DAS Kochmesser gesucht

BananaJoe1

Mitglied
Hallo zusammen,
ich suche für mich DAS Messer.
Habe einen WMF Block, dessen Inhalt alle 2 Jahre zum schärfen geschickt wird. Gewetzt wird mit einem Dick Rapid Steel Durchzugschärfer.
Bin eigentlich zufrieden und habe alles was ich benötige, aber ich will mir einfach mein eigenes Chefmesser gönnen😉
Gesucht wir ein Kiritsuke ca. 21cm, da ich auf die Tantoklinge stehe. Da auch der Stahl ein Upgrade zum Solinger Standart sein soll, ich jedoch weiterhin mit dem Dick wetzen und NICHT selbst schleifen möchte, suche ich was zwischen 58-60 HRC. Ich denke das sollte noch wetzbar sein.
Optisch habe ich an den Stahl keine Wünsche. Clean wäre toll, benötige kein Hammerschlag oder Damastoptik.
Das passenste, dass ich bis jetzt gefunden habe ist das Dick Vivum. Jedoch sieht der Griff recht kurz aus. Ich schneide eher ziehen oder schiebend, manchmal hackend. Jedoch nicht im Wiegeschnitt. VIVUM Griff scheint mir eher Pinch geeignet.
Falls jemand eine Idee hat, bitte gerne mitteilen 🫡

Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.
Erweiterung. "Standartmesserblock" vorhanden

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?

Privat

*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?

One fits all

*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)

Druck oder Zug

*Rechtshänder oder Linkshänder?

Rechts

*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?

Kunststoff und Holz

*Welche Messerform/-stil soll es werden?

Europäisches Messer im japanischen Design
Spezielle Messerform: Kiritsuke Gyuto

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Ca. 21 cm

*Welcher Stahl?
Rostend, Rostfrei, Semi-Rostfrei? Monostahl, laminierter Damast?

Rostfrei
Hochwertiger als Solinger Standart
Wetzbar

*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?

250€

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, International?

Keine Prio

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebe die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Ungefähr:
VIVUM Kochmesser 21 cm von F. Dick (https://www.dick-messer.de/VIVUM-Kochmesser-21-cm-von-F-Dick)

*Alle Messer werden stumpf.
Wie möchtest du es Instandhalten? Schärferfahrung/Schleifequipment vorhanden (welches)?
Welches Budget steht für eine Anschaffung zur Verfügung?

Dick Rapid Steel

Hi,

ein Tsunehisa Ginsan Migaki Kiritsuke 210mm könnte etwas für dich sein.

@JayS : Unsere Vorschläge sehen schon seeehr ähnlich aus. Vielleicht aus der gleichen Quelle und unter zwei Namen vertrieben 🤔
Der Schriftzug auf der Verpackung ist auf alle Fälle identisch. Bei Lukas kostet es 6 Euro weniger :D::

Viele Grüße
Rainer

Wenn du neben ziehend und schiebend auch manchmal "hackend" schneidest, würde ich die bisher empfohlenen Messer dem Dick Vivum vorziehen. Beim Choppen ist für mich ein langer Flatspot doch sehr hilfreich.

Zum Griff beim Vivum: Ich hab´ das Brotmesser, die Kochmesser find ich auch nicht uninteressant, aber der Griff ist wirklich suboptimal. Hab ihn in kauf genommen, weil das Messer so gut schneidet und ich ein Brotmesser nicht ewig am Stück in der Hand halte, aber: Der Griff ist wirklich deutlich zu kurz und für mein Empfinden auch deutlich zu dick. Ansonsten schön verarbeitet und ne tolle Musterung.
Ich würde das Kochmesser aufgrund des Griffs nicht kaufen.

Gruß
Mow

Die dürften beide von Hokiyama hergestellt werden. Vielleicht kann @knife-art.de ja ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern :D ?
Da hast Du recht - bei dieser Klinge bin ich mir tatsächlich nicht sicher, ob Hokiyama (ist allerdings recht wahrscheinlich). Allerdings stammen sie ziemlich sicher vom gleichen Großhändler - Tsunehisa ist die Eigenmarke des Händlers, Kazoku die von Meesterslijpers :)

Zurück