das kleine Schwarze (Folder)

heiko häß

Mitglied
Ich habe mir mal eine Auszeit von den Fixed genommen und endlich wieder einen kleinen Folder gebastelt.
Es war eine gute Gelegenheit die Reststücke aus der Werkstatt zu verarbeiten. Das Messer ist sicher nicht perfekt aber der Backlock funktioniert 100%ig.
Hier mal die Daten:
Backlock , geöffnet 155mm , geschlossen 94mm.
Klingenlänge 65mm
Platinen und Backen Messing, Griffmaterial Ebenholz.
Klinge Torsionsdamast
Das ist jetzt Meiner:D :D :D
folder1qg5.jpg

folderclosedtn8.jpg

Hallo Heiko,

der Folder gefällt mir sehr gut, da das Design und die Ausführung in sich stimmig sind.

Nur eine Frage habe ich, wie hast du die Backen befestigt? Sind die vond er Rückseite verschraubt?

Gruß Tobi

Hallo Heiko,

also mir gefällt der Racker sehr gut. Wobei ein helleres Holz in meinen Augen einen Tick schöner gewesen wäre - na ja ich steh halt auch nicht so sehr auf schwarze Griffe ;)

Ich weiß aber gar nicht wie du darauf kommst das es "unperfekt" sein soll? Ist doch richtig schnuckelig :super:

Gruß

Simon

Hallo !

Ich muss sagen das mir deine Fixed schon extrem gut gefallen, aber meiner Meinung nach solltest du vielleicht doch öfter mal einen Folder machen.;)
Obwohl mir persönlich Folder ab 20 cm GL lieber sind finde ich den Kleinen perfekt gelungen.
Die Abstimmung, Ebenholz-Messing- und diser dunkle Damast ist einfach nur :super: WOW:super:
Gratuliere

MfG
Helmut

sag mal, kann man durch den kraftangriff der mittleren schraube die klinge sehen?

kleine anmerkug, ic haette eine art von schrauben (tx oder isk) harmonischer gefunden, oder hab ichs an den augen?

Danke Jungs, freut mich das er Euch gefällt.
Es werden noch Weitere folgen. Dieser Folder war auch als Übungtsstück für ein anderes Projekt gedacht.

kleine anmerkug, ic haette eine art von schrauben (tx oder isk) harmonischer gefunden, oder hab ichs an den augen?
Du hast richtig gesehen , die Schrauben sind unterschiedlich. Ich mußte nehmen was ich da hatte. Die Schrauben lassen sich aber leicht austauschen;)
Deinen ersten Satz habe ich ehrlichgesagt nicht ganz verstanden:(

Hallo Heiko,

schön, daß du endlich uns mal von Deinen Foldern teil haben läßt.
Weiter so :super:

Das ist aber mal eine interessante Neuigkeit aus Lahr.:super:

Wann dürfen wir denn weitere Exemplare in Augenschein nehmen?

Mehr Infos, mehr Infos, mehr Infos........

Zum eigentlichen Messer:
Klingenstahl und Klingenformform finde ich spitze, die Gesamtform gefällt auch, müßte aber natürlich erst mal in die Hand genommen werden.
Das Ebenholz ist nicht so mein Ding.

Ansonsten bitte noch weitere Fotos.

.....Es werden noch Weitere folgen. Dieser Folder war auch als Übungtsstück für ein anderes Projekt gedacht.:(

Jau, Heiko bei so einer Übung wir freun wir uns auf die nachfolgenden (Meister) Stücke !
Bin zwar kein Fan von Damast aber der Folder ist ( bis auf
die Schräublin ) wirklich sehr harmonisch und gefällig aufbaut :super:
Gefällt mir gut, weiter so.
Gibts noch nen Pin oder ne ne Rille ?

Hallo Heiko,

klasse, der Folder gefällt mir, nicht zu groß aber auch nicht zu klein, gerade recht um überall dabei zu sein.

Gruß Kuno

Hallo Heiko
Super Folder gefällt mir wahnsinnig gut.

Eine Frage habe ich dennoch:
Die Niete die man in den Griffschalen oben sieht, ist das die Achse der Backlockfeder?
Was für Material?
Und wie befestigt? nur durch Pressung?

Gruess Feldmaus

Hallo Heiko
Super Folder gefällt mir wahnsinnig gut.

Eine Frage habe ich dennoch:
Die Niete die man in den Griffschalen oben sieht, ist das die Achse der Backlockfeder?
Was für Material?
Und wie befestigt? nur durch Pressung?

Gruess Feldmaus

Richtig. Dieser Stift ist die Achse für die Feder,bzw Hammer.
Er ist aus Bronce und nur gesteckt. Durch den Druck der Feder hält er auch bombenfest. Dadurch das er nur gesteckt ist und der Rest des Messers geschraubt läßt sich das Messer problemlos komplett zerlegen.
Auch die Feder ist nicht fest mit dem Hammer verbunden. Sollte die Feder mal lahm werden kann ich sie in einer Minute austauschen.

Das kleine Schwarze (folder!) ist fast so beeindruckend, wie das kleine Schwarze, welches in keinem Kleiderschrank einer Frau fehlen sollte!

Für mich ist das gute Stück, als dezentes EDC, zu einem Smoking, mehr als geeignet und auch in seiner Ausführung sehr dezent gehalten!
Das zeigt von sehr guten Geschmack!:super:

Zurück