Das kleine Slipjointtreffen

güNef

Premium Mitglied
Servus,

wie das Messerleben so spielt, habe ich in der letzten Zeit einige doch sehr unterschiedliche Slipjoints erworben und was liegt näher, als drei ausgewählte Stücke zu einem kleinen Treffen einzuladen um Unterschiede und Gemeinsamkeiten aufzudecken.

Die Gästeliste:

P1060006.JPG

Chambriard Thiers COMPAGNON Carbon Sondermodell, einen ausführlichen Bericht zu diesem Folder gibt es hier.

P1060009.JPG

Böker Cox Slim Seriennummer 002!

P1060020.JPG

Spyderco UKPK, C94BK Variante 4, Flachschliff, CTS-BD1, verbesserte und deutlich strammere Feder (zweigeteilt)

P1050992.JPG

Gemeinsamkeiten bei allen Dreien:

°) Rückfeder,
°) keine Verriegelung,
°) keine Platinen
°) diskussionsfreier Bereich des §42a
°) Gewicht unter 60 gr
°) schwarze Griffschalen
°) Klinge unbeschichtet.....

COMPAGNON Carbon Sondermodell

Das Carbon-Compagnon ist hier schon ausführlich beschrieben, daher spare ich in diesem Thread Wiederholungen.

Was im Vergleich zu sagen wäre:

°) Die Rückfeder hat den stärksten „Bums“
°) Die Griffschalen (Carbon) sind elegant, schön und die wertigsten in
diesem Vergleich
°) Gewicht/Größenrelation ist schwer zu toppen (46gr)
°) Öffnen nur mit beiden Händen möglich, schließen einhändig nur mit
Verletzungsrisiko!
°) kein 90° Stop
°) fein ausgeschliffene Klingenspitze
°) Flachschliff
°) kein Clip
°) einfaches Lederetui, schwarz

Der natürliche Lebensraum des Franzosen ist die gepflegte Brotzeit, Spezialität ist das Zerteilen von Baguette in mundgerechte Stücke ;).

P1050976.JPG

P1050978.JPG

Inhandbilder:

P1060031.JPG

P1060032.JPG

Böker Cox Slim

P1060016.jpg P1060015.jpg P1060013.jpg

P1060014.jpg P1060019.jpg P1060020.jpg

P1060017.jpg P1060026.jpg P1060027.jpg

Vorgestellt wurde das Cox schon Mitte vergangenes Jahr, hier zum einlesen. Einiges wurde kritisch betrachtet und Nachbesserung angekündigt.
Mir hat das Design von Anfang an gefallen, das mit dem Cox Slim eine abgespeckte und preisgünstigere Version nachgereicht wurde hat mir genau gepasst. Die Micartaschalen sind steif und ausreichend dimensioniert, da verbiegt oder verwindet nix, kein bisschen. Ich vermisse keine Platine! Ich hab die Seriennummer 002 gezogen und mein Folder ist ausgezeichnet verarbeitet. Beim schließen schlägt die Klinge nicht mehr auf die Feder, der 90° Stop ist klar definiert, beim auf-wie auch beim zuklappen. Der Nagelhau ist überflüssig, der hochgezogene Hohlschliff in Kombination mit der Klingenform bietet genug Fläche um die Klinge festzuhalten und bequem zu öffnen. Bis zum 90° Stop lässt sich das Messer mit Gefrinkel und Verrenkung mit einer Hand öffnen, dann ist die Tür zu! Die Haltekraft der Rückfeder ist dann so hoch das die Zweite Hand zum vollständigen Öffnen nötig ist.

°) Die Rückfeder hat ausreichende Haltekraft.
°) Die Micartaschalen sind optisch und haptisch gut gemacht und
mehr als ausreichend stabil.
°) Klar definierter 90° Stop
°) Sattes Klacken bei 0°/90°180°
°) Öffnen nur mit beiden Händen möglich, schließen einhändig nur mit
Verletzungsrisiko möglich (siehe Bilder :irre::steirer:)
°) Hohlschliff
°) kein Clip

Von den Dimensionen her ein Sackmesser, leicht, griffig, kein Bürgerschreck, fesch genug für den Anzug und unempfindlich im Alltag,
ein feines Messer!

Inhandbilder:

P1060011.JPG

P1060024.JPG

P1060025.JPG

Spyderco UKPK, C94BK

P1050991.JPG

Vorgestellt und besprochen wurde das UKPK hier, deshalb hab ich gekauft und nicht bereut, im Gegenteil ich hab noch aufgerüstet und mir diese gepimpte Titanvariante zugelegt, so überzeugt hat mich das Konzept, als Österreicher wohlgemerkt ;).

P1060034.JPG

°) Die kräftigste Rückfeder unter den UKPK´s, hier trotzdem knapp hinter
dem Cox, aber in jedem Fall praxistauglich, da gibt’s nix
°) 90° Stop
°) einhändig zu Öffnen, einhändig zu schließen
° )der 50/50 Coil ist der perfekte Indikator wenn die Haltekraft nachgibt
und verhindert wirkungsvoll Verletzungen!
°) die FRN-Griffschalen sind das optische Schlusslicht hier, haptisch aber
ok!
°) der beste Clip ever
°) mit 48gr nur 2gr über dem Compagnon und das mit Clip
°) Flachschliff

Leicht, flach, deep-pocket, einfach gut......

P1060022.JPG

P1050993.jpg P1050995.jpg P1050996.jpg

P1050997.jpg P1050998.jpg P1050999.jpg

P1060001.jpg P1050991.jpg P1060003.jpg

Fazit:

Jedes Messer ein Klasse für sich, sehr erfreulich das ich mich nicht für eines zu entscheiden brauche, sondern nach Lust und Bedarf zulangen kann.

Dieser einfache Vergleich zeigt und versucht zu ergründen warum wir alle unmöglich mit einem und schwer mit wenigen, aber wunderbar mit vielen Messer unser Leben teilen ;).

Gruß güNef

Anhänge

• P1050978.JPG
    P1050978.JPG
    46,1 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Günter, vielen Dank für den Bericht. Da merkt man die Freude an den Messerchen! Ich hoffe, die Schmerzen waren nicht zu groß.

double-thumbs-up-thancvut3.gif

Grüße aus dem total verschneiten Kärnten,

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Danke Günter!
gefällt mir, vor allem als Betroffener...

Wenn du schon das UKPK in zwei Varianten hast, möchtest du vielleicht auch noch was zu den merklichen Unterschieden (vom Titan mal abgesehen) sagen??:super:

Mir gefällt dein COMPAGNON am besten!Für mich der schönste Franzose den ich kenne.

Ein erfreuliches Lese- und Bildereignis zu vorgerückter Stunde. Der Appetit auf Franzosen hat wieder zugenommen :p ...

Dank und Gruß von

Johnny & Rock'n'Roll

Moijen,

Was soll man da sagen? güNef is für mich deutlich einer der großen hier wenns um Berichte schreiben geht. Und schön bebildert is das ganze auch noch. Was will ich denn mehr?
Auch für dieses schöne Stück Kurzweil meinen Dank Günter.
Was man auch schön sieht ist, dass man auch total voneinander abweichende Messer schön miteinander vergleichen kann. Ist eine echt krasse Truppe die du da zusammengetrieben hast.

Da steckt wieder mal einige Arbeit in diesem Thread. Danke dafür und auch dafür, dass du deine Eindrücke in so ansprechender Form mitteilst!

Gerade durch den Vergleich fällt mir soeben auf, was ich gerne hätte: das UKPK mit einer Klinge, geformt wie die des Cox. Eventuell die Spitze um einen Hauch höher gezogen ... ja, das wäre was Feines.

Gerade durch den Vergleich fällt mir soeben auf, was ich gerne hätte: das UKPK mit einer Klinge, geformt wie die des Cox. Eventuell die Spitze um einen Hauch höher gezogen ... ja, das wäre was Feines.

PINGO!!!! Das wäre ihr Preis gewesen.

Das kleine geht in die gewünschte Richtung, kommt aber leider nicht ganz am Ziel an. Ich wünschte mir hierbei nämlich auch die guten Eigenschaften des UKPK, was die Griffgestaltung angeht gepaart mit einer strammen Ruckenfeder wie die des Chambriards.
Vielleicht geht unser Wunsch irgendwann in Erfüllung Peter.

Servus,

erstmal herzlichen Dank für das positive Feedback, das verdoppelt natürlich die Freude an der Berichteschreiberei und ist neben der Selbstdarstellung und Beitragsleistung für’s MF, der dritte Motivationsgrund :D Die Möglichkeit seinen Dank öffentlich zu bekunden wird ja jetzt schon länger von der Moderation locker und entspannt durchgewunken, was ich ungemein zu schätzen weiß und um das weiter pfleglich zu behandeln geht’s auch schon wieder zur Sache ;).

Wenn du schon das UKPK in zwei Varianten hast, möchtest du vielleicht auch noch was zu den merklichen Unterschieden (vom Titan mal abgesehen) sagen?

Die Titanversion hat eine etwas stärkere Klinge, nicht ganz so fein und spitz zulaufend wie die FRN-Version, daher auch nicht so empfindlich. Der Stahl ist CPMS30V, die Rückfeder durchgehend, mit einem deutlichem Mehr an Material, einteilig und spürbar weniger straff, was den Klingengang wieder weicher macht. Die Titanschalen sind dicker als die FRN-Schalen, das ganze Messer wiegt um 52gr mehr(Küchenwaage), ist also mehr als doppelt so schwer und das spürt man in der Hand, liegt schön satt aber glatt ;).

P1060050.JPG

P1060051.JPG

Das Spannende ist aber, und das ist keine Selbstverständlichkeit, das die hochwertigeren Materialien das Gleiche Messer nicht besser machen, sondern eben wertiger und dass das um einiges günstigere FRN-Modell keineswegs abfällt, im Gegenteil, müsste ich mich zwischen den beiden entscheiden, wäre ich in einem ordentlichen Dilemma, weil für mein Gebrauchsmuster auch ein flaches, leichtes, unauffälliges, EDC hervorragend passt, zum Glück muss ich aber nicht und so nehm ich immer das für mich im Moment passende :super:.

@Asatru-Berserkr

ja, ich habe das Titan-UKPK von einem Kenner und Ehrenmann gekauft, .......;)

Gruß güNef

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Günther,

hier noch was für die dritte deiner Motivationsquellen: besten Dank für den (wie immer) sehr gut geschriebenen, gut bebilderten und unter höchstem körperlichen Einsatz recherchierten Bericht.

Geschickt gewählte Gästeliste, die über die "Vergleichslisten" sehr gut die Unterschiede der Messer hervorhebt - das Format solltest du weiter pflegen :super:

Der 50/50 Coil scheint wirklich eine gute Lösung für den sicherheitsbewussten Slipjoint-user zu sein …

Beste Grüße

Virgil

So,
endlich genügend Zeit, um den Bericht von güNef zu würdigen.
Hatte ihn gestern unterwegs kurz auf dem iPhone überflogen , aber einen so aufwändigen Bericht betrachtet man nicht im "Mäusekino":p
Das Cox und das Carbon-Compagnon sind bedrohlich weit oben auf "die" Liste gerutscht....
Peters Vorschlag einer Mesalliance zwischen dem Cox und dem UKPK hat allerdings auch viel Charme.

Unterm Strich, ein schöner Bericht passend zu einer Zeit, in der ich sowieso gerne Slipjoints trage -
Zufall? Schicksal? - wer mag das sagen können:D

Danke fürs Zeigen
Excalibur

Herzlichen Dank für diesen Bericht,
da ich mir in den nächsten Monaten ein Slipjoint selber bauen werde ist dein Bericht auftrieb.

Gruß und Dank Dirk

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Eine Frage noch güNef,
ich bin fest überzeugt Du bist nicht nur ein Messerkenner, sondern auch ein Messerträger und Nutzer.
Wie und wo trägst Du die beiden "cliplosen" Messer?

Ich denke Deine Antwort wird ausführlicher ausfallen, als "in der Hosentasche";)

Danke im Voraus
Excalibur

Servus,

Wie und wo trägst Du die beiden "cliplosen" Messer?

also meine schlanken, cliplosen Franzosen, für die gibt es eine wirklich schlicht wie wirkungsvolle Behausung, das Bombur Spezial, hier befüllt mit einem Perceval L10. Das Leder bekommt eine herrliche Patina im Laufe der Zeit, aber das weißt du ja :D.

P1050911.jpg

Das Cox trage ich in seiner ursprünglichsten Form, einfach im Hosensack. Bevorzugt in locker geschnitten Hosen, Cargo oder Armi, wo tiefe, weite Taschen die Regel sind. Das ist aber nicht in Stein gemeißelt, das kleine, leichte Messer funktioniert in vielen Taschen ;). Es gab da mal ein Benchmade Park Avenue, das hatte statt einem Clip eine unkonventionelle Lösung, die könnte man bei Bedarf durchaus übernehmen :ahaa:;).

Edit: Ich hab das jetzt mal mit der Münztasche meiner Jeans ausprobiert, passt wie dafür gemacht, aber sieh selber:

P1060069.jpg

Gruß güNef

Zuletzt bearbeitet:
Zurück