Das richtige Zubehör für einen Einsteiger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BayerSe

Mitglied
Hallo,

ich bin seit gestern Abend am querlesen und möchte nun demnächst bei Dick bestellen, weiß aber nicht, ob dies zusammenpasst was ich mir überlegt habe.

Falls ein Messer wirklich stumpf sein sollte, würde ich gerne ein Schleifpapier benutzen, da dies doch güsntiger ist als ein Schleifstein - zumindest für den Anfang. Da gibt es von Dick das Micro-Mesh MX - ich würde hier Körnung 1200 nehmen (1500 nach MM Norm soll nach europäischer Norm etwa 600 sein).
Als Stein würde ich einen Cerax 1000/3000 nehmen und für das Abziehen werde ich mir noch ein Stück Leder besorgen. Ist die Gundel-Putz® Polier- und Abziehpaste in Ordnung oder gibt es bessers bzw. brauche ich soetwas als Einsteiger nicht?

Benötige ich sonst noch etwas oder ist dies für die ersten Schärfversuche ausreichend?

Gruß
Sebastian

Benötige ich sonst noch etwas oder ist dies für die ersten Schärfversuche ausreichend?

Du brauchst noch Zeit!

Und zwar zum einen um zu Üben und zum anderen um hier mal in Ruhe (und nicht quer) alle Threads zum Thema Schleifen zu lesen.

Bei dieser Gelegenheit wird Dir dann auch auffallen, wie unglaublich störend diese Art von Beitrag ist, wie der, den Du hier verfasst hast.
Und da Du nicht mal sagst, was für Messer du so schärfen möchtest ist auch jede Antwort, die hier gegeben werden kann ein Stochern im Nebel.

Ich mache mal zu und verweise auf die Suche.

Gruß
chamenos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück