Das neue CRKT Ripple mit verbessertem IKBS?

otto1

Mitglied
Hallo!

In einem Video von Nutnfancy (http://www.youtube.com/watch?v=i0XbVTz1_rg) 06:20 verstehe ich den Typen von CRKT so, daß sie jetzt einen zusätzlichen Ring um das Kugellager eingebaut haben um den Dreck rauszuhalten. Es geht um das Ripple mit bronzefarbenem Stahlgriff.

Hat vielleicht jemand dieses Messer und kann das bestätigen?

Ich bin sehr an dem Messer interssiert, habe aber schon das kleine Ripple und bin von dem staubfangenden Kugellagerfett nicht 100% überzeugt.

Hallo!

Nachdem ich direckt bei CRKT nachgefragt habe, habe ich mir das Messer jetzt gekauft.

01.jpg

02.jpg

03.jpg

04.jpg

05.jpg

06.jpg

07.jpg

08.jpg

09.jpg

10.jpg

11.jpg

12.jpg

13.jpg

Und was genau ist jetzt neu?
Das IKBS mit dem Ring um das Kugellager (Schutz vor herausfallen beim Zerlegen) gab es ja schon beim vorigen Modell.
Was genau hat CRKT auf deine Anfrage geantwortet?
Bei den Fotos werde ich auch nicht ganz schlau: welches Bild ist von welchem Modell?

Danke.

Hallo!

Und was genau ist jetzt neu?
Das IKBS mit dem Ring um das Kugellager (Schutz vor herausfallen beim Zerlegen) gab es ja schon beim vorigen Modell.

Neu sind die grauen Washer um das Lager. Die verschließen das Lager einigermaßen dicht gegen Schmutz.
Meiner Meinung nach ausreichend dicht.
Ich weiß nicht aus was für einem Material sie sind. Sie sind recht flexibel und erinnern an die Teflonbeschichtung einer Bratpfanne.

Was genau hat CRKT auf deine Anfrage geantwortet?

Meine Frage war ja ob ich die Aussage im Video richtig verstanden hatte. Also ob das Lager tatsächlich durch einen zusätzlichen Washer
vor Schmutz geschützt ist.
Böker konnte das nicht beantworten, also habe ich bei CRKT nachgefragt:
[...] Yes this washer does exist [...]

Bei den Fotos werde ich auch nicht ganz schlau: welches Bild ist von welchem Modell?

Die Bilder sind alle vom Modell K406BXP. (Bis auf das Delica 4 das sich dazwischengeschlichen hat.)

Noch eine Anmerkung:

Als ich das Messer zum ersten Mal sah war ich etwas irritiert wegen der Klingenform.
Im Böker-Katalog ist es mit einer typischen Droppoint-Klinge abgebildet (AFAIK).

Die Form die es tatsächlich hat finde ich interessanter. Es wirkt allerdings so, als sei die Schneide in der vorderen (zur Spitze) Hälfte „nach innen gewölbt“.
Das kommt auf den Bilder vielleicht nicht so richtig rüber, da habe ich beim Fotografieren nicht dran gedacht. Aber, es wirkt eben nur so. Sie ist recht gleichmäßig mit einem leichten Bauch über die ganze Länge geschliffen.

@otto1:
Danke, jetzt ist es mir klar.

Mein Modell von Ende 2012 (gekauft Anfang 2013) hat zwar diese neuen Washer nicht, die Kugeln können aber trotzdem nicht herausfallen, weil sie im Lager vom Außenrand umfasst sind.
Angeblich sind bei der ersten Serie die Kugeln herausgefallen beim Zerlegen (kann man sich vorstellen was das bei der Größe des Kugellagers bedeutet ...).
Das wurde in der zweiten Serien verändert.
Die neuste Serie scheint wieder eine Verbesserung zu bringen.
Schwierig wird jetzt nur herauszufinden welches Serie derzeit im Verkauf ist.
Das Ripple scheint ja eher knapp zu sein (jedenfalls die großen Varianten, v.a. die Bronze und Blau und die Alu-Variante).
Wie kann ich herausfinden ob ein konkretes Ripple das ich kaufen möchte aus der neuesten Serie ist - an einer neuen Seriennummer?
Online ist das oft schwierig zu überprüfen ...

Hallo

Wie kann ich herausfinden ob ein konkretes Ripple das ich kaufen möchte aus der neuesten Serie ist - an einer neuen Seriennummer?
Online ist das oft schwierig zu überprüfen ...

Ich finde es auch etwas unglücklich, dass soetwas nirgends erwähnt wird. Hätte ich nicht zufällig das o.g. Video geguckt, hätte ich davon nie erfahren und mir dieses Messer sicher nicht gekauft.

Aus der Mail von CRKT:
Yes the new version Ripples have their own model #'s. Here are the model #'s:

K401BXP, K401GXP, K406BXP, K406BXS, K406GXP, & K406GXS

In der Mailkommunikation mit CRKT haben wir glaube ich etwas aneinander vorbei geredet. Aber ich denke die Aussage ist eindeutig.

Angeblich sind bei der ersten Serie die Kugeln herausgefallen beim Zerlegen (kann man sich vorstellen was das bei der Größe des Kugellagers bedeutet ...).

Die Seite kennst Du? http://www.ikbsknifetech.com/

Ähm. Das ist ein IKBS. Bei jedem IKBS können Kugeln raus fallen, wenn man das Messer zerlegt. Daran ändert auch ein Washer nix. Das sind halt lose Kugeln in zwei Laufbahnen. Hat ja seinen Grund, warum man das so macht.

Hat auch einen Grund, warum man teilweise Kugeln in Käfigen verwendet.

Und egal wie, das sind Messer. Grundsätzlich sind die mal eher zum Schneiden gedacht, als zum Zerlegen :D

Pitter

Das war einfach eine Entscheidung die ich für mich getroffen habe. Etwa: „Nie wieder IKBS“. Darum habe ich z.B. beim Swindle nicht zugeschlagen.

Ich hatte schon eines der ersten Ripple und war von dem offenen Lager das mit der Zeit schön die Fussel aus der Hosentasche einsammelt nicht sonderlich überzeugt.
IKBS war, und ist es noch, „nur“ eine witzige Spielerei. Ich habe andere Messer mit normalen Washern die genauso leichtgängig sind (ohne Spiel).

Das neue Bronze-Ripple fand ich aber richtig cool. Und das besser geschütze Lager hat mir die Entscheidung dann erleichtert.

Die Seite kennst Du? http://www.ikbsknifetech.com/

Ähm. Das ist ein IKBS. Bei jedem IKBS können Kugeln raus fallen, wenn man das Messer zerlegt. Daran ändert auch ein Washer nix. Das sind halt lose Kugeln in zwei Laufbahnen. Hat ja seinen Grund, warum man das so macht.

Hat auch einen Grund, warum man teilweise Kugeln in Käfigen verwendet.

Und egal wie, das sind Messer. Grundsätzlich sind die mal eher zum Schneiden gedacht, als zum Zerlegen :D

Pitter

Es gibt Kugellager bei denen die Kugel herausfallen und Kugellager bei denen sie nicht herausfallen können.
Das hat mit dem Washer nichts zu tun sondern mit der Konstruktion des KL.
Lies bitte genauer was ich geschrieben habe.
Das Problem bei dem IKBS ist, dass sich bei längerem Gebrauch unter ungünstigen Bedingungen (siehe das Post von otto1) verschmutzen und dann "rattern" oder "klemmen".
Dann ist das Zerlegen und Reinigen schon sinnvoll, dann kannst du zwar noch schneiden aber sonst nicht mehr viel ... ;-)

Aus der Mail von CRKT:
Yes the new version Ripples have their own model #'s. Here are the model #'s:

K401BXP, K401GXP, K406BXP, K406BXS, K406GXP, & K406GXS

Super, danke!
Habs mir notiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück