Hallo,
ich befinde mich berufsbedingt 5 Tage die Woche in einer anderen Wohnung als am Wochenende. Für diese sind zwei Messer gesucht. Die Küche ist klein und soll minimalistisch gehalten werden, darum werden es die einzigen zwei Messer in der Küche. Die Messer kommen mittels Magnetleiste an die Wand, sollen optisch zueinander passen (selbe Serie).
Übersicht:
1. Kleines Küchenmesser,
- Klingenlänge unter 10 cm
- Zum Schälen, schneiden von kleinen Dingen
- Für alles, was mit dem Santoku nicht zu machen ist
2. Santoku
- Klingenlänge ca. 17 cm
- Gemüse, Fleisch, Fisch
Fragenkatalog:
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
- Erstanschaffung.
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
- Privat
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
- Nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Griffmaterial: Holz (wäre schön)
Stil: Japanisch oder Europäisch
Klingenform: Santoku
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
~ 17/18 cm
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Der Stahl muss nicht unbedingt rostfrei sein.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
Angepeilte Preisklasse ist bis 50€/Messer. Günstiger wäre mir aber lieber.
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Versandhandel, Inland bzw. EU.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
- Wasabi (https://www.messerspezialist.de/wasabi-messer.html)
--> Wäre vermutlich gut geeignet, dazu rostfrei. Das Schälmesser ist mit 40€ aber sehr teuer und der Plastik-Griff stört mich sehr.
- Windmühlenmesser (https://www.messerspezialist.de/windmuehlenmesser.html)
--> Gibt es in Rostfrei oder Carbonstahl. Optisch super, hat einen super Ruf. Preislich etwas drüber aber wäre wohl noch okay.
Erklärung:
Ich habe mir, ursprünglich für meine Arbeitsbude, vor Weihnachten für knapp 100€ ein japanisches Messer gekauft, das meine Freundin nun nur ungern wieder hergeben würde (gelinde gesagt). Bin absolut begeistert von der Schärfe und hätte gerne was "ähnliches".
Beide gesuchten Messer sollen zueinander passen und sind dann die einzigen Messer in der Küche. Sie sollen offen an einer Magnetleiste (vermutlich Bambus) hängen.
Schärfen mache ich nicht selbst, ich habe einen Schleifermeister direkt um die Ecke. Die Messer würde ich mit einem Keramik-Stab scharf halten und regelmäßig schleifen lassen.
Die Messer wären in meiner Küche die Arbeitsgeräte schlechthin, müssten bei allem ran, auch z.b. Säuren und ähnlichen für Messer suboptimalen Sachen.
Ich koche unter der Woche zwar gerne frisch & gesund, aber die aufwändigeren Sachen eher am Wochenende.
Kommen die Windmühlenmesser ungefähr an die Schärfe (Mittelklassiker) japanischer Messer ran (oder würde ich es merken?)
Windmühlenmesser gibt es in Rostfrei oder Carbonstahl. Wozu würdet ihr mir raten? Preislich macht es keinen wirklichen Unterschied, Carbonstahl soll schärfer sein?
Habt ihr ggf. noch Alternativen?
Danke für eure Hilfe
Gruß Lukas
ich befinde mich berufsbedingt 5 Tage die Woche in einer anderen Wohnung als am Wochenende. Für diese sind zwei Messer gesucht. Die Küche ist klein und soll minimalistisch gehalten werden, darum werden es die einzigen zwei Messer in der Küche. Die Messer kommen mittels Magnetleiste an die Wand, sollen optisch zueinander passen (selbe Serie).
Übersicht:
1. Kleines Küchenmesser,
- Klingenlänge unter 10 cm
- Zum Schälen, schneiden von kleinen Dingen
- Für alles, was mit dem Santoku nicht zu machen ist
2. Santoku
- Klingenlänge ca. 17 cm
- Gemüse, Fleisch, Fisch
Fragenkatalog:
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
- Erstanschaffung.
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
- Privat
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
- Nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Griffmaterial: Holz (wäre schön)
Stil: Japanisch oder Europäisch
Klingenform: Santoku
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
~ 17/18 cm
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Der Stahl muss nicht unbedingt rostfrei sein.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
Angepeilte Preisklasse ist bis 50€/Messer. Günstiger wäre mir aber lieber.
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Versandhandel, Inland bzw. EU.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
- Wasabi (https://www.messerspezialist.de/wasabi-messer.html)
--> Wäre vermutlich gut geeignet, dazu rostfrei. Das Schälmesser ist mit 40€ aber sehr teuer und der Plastik-Griff stört mich sehr.
- Windmühlenmesser (https://www.messerspezialist.de/windmuehlenmesser.html)
--> Gibt es in Rostfrei oder Carbonstahl. Optisch super, hat einen super Ruf. Preislich etwas drüber aber wäre wohl noch okay.
Erklärung:
Ich habe mir, ursprünglich für meine Arbeitsbude, vor Weihnachten für knapp 100€ ein japanisches Messer gekauft, das meine Freundin nun nur ungern wieder hergeben würde (gelinde gesagt). Bin absolut begeistert von der Schärfe und hätte gerne was "ähnliches".
Beide gesuchten Messer sollen zueinander passen und sind dann die einzigen Messer in der Küche. Sie sollen offen an einer Magnetleiste (vermutlich Bambus) hängen.
Schärfen mache ich nicht selbst, ich habe einen Schleifermeister direkt um die Ecke. Die Messer würde ich mit einem Keramik-Stab scharf halten und regelmäßig schleifen lassen.
Die Messer wären in meiner Küche die Arbeitsgeräte schlechthin, müssten bei allem ran, auch z.b. Säuren und ähnlichen für Messer suboptimalen Sachen.
Ich koche unter der Woche zwar gerne frisch & gesund, aber die aufwändigeren Sachen eher am Wochenende.
Kommen die Windmühlenmesser ungefähr an die Schärfe (Mittelklassiker) japanischer Messer ran (oder würde ich es merken?)
Windmühlenmesser gibt es in Rostfrei oder Carbonstahl. Wozu würdet ihr mir raten? Preislich macht es keinen wirklichen Unterschied, Carbonstahl soll schärfer sein?
Habt ihr ggf. noch Alternativen?
Danke für eure Hilfe
Gruß Lukas