knifeaddict
Premium Mitglied
Moin
Diese Messer basieren auf der selben Idee....mein KMS Forenmesser Nachbau
Jürgen Schanz / Vergleich KMS SB1 ( original ) / KMS-Nachbau (SB1 )
Alle Messer haben einen Griff aus Wüsteneisenholz.
Der Stahl ist SB1 und SB1+
1. Kochmesser groß ,Klingenlänge 24cm / 3,5 mm verjüngend auf 0,5 zur Spitze
2. Kochmesser normal ,Klingenlänge 21cm / 2,5mm verjüngend auf 0,5 zur Spitze
3. Petty Klingenlänge 15cm / 2mm verjüngend auf 0.4 zur Spitze
4. Officemesser 10cm / 1,8mm verjüngend auf 0.4 zur Spitze
Der Anschliff ist immer leicht ballig mit Mini Schneidfase.
Den Unterschied den es zwischen SB1 und SB1+ geben soll , kann ich im täglichen Küchenleben nicht nachvollziehen.
Ich zitiere mal Jürgen " Das tut sich nix "....das würde ich dann auch so unterschreiben
Warum dann gleich ne ganze Serie ? Ganz einfach ...DIE Griffe...
Ist für mich der praktikabelste , griffigste , bequemste Griff der mit bisher untergekommen ist.
Das Holz Pflegebedarf hat , ist jedem klar. Ich nehme Spoonbutter , Öl wie Skydd von Ikea tut es auch , Hauptsache säurefrei und nicht so harzend.
Was alle vier Messer gemeinsam haben ist der gute Kompromiss aus Schneidfreude und Stabilität. SB1 ist zäh und neigt nicht zu Ausbrüchen.
Leicht ballig mit 36Grad Fase macht es möglich alles schneiden was in der Küche anfällt , ohne Angst zu haben.
Trotzdem gehen alle Messer knickfrei durch ne Möhre.
HRC 61 ist schon hart , lässt sich aber wetzen , und das sogar sehr gut. Gegenüber C-Stählen wie Shirogamie , braucht es ein paar mehr Züge beim Schärfen.
Wen juckst , wenn man durch wetzten das schleifen für Monate hinauszögern kann. Ich nehm den Dickeron Microfeinzug
Fazit:
Ich hab dünnere , dickere Klingen ...Yo , Wa-Griff...manche können dies , manche das besser.
In Summe hat dieses Quartett die besten Allroundeigenschften.
Das einzige was fehlt ist das passende Brotmesser....kommt noch
Danke an Jürgen !
Gruss
Micha
Diese Messer basieren auf der selben Idee....mein KMS Forenmesser Nachbau
Jürgen Schanz / Vergleich KMS SB1 ( original ) / KMS-Nachbau (SB1 )
Alle Messer haben einen Griff aus Wüsteneisenholz.
Der Stahl ist SB1 und SB1+
1. Kochmesser groß ,Klingenlänge 24cm / 3,5 mm verjüngend auf 0,5 zur Spitze
2. Kochmesser normal ,Klingenlänge 21cm / 2,5mm verjüngend auf 0,5 zur Spitze
3. Petty Klingenlänge 15cm / 2mm verjüngend auf 0.4 zur Spitze
4. Officemesser 10cm / 1,8mm verjüngend auf 0.4 zur Spitze
Der Anschliff ist immer leicht ballig mit Mini Schneidfase.
Den Unterschied den es zwischen SB1 und SB1+ geben soll , kann ich im täglichen Küchenleben nicht nachvollziehen.
Ich zitiere mal Jürgen " Das tut sich nix "....das würde ich dann auch so unterschreiben
Warum dann gleich ne ganze Serie ? Ganz einfach ...DIE Griffe...
Ist für mich der praktikabelste , griffigste , bequemste Griff der mit bisher untergekommen ist.
Das Holz Pflegebedarf hat , ist jedem klar. Ich nehme Spoonbutter , Öl wie Skydd von Ikea tut es auch , Hauptsache säurefrei und nicht so harzend.
Was alle vier Messer gemeinsam haben ist der gute Kompromiss aus Schneidfreude und Stabilität. SB1 ist zäh und neigt nicht zu Ausbrüchen.
Leicht ballig mit 36Grad Fase macht es möglich alles schneiden was in der Küche anfällt , ohne Angst zu haben.
Trotzdem gehen alle Messer knickfrei durch ne Möhre.
HRC 61 ist schon hart , lässt sich aber wetzen , und das sogar sehr gut. Gegenüber C-Stählen wie Shirogamie , braucht es ein paar mehr Züge beim Schärfen.
Wen juckst , wenn man durch wetzten das schleifen für Monate hinauszögern kann. Ich nehm den Dickeron Microfeinzug
Fazit:
Ich hab dünnere , dickere Klingen ...Yo , Wa-Griff...manche können dies , manche das besser.
In Summe hat dieses Quartett die besten Allroundeigenschften.
Das einzige was fehlt ist das passende Brotmesser....kommt noch
Danke an Jürgen !
Gruss
Micha