Das Schanz Kochmesser Quartett

knifeaddict

Premium Mitglied
Moin

Diese Messer basieren auf der selben Idee....mein KMS Forenmesser Nachbau

Jürgen Schanz / Vergleich KMS SB1 ( original ) / KMS-Nachbau (SB1 )

Alle Messer haben einen Griff aus Wüsteneisenholz.
Der Stahl ist SB1 und SB1+

1. Kochmesser groß ,Klingenlänge 24cm / 3,5 mm verjüngend auf 0,5 zur Spitze
2. Kochmesser normal ,Klingenlänge 21cm / 2,5mm verjüngend auf 0,5 zur Spitze
3. Petty Klingenlänge 15cm / 2mm verjüngend auf 0.4 zur Spitze
4. Officemesser 10cm / 1,8mm verjüngend auf 0.4 zur Spitze

40930859wn.jpeg

40930860yp.jpeg

40930861fc.jpeg

40930862ni.jpeg

40930863rj.jpeg

40930864mw.jpeg

40930865gd.jpeg

40930866xe.jpeg

40930867gb.jpeg

40930868gh.jpeg

40930869gz.jpeg

Der Anschliff ist immer leicht ballig mit Mini Schneidfase.
Den Unterschied den es zwischen SB1 und SB1+ geben soll , kann ich im täglichen Küchenleben nicht nachvollziehen.
Ich zitiere mal Jürgen " Das tut sich nix "....das würde ich dann auch so unterschreiben

Warum dann gleich ne ganze Serie ? Ganz einfach ...DIE Griffe...
Ist für mich der praktikabelste , griffigste , bequemste Griff der mit bisher untergekommen ist.
Das Holz Pflegebedarf hat , ist jedem klar. Ich nehme Spoonbutter , Öl wie Skydd von Ikea tut es auch , Hauptsache säurefrei und nicht so harzend.

Was alle vier Messer gemeinsam haben ist der gute Kompromiss aus Schneidfreude und Stabilität. SB1 ist zäh und neigt nicht zu Ausbrüchen.
Leicht ballig mit 36Grad Fase macht es möglich alles schneiden was in der Küche anfällt , ohne Angst zu haben.
Trotzdem gehen alle Messer knickfrei durch ne Möhre.

HRC 61 ist schon hart , lässt sich aber wetzen , und das sogar sehr gut. Gegenüber C-Stählen wie Shirogamie , braucht es ein paar mehr Züge beim Schärfen.
Wen juckst , wenn man durch wetzten das schleifen für Monate hinauszögern kann. Ich nehm den Dickeron Microfeinzug

Fazit:
Ich hab dünnere , dickere Klingen ...Yo , Wa-Griff...manche können dies , manche das besser.
In Summe hat dieses Quartett die besten Allroundeigenschften.
Das einzige was fehlt ist das passende Brotmesser....kommt noch

Danke an Jürgen !

Gruss

Micha

Sehr schöne Messer zeigst du hier!
Damit deckst du ziemlich alles an Arbeiten eines normalen Familienhaushaltes ab.
Sehr schöne Geometrien, guter Stahl und passende Härte.
Und, wie immer von Jürgen Schanz, sehr sauber gearbeitet.
Wir nutzen hier auch viele Messer von ihm und ich glaube, die werden auch noch von der nächsten Generation genutzt.
Mein Glückwunsch zu dem Quartett!

Moin, inspiriert durch diesen thread von knifeaddict habe ich drei Messer aus dieser Auswahl bei Herrn Schanz bestellt
  • Office, 10.5cm
  • Petty 13,5 cm
und
  • Kochmesser 21 cm
Die Griffe sind in stabilisierter Pappel ausgeführt. Die Messer sind perfekt verarbeitet und über jeden Zweifel erhaben.
schanz Trilogie.jpg

Nach einer Woche der Benutzung mit herstellungsseitigem Schliff bin ich begeistert. Im familieninternen Ranking traten die ballig auf nahe Null geschliffenen Neuzugänge (Maß und Schliff hab ich von Micha übernommen) gegen:
  • Ein Kochmesser 18 cm aus SB 1 -nicht ballig geschliffen-
  • Ein Shiro Kamo Orca mit 13,5 cm aus R 2
  • Ein Office 9cm aus SB 1 SB -nicht ballig geschliffen-
an.

Punktuelle Erfahrungen außerhalb des „messbaren“ Bereiches:
Die Schanz Custom-Griffe sind sehr ergonomisch und liegen deutlich besser in der Hand, als die Vergleichsmesser. Meine Gattin mag das Handling der Customs und findet plötzlich auch große Klingen gut (während sie -ein wegen der andersartigen Geometrie und des nicht rostfreien Stahls nicht in den Vergleich einbezogenes 21 cm Workhorse- gar nicht in die Hand nimmt).

Die Petty-Form findet sie angenehmer im Schnitt, als das Orca. Da bin ich im Votum unschlüssig und finde das Orca für Zwiebeln, Knoblauch etc. handlicher und noch etwas bissiger (was man ob der erforderlichen sanften Führung nicht unbedingt mögen muss).

Im Ergebnis sind wir mit den Neuzugängen sehr zufrieden. Meine Gattin lobt den Neuerwerb :ahaa:(sprich, da sind noch mehr Messer drin:haemisch:), alle Messer haben eine Lasergeometrie und schneiden mit der balligen Geometrie super. Überflüssig ist allerdings keines der bereits vorhandenen Messer geworden:whistle:, jedes hat seine Eigenarten und familiäre Liebhaber.

Dank Hr.Schanz und Micha :super:

Gruß
Ulrich

Moin

Diese Messer basieren auf der selben Idee....mein KMS Forenmesser Nachbau

Jürgen Schanz / Vergleich KMS SB1 ( original ) / KMS-Nachbau (SB1 )

Alle Messer haben einen Griff aus Wüsteneisenholz.
Der Stahl ist SB1 und SB1+

Danke an Jürgen !

Gruss

Micha

Wunderschöne Messer aber leider finde ich die im Shop bei ihm überhaupt nicht. Darf ich fragen was die gekostet haben?
Ich arbeite in Stutensee, er ist quasi fast in der Straße

Schönen Sonntag
Rüdiger

Nachtrag: Ich glaube es sind die unter handgefertigte Messer, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück