Das Messer aus der Schatulle...

Michael Eifler

Mitglied
Beiträge
54
Hallo Leute,

Heute stelle ich euch ein Klappmesser vor das eigentlich keines ist.
Immer auf der Suche noch was neuem habe ich eine lang gehegte Idee endlich in die Wirklichkeit gerufen.
Wie ihr mittlerweile vieleicht wisst versuche ich Messer zu machen die es so event. noch nicht gibt.
Die Idee eines ungewöhnlichen Klappmessers dessen Mechanismus an kein gewöhnliches Messer errinnert geistert mir schon lange im Kopf rum.
Naja...rausgekommen ist ein "Schatullenmesser"...mir gefällt´s.
Ich habe hier ein Bild wo es kompl. ausgefahren ist...Detailbilder gibt es wie immer auf meiner Seite.


LG Michael
 

Anhänge

  • K800_IMG_6760.JPG
    K800_IMG_6760.JPG
    40,2 KB · Aufrufe: 570
Hallo,

Vorsicht bei Messern, die einen anderen Gegenstand vortäuschen.
Es könnte sich eventuell um einen Verbotenen Gegenstand handeln.

Siehe auch hier:

http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steu...n_und_munition/c0_verbotene_waffen/index.html

Möchte Dich nur darauf hinweisen, damit du keinen Ärger bekommst falls das zutrifft.

Gruß
Hunter


Nachtrag:

Und nach besichtigung des Messers auf Deiner Seite scheint es sich auch noch um ein Fallmesser zu handeln. Ganz ganz böse!!!
 
Ich find's Klasse :super: !

Ein ganz neuer Messertyp, ein OTB, ein Out off The Box :D !

Wenn das ein verbotener Gegenstand sein könnte/wäre, dann dürfte ja kein Messer mehr in einer neutralen Schachtel verpackt werden... Es würde ja dann immer ein harmlose Schachtel vortäuschen. :irre:

(So nebenher: Der Zoll könnte ja auch mal die aktuellen Bestimmungen zu den Springmessern in seiner Homepage übernehmen...)
 
Sorry, ich will ja nicht stänkern, aber ich persönlich gehöre zu denen, die sich gelegentlich nach dem Sinn bzw. der Zweckmäßigkeit der Dinge fragen, mit denen man sich so umgibt. Speziell ein Messer muss bei mir immer zu allererst einen hohen Gebrauchswert haben. Bei diesem Messerchen scheint mir der Dekofaktor ( Schmuck ? ) jedoch deutlich höher, als ein möglicher Nutzen.
Wie auf deiner Website zu sehen ist, tendierst du offensichtlich zu dieser Stilrichtung ins künstlerische, daher Respekt vor der sicherlich hervorragenden Handwerksarbeit ! ( Soll ja hier kein falscher Eindruck entstehen ) . Für mich käme ein solches Messer allerdings eher nicht in Betracht ( unmaßgebliche persönliche Meinung :rolleyes: )
 
Bitte lest das Gesetz, bevor hier frei über die Rechtslage parliert wird. Anlage 1WaffG:

Fallmesser:

2.1.2
deren Klingen beim Lösen einer Sperrvorrichtung durch ihre Schwerkraft oder durch eine Schleuderbewegung aus dem Griff hervorschnellen und selbsttätig oder beim Loslassen der Sperrvorrichtung festgestellt werden (Fallmesser)


Also das ist es schonmal nicht.

Anlage 2 zu verbotenen Waffen (!)

1.3.1
Hieb- oder Stoßwaffen, die ihrer Form nach geeignet sind, einen anderen Gegenstand vorzutäuschen, oder die mit Gegenständen des täglichen Gebrauchs verkleidet sind


Da das Messer offensichtlich keine Hieb oder Stoßwaffe ist, fällt es auch nicht unter das WaffG. Deckel zu.

Ich find das Ding originell - im positiven Sinn. Muss man heut ja schon dazusagen ;) Nutzen/Nichtnutzen ist eine andere Diskussion, zum Schneiden hab ich ein, zwei Messer, alles andere ist just for fun, überflüssig, Spielzeug und muss einfach nur gefallen.

Pitter
 
hi michael

ich habe deine messer ja schon einige male in belgien anschauen können, und ich finde deine arbeiten echt klasse und kann deine ideen einfach nur bewundern.


auch die idee ist wieder echt der hammer, und was soll die frage nach dem nutzen? ich kann die wand auch einfach weiss streichen statt mir die mona lisa hinzuhängen:steirer:

bis gembloux
 
hallo michael ,

wenn du noch mehrere machen solltest ,
möcht ich auch eines !
endlich mal wieder was richtig neues ,
ich finds echt klasse !
bis -hoffentlich- gembloux

ciao.....Klaus
 
Hallo Leute

Ich bin überrascht über die Diskusion der Gesetzmäßigkeit meines Messers.Vielleicht sollte ich es ´Büchse der Pandora´nennen. Es hat meiner Meinung nach die Unschuld einer weisen Taube:hmpf: Klar ist der Gebrauchwert eingeschränkt aber sollte man es auspacken um ein Steak zu essen hat man sicher die erstaunten Blicke auf seiner Seite und genau dazu ist es da.
Danke für Eure Kretik. Freu mich das es den meisten gefällt.

LG Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefallen oder nicht (ist ja nun vollkommen subjektiv und somit kein Maßstab für die Beurteilung einer handwerklichen/küntlerischen Leistung), aber Deine Arbeiten versetzen mich ob Ihrer Kreativität und handwerklichen Umsetzung immer wieder in Erstaunen.

Für mich als eher unkreativen Menschen immer wieder erstaunlich, was sich andere ausdenken und vor allem umsetzen können.
Wobei Dein aktuelles Projekt bei mir vor allem ein lauten Lachen hervorgerufen hat, weil ich die Idee einfach total witzig und originell finde ;)
 
@Nick: Genauso seh ich das auch.

@Michael: Originell, nett und sogar den Schmuck-Elstern (♀) würde es sicher gefallen. Schaue immer wieder gern mal auf deine Seite. Es lebe die Fantasie und die Vielfalt! Danke.
 
Zurück