messerforum und gleichzeitig eine Verbeugung den beiden Neuerwerbungen von gestern gegenüber, dem „Spyderco Street Beat“ und dem „Raidops Little John“. Diesem wiederum wollte ich die Schmach ersparen, an ein paar simplen Knoblauchzehen zu scheitern. Es wird andere Aufgaben gestellt bekommen.

Es gab also „Street Beat“. Obwohl, ich war noch echt angefressen von heute Morgen, weil es an einem einfachen Apfel gescheitert ist. Schälen war schon eher nicht der Brüller und Vierteln sowie anschließendes Würfeln für mein Müsli kann man glatt abhaken. Es schnitt nicht, es brach. Und das bei den Vorschusslorbeeren. Also letzte Chance vor dem Wiedereinschmelzen. Eine gesamte Knolle Knoblauch und eine dicke Zwiebel gewürfelt und eine Dose schwarze Oliven halbiert (nicht die Dose!!). Respekt!

DSC_3110.JPG DSC_3115.JPG DSC_3117.JPG DSC_3119.JPG DSC_3121.JPG DSC_3130.JPG DSC_3133.JPG DSC_3134.JPG

Wie das geneigte Publikum den beigelegten Bildern entnehmen kann, sind im Ergebnis schlanke Scheiben, kantige Würfel und glatt halbierte Oliven dabei herausgekommen. Damit ist das Street Beat voll rehabilitiert und gehört ab sofort wieder zu meinen Lieblingen. Äpfel, na gut, man darf auch nicht zu anspruchsvoll sein. Das Raidops möchte ich mal sehen. Zum Abschluß habe ich dann auch noch gegessen. Wollte mir das Ganze schon mit dem Fred Perrin reinmessern. Habe mich dann letztenendes aber doch für eine Gabel entschieden. Das Bio-Olivenöl aus dem Alentejo wird dem Street Beat nach getaner Arbeit sicher gut getan haben!

Abschließend sei noch erwähnt, daß das definitive Kriterium für einen guten Schnitt in meiner Küche das Windmühlenmesser (Carbonstahl, blaugepließtet, Dünnschliff) von Herder aus Solingen ist. Diabolischer iss nich! Und Rost iss auch nich. Seit 30 Jahren nich. Und das Ding hängt ständig irgendwie im Wasser rum. Ich schneide damit alles: Äpfel, Zwiebeln, Knoblauch … auch direkt im Anschluß kreuz und quer. Brauchen, abspülen, trocknen. Riecht nicht. Alles ist schön. Schnell wieder scharf. Begleitet mich immer überall hin. Kann außer Holzhacken fast alles. Wollte ich nur noch mal aus meiner Sicht angedeutet haben. Kann jeder gerne anders sehen.

Rock’n‘Roll

AW: Das Festtagsmenü - Eine Fred-Perrin-Bewährungsprobe

Grins! Das mehr als geneigte Publikum in Gestalt meiner Wenigkeit könnte sich ob deiner Berichte öfter mal kugeln.
Aber ich kenne das, habe ähnliche Experimente auch schon gerne durchgeführt.
Es lässt sich da auch ein sportliches Event mit der Hausfrau - so man hat - draus machen: Man nehme eine Karotte, ein Messer in der Dicke à la Little John, und spalte diese mit kräftigem Druck (die Karotte!). Die Liebste versucht dann die wegfliegenden Karottenscheiben mittels eines haushaltsüblichen Gefäßes aufzufangen.
Anschließend gibts wahrscheinlich 1 Monat Küchenverbot.
Mich haben solche Vergleichsexperimente letztlich dazu gebracht, mir ein paar Küchen-Crossover-Knives von Kevin Wilkins zuzulegen.

Aber nur weiter so, man freut sich schon auf deinen nächstenEinfall:super:

Abend der Herr der guten Musik,

dann von Mir auchmal ein Lob an deine Beiträge, diese lesen sich sehr gut. Fast wie in einem guten Buch :) Dann noch eine Bitte meinerseits an dich...hör auf das street beat zu zeigen, sonst muss ichs mir dochnoch kaufen ;) Das Verdrängen hat bisher gut funktioniert :lach:

peace

Mich haben solche Vergleichsexperimente letztlich dazu gebracht, mir ein paar Küchen-Crossover-Knives von Kevin Wilkins zuzulegen.

Und das erzählst Du ernsthaft einem angehenden Suchtkranken?
Bis dato hat Rock´n Roll Messer gekauft, die ihm gefielen.
Wo soll das enden, wenn er feststellt, dass man für jeden erdenklichen Zweck ein "Spezialmesser" braucht?
Ein Pilzmesser, ein Segelmesser, ein Küchen-Crossovermesser, ein Anzugmesser, ein Rettungsmesser, ein Tauchermesser, ein Kajakmesser, ein...................................................

:D Excalibur

Eure Fürsorge ...

"Wilkins mytuko mini" steht schon auf meiner "Muß-inne-Schublade-inne-Küche-Liste". Und die nächste Möhre soll sich bloß in Acht nehmen. Ich erwäge, in absehbarer Zukunft mit BRKT Bravo 1 in A2 toolsteel beliefert zu werden. Blade Techs Professional Hunter wird sich vermutlich demnächst für mich auf die Jagd nach Knoblauch machen müssen. Und immer mal wieder ein affenscharfes und saugünstiges SICO-Küchen-, Taschen-, oder Tauchermesser (ein Messer, das nicht taucht, taucht nich:haemisch:) aus der portugiesischen Messerschmiede bei Lissabon.

...Bis dato hat Rock´n Roll Messer gekauft, die ihm gefielen. Wo soll das enden, wenn er feststellt, dass man für jeden erdenklichen Zweck ein "Spezialmesser" braucht?... :D Excalibur

Bei den "Outdoor- und Urlaubsküchenmessern", als Unterkategorie der Küchen-Crossover, empfehle ich das Moki Banff. :haemisch: Da kann man dann noch zwischen 3 Modellen wählen :lach:

Das Anfangsstadium der Messerinfektion ist immer eine Interessante Zeit! Weiter so! :super:

Ne, diese Österreicher,
bin schon bei selected reingekugelt und hab mal nachgeschaut. Das mittlere Moki mog i :super:. Sieht sehr knobifil aus. Kommt auffe Liste.

Danksagung von

Rock'n'Roll

Zurück