Das Outdoormesser für mich!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DarkPhoenix

Mitglied
Hallo alle zusammen,
Ich möchte mir ein neues Bushcraft Messer für den "annähernden" täglichen Gebrauch:

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Aber klar doch :hmpf:

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Ich suche ein feststehendes Messer.

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Das Messer soll für Arbeiten im Outdoorfeld benutzt werden, aber manchmal auch schwerere...
Also von Schnitzen zu Batoning alles dabei, aber jetzt nicht Bildhauerrische Leistungen im Milimeter Bereich oder Bäume fällen... :steirer:

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Der Preis ist eigentlich egal, vielleicht nicht unbedingt über 500 €

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Schön groß, aber Klinge trotzdem unter 12cm, wegen der deutschen Gesetzlage (§42a ist unser aller Freund) :haemisch:
Klingenbreite vielleicht so um die 4 - 5mm und Grifflänge so 12 - 14 cm

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Also als Griff eher G10, Micarta oder Carbon.
Klinge ist eigentlich egal, nicht unbedingt Acid... :D

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Ich denke ich werde mir irgendwann eine Kuh-Dex Scheide anfertigen lassen, es sei denn es ist schon eine gute Kydex Scheide dabei! :ahaa:

* Welcher Stahl darf es sein?
Ist mir eigentlich egal, er muss nicht nichtrostend sein, aber schnitthaltig und hart (klar das nicht alles geht eher schnitthaltig als hart)

* Klinge und Schliff?
Droppoint oder Clippoint, eher Droppoint...
Normal- oder Hohlschliff, vielleicht leichter hohlschliff

* Linkshänder?
Ich doch nicht. :rolleyes:

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Brauch ich auch nicht. :rolleyes:

* Bezugsquelle?
Internetshop wäre am besten.

* Verschiedenes?
Ich hatte schon ein Blick auf das GEK EDC von Eickhorn geworfen, hatte aber auch schon ein Custom ins Auge gefasst.

Noch zwei Fragen:
Hat jemand Erfahrungen mit skelletierten Griffen, insbersondere beim GEK EDC.
Wenn wir zu dem Schluss kommen, kennt jemand einen guten Messermacher der mir ein Custom anfertigen würde?

Danke für Antworten!

MFG Maxi

Noch zwei Fragen:
Hat jemand Erfahrungen mit skelletierten Griffen, insbersondere beim GEK EDC.
Wenn wir zu dem Schluss kommen, kennt jemand einen guten Messermacher der mir ein Custom anfertigen würde?

Heiko Häß u.v.a.m. im Messermacher Forum, dazu sind diese Rubriken schließlich gemacht. :super: Als weitere Beispiele für weitere Custom Messer siehe Steffen Meyer auf nordisches-handwerk.de oder exemplarisch ein Jagdmesser von der Harzer Messerschmiede.

Auch die "Vorlage" GEK EDC kann man sich nach Sonderwünschen bauen lassen, mein GEK EDC kam als fertige Klinge zu mir und ich habe geschlossene Griffschalen selbst gemacht, nutze eine alte Scheide. Es macht m.M. wenig Sinn sich speziell einen Skelett-Griff zu besorgen bzw. in Auftrag zu geben, um ihn dann verkleben zu lassen, wenn schon dann zugänglich per Schrauben, um flexibel zu bleiben für verschiedene Anwendungen und Trageweisen.

Das Böker Rold Scout (boker.de) gehört m.M. wie das GEK EDC in jene Kategorie, den §42a möglichst optimal "zu füllen", wie das Sacha Thiel Harfang (g-gear.com) oder das Viper Orion (messerdepot.de), etwas kürzer sind das Dendra Russian Bear (boker.de) oder Viper David (xpedition-company.de).

Möchtest du zwingend 12 + 14 cm = 26 cm Gesamtlänge, wünsche ich Glück beim Suchen, mein längstes Serienmesser mit 12 cm KL hat 24,8 cm Gesamtlänge.

Kurzum: bei deinem Budget auf jeden Fall nach deinen Wünschen - Titel sei Programm: "Das Outdoormesser für mich!" - von einem Profi machen lassen, die Auswahl ist groß, im Forum finden sich viele Beispiele und Anregungen.

Ich war auf der Suche nach einem Serienmesser, da diese teilweise wesentlich billiger sind... :hmpf:
Natürlich ist in Betracht zu ziehen, ein Custom anfährtigen zu lassen, da ich das Messer aber Ende April benötige, weiß ich nicht genau... :rolleyes:
Hat jemand Erfahrungen mit (ungefähren) Lieferzeiten von Custom Messern? Nur ganz grob... :confused:

Die Griffgröße ist mir eigentlich relativ egal... (Es soll kein Neckknife werden (Esse Izula)) :D

MFG Maxi

@prowler
Das TRC K1 gefällt mir ganz gut...

Ich habe (wiedermal) zwei Fragen:
1. Ich habe von dem Stahl noch nie was gehört, kann mir dazu jemand was sagen?
2. Kann ich mit dem runden Klingenrunden und einem Firesteel Funken schlagen?

MFG Maxi

Auch die "Vorlage" GEK EDC kann man sich nach Sonderwünschen bauen lassen, mein GEK EDC kam als fertige Klinge zu mir und ich habe geschlossene Griffschalen selbst gemacht, nutze eine alte Scheide. Es macht m.M. wenig Sinn sich speziell einen Skelett-Griff zu besorgen bzw. in Auftrag zu geben, um ihn dann verkleben zu lassen, wenn schon dann zugänglich per Schrauben, um flexibel zu bleiben für verschiedene Anwendungen und Trageweisen.

Wie muss ich das verstehen?
Kann man das direkt bei Eickhorn machen oder kontaktiere ich dazu einen Custom-Hersteller (egal wer das jetzt sein sollte)?

MFG Maxi

Bei dem genannten Budget dürfte fast jeder Hersteller ein passendes Messer im Programm haben. Billiger als Custom bzw. Handmade sind die auch nur teilweise; ganz schön hart, was manchmal für angeschliffenen Flachstahl ohne nennenswerte Politur mit grob passenden Kunststoffschalen aufgerufen wird. Klar, dass bei dem Budget zu Custom geraten wird. Auch klar, dass es ohne große Vorkenntnisse schwer wird, seine Vorstellungen zu bündeln.

Mittelgroße Outdoormesser mit ähnlichen Anforderungsprofil werden hier recht häufig gesucht. Lies doch mal in der Kaufberatung quer, da kristallisieren sich eventuell schon ein paar Modelle heraus.

Ansonsten, je nach dem, wo du herkommst, ist es vielleicht interessant, mal eine Messe für Handgemachte zu besuchen, da würdest du auf jeden Fall fündig. Bis Ende April finden noch statt: Olching, Messerbörse Schaafheim, Dutch Knife Exhibition; oder ein paar Tage später die Messermachermesse Solingen.

Einige Messermacher haben auch immer mal Messer auf Lager. Einige Macher wurden ja schon genannt. Das Basic Military von Kevin Wilkins ist z.B. auch klasse: http://wilkins-knives.com/basic-military

Von Mario Leao habe ich heute ein Messer bekommen, welches ich am 16. Januar bestellt hatte.
Bei ihm geht so etwas also relativ schnell.

Bei Heiko Häß ist die Lieferzeit momentan ca. 3 Monate.

Bei Norbert Leitner wirst Du ungefähr ein Jahr auf ein Messer warten müssen.

Es kommt also drauf an, was Du willst....

Eine Termite von Richard Kappeller wäre auch noch eine Alternative für Dich. Ich habe mir eine bestellt und eine Lieferzeit von 2 Wochen genannt bekommen.

Gruß
Thomas

@Maxi

Hier noch ein Video zum K1, in dem auch ein Firesteel vorkommt. Infos zu ELMAX finden sich bestimmt hier im Forum oder im WWW.

Das K1 ist auf jeden Fall in die nähere Auswahl genommen! :super:

Die besteht jetzt aus:
- TRC K1
- GEK EDC
- Custom

Als ich im Internet gesucht habe, bin ich auf das Thema "Damast" gestossen.
Hat jemand dazu Infos :confused: also so rein Preis-Leistung etc.
Das Messer soll halt so lange wie möglich (ein Leben lang?) halten!

MFG Maxi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück