@jäger: Die Sumpfratten kannst du soviel ich weiß, neu nur über Dirk Linnemeyer oder in den USA kaufen. Die vertreiben die Messer nur direkt. Gebraucht kann man sie immer wieder mal hier im Forum bekommen, ob aber dann die Garantie noch weiterbesteht, glaube ich nicht... Ich habe in den USA eine Battle Rat bestellt und sie auch einem Freund in den Staaten liefern lassen. Summa summarum: 129,00€. In drei Monaten kommt er zu mir auf Besuch und bringt das gute Stück mit, somit fallen keine Zollgebühren oder Versandkosten an. Wenn du dir so ein Messer herschicken läßt (Versand+Zoll+Mwst), kannst du im Prinzip gleich beim deutschen Ableger kaufen. Ist irgendwo schon eine Schw.....ei, dass die Messer bei uns bald das doppelte kosten, wie in den Staaten, aber machen kann man dagegen halt nichts.
Ich hatte mal eine Zeitlang ein Camp Tramp, ist wirklich ein wuchtiges Messer vor allem für Hauarbeiten, habe damit aber weder gegraben noch gehebelt. Ich denke aber schon, dass die Messer das halten, was versprochen wird. Die Tests, die mit den Messern immer wieder mal durchgeführt werden, sind schon beeindruckend. Für feine Sachen aber meiner Meinung nach nicht so gut geeignet (gerade das Camp Tramp oder die Battlerat).
In Bezug auf die Garantie kann ich auch nicht weiterhelfen, da mir kein einziger Fall bekannt wäre, wo es überhaupt zu Garantieansprüchen gekommen war. Spricht also wiederum für die Messer
Ich persönlich brauche eigentlich diese Art von Messern nicht, es ist im Prinzip mehr das Interesse, so ein "sagenumwobenes" Messer zu besitzen, zu betasten und vielleicht auch mal zu benutzen. Um die Stärken solcher Messer wirklich mal auszureizen, muß man wahrscheinlich in außergewöhnliche Situtationen geraten, was aber im militärischen Bereich schon mal vorkommen kann...
gruß vic