Ich hoffe ihr könnt mir helfen. ich schmiede schon seit einem Jahr immer mal wieder Messer. Dabei sind schon 3 recht nette exemplare rausgekommen die scharf und hart geworden sind. jetzt versuche ich mich gerade an einem Kochmesser in einer Santokuform. Leider ist mir nun schon die 3. Klinge beim Härten kaputt gegangen. Die ersten beiden male habe ich weißen Papierstahl verwendet. Dieser wurde nur geschmiedet in Form geschliffen und dann ab zum härten.. naja ich weiß ich hab da ein paar Schritte weg gelassen wie normalisieren und Spannungsarm glühen.. Aber es ist so wie wenn man einem kind sagt der herd ist heiß. es fasst trotzdem hin Naja es kam wie es kommen muss jedes Messer hatte einen netten mindestens 1cm langen Riss in der Klinge und diese war fürn Arsch. Jetzt hab ich gedacht ich mach es mal wie beim backen udn halte mich an das Rezept. hab mir einen einfachen Stahl besorgt. C 75. Dieser wurde geschmiedet, dabei hab ich daraf geachtet das der Stahl nicht zu heiß wurde und immer im bereich zwischen hellorange bis Kirschrot geschmiedet, danach weichgeglüht. Danach hab ich ihn mit dem Bandschleifer bearbeitet. . Es hat zwar ab und zu kurz gezischt wen ich ihn zum kühlen ins Wasser gesteckt hatte, aber farblich verändert hat er sich nicht. Dann hab ich einen Mantel aus feuerfestem Mörtel druff gepackt und die Klinge vorne ca 1cm Durchmesser frei gelassen. Ich will nämlich nen schönen hamon haben. Dann ins Feuer gesteckt schön auf Temperatur gebracht bis er schön Hellrot war kurz am magnet getestet und dann (ja ich weiß das wird vermutlich der Fehler sein) ins warme Wasser... Es hat gezischt und ich konnte schön mitverfolgen wie die Klinge sich richtung Rücken biegt. Sah ser schön aus dann nach ein paar Sekunden Pleng.. nicht nur ein riss nein es waren 3! 2 hochkante Risse und ein langer Querverlaufender! Gut ich muss dazu sagen ich hab das Messer in den Topf mit Wasser gesteckt und dann als es drin war merkte ich erst das meine Handschuhe auch eine grenze haben was Temperatur angeht und dann habe ich die Zange aufgemacht und das Stück voll reinplumsen lassen. Könnte das der Fehler sein? oder generell der das ich in Wasser gehärtet habe? Muss ich nach dem bandschleifer nochmals Spannungsarmglühen? ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen. Tut mir auch leid wenn mein Post so ewig lange ist aber ich hab versucht die Situation so gut wie möglich dar zu stellen.
Gruß matze
Gruß matze