Das Set

Jaeger-Knives

Premium Mitglied gewerblich
Beiträge
687
Hallo zusammen,

Spoiler alarm in der Überschrift 😉

Also, was möchte ich euch nun gerne vorstellen.
Evtl eine kurze Vorgeschichte um den Spannungsbogen etwas zu erhöhen 🥸

@WISCHI hatte mich vor langer Zeit angeschrieben um über ein, wie ich finde, sehr spannendes Projekt zu quatschen. Ein set, bestehend aus "Slicer" Sujihiki und einer Gabel(!). Nun, ich bin kein gelernter Schmied. Oder Metallgestalter wie es mittlerweile heißt. Mir fehlen die basics. Ich kann quasi nur das was ich können muss. Also ist der erste Gedanke "uff, wie soll ich das machen, wie geht sowas..." Aber der zweite, dominante, Gedanke war "Boar wie geil 😍 da hab ich voll Bock drauf...!"
Also hab ich einfach ja gesagt!

Nun hat sich das ganze Projekt doch Recht lange hingezogen, was aber auch daran lag das eigentlich noch ein drittes Schätzchen dabei sein sollte, dieses sich aber als sehr zäh herausgestellt hat. So sind wir also dabei verbleiben das ich dieses Duo fertig mache, damit die Weihnachtsgans nicht wieder freigelassen werden muss. Just in Time würde ich sagen. DHL Express sei Dank 😄

Okay, kommen wir zu den harten Fakten.
Einmal ein Sujihiki aus 14c28n. 335mm lang. Fulltang mit Mooreiche.
Und eine Gabel. V2A (304) rostfrei, ebenfalls mit Mooreiche, ebenfalls fulltang. Zinken sind glaube ich 16-17cm.
Geschmiedet aus einem Stück 20*15mm.

Mir hat das Projekt ne Menge Spaß gemacht! Ich hab mir allerhand Zeit gelassen bei der Gabel da ich, wie gesagt, keine Erfahrung damit habe. Es ist aber super cool, denn man lernt jede Menge dazu 😊
Anfragen für Gabeln nehme ich aber nicht an. Sowas kann man mal machen wenn man ein paar Tage Zeit hat. So nebenbei ist das nix...

Ich lass jetzt noch ein paar Bilder für sich sprechen und wünsche hiermit natürlich auch allen schöne Weihnachten 😊

1000083952.jpg
1000083955.jpg
1000083963.jpg
1000083961.jpg
1000083959.jpg


VG Fabian
 
Servus,

das edelste Tranchier-Set das ich bis jetzt gesehen habe. Hab ich Wischi auch schon gesagt. Reallohn für diese Arbeit ist nicht zu bezahlen. Da hat er mal wieder Glück gehabt, der liebe Hannes. 😮‍💨🤗

Meinen Glückwunsch an euch beide. Ein unvergleichliches Set für Generationen.

Ich werde mir das bald in Live anschauen, freu mich drauf.

Gruß, güNef
 
Hui. Sehr geil, Fabian.
Herzlichen Glückwunsch zu der Leistung und dem neuen Besitzer zum tollen Set.

Ich bin schon gespannt, wer der Dritte im Bunde sein wird.
 
Einmal ganz abgesehen dieses unglaublich fantastischen Sets: Es ist auch eine brilliante fotografische Präsentation.
Dieses Set hat für mich etwas „Skeleton-artiges“, unvergleichlich Filigranes.
Es ist einzigartig – und ich freue mich sehr für @wischi…

Chapeau!
 
Wow! Habt alle vielen vielen Dank 😊 🙏
@ramibru
Das lob eines Fotografen für ein gutes Foto weiß ich besonders zu schätzen 😊
Ich tu mich damit seit jeher schwer. Hab mich dafür entschieden mir mal eine ausreichend große Fotobox zu besorgen. Mit bisl nacharbeit geht's auch ganz gut und ich bin auch sehr zufrieden. Es ist ja leider so das dass Produkt noch so gut sein kann. Wenn das Foto jedoch schlecht ist, dann kommt es eben nicht an.

@Luther
Ich hatte zwar eine Vorlage im weitesten Sinne, jedoch nur für die Dimensionen. Der Rest hat sich einfach beim Bearbeiten ergeben. Da folge ich selten einem strikten Schema. Sollte ich vielleicht öfter mal machen, dass erspart nämlich auch viel Ärger 😄

@Isa_bell
In einem set und wenn ich Zeit dafür bekomme, ist sowas schon machbar denke ich. Ich werde nur nicht eine Single Gabel fertigen. Zumindest ist das nicht geplant. Meine Werkstatt und Abläufe sind auf Messer "optimiert". Das geht gut von der Hand.
Ich sag mal so. Reden kann man erstmal über alles. Ob man dann zusammen findet wird man sehen 😉
Wie oben geschrieben, fällt es mir generell schwer, nein zu sagen 😄

VG Fabian
 
Hallo, zusammen!

Als neuer Besitzer dieses edlen Sets möchte ich mich auch gerne melden.

Ich besitze schon einige wirklich gute Gyutos, was vor einigen Jahren diesbezüglich zu einer gewissen "Sinnkrise" führte. Sinnkrise dahingehend, dass ich mich irgendwann gefragt hab, was bei neuen Gyutos noch besser werden soll, ich besitze den Griechen, nichts kann je besser sein. (Anm.: Damals war der Grieche - Name kam von @güNef - von Uwe "Suntravel" Mattern die absolute Referenz, bei diversen Treffen musste sich jedes Messer dem Griechen stellen und sie scheiterten reihenweise. Inzwischen gibt es durchaus einige Macher, die da ran kommen, damals war der Grieche allein auf weiter Flur)

Bissl hab ich dann mit dem Gedanken gespielt, alles andere zu verkaufen, der Grieche als Hauptmesser reicht. Aber ich hab es nicht übers Herz gebracht, meine anderen tollen Gyutos zu verkaufen (unzählige rostfreie Laser - Ashi, Konosuke, SIH, Sakai Yusuke - mit Ebenholzgriffen und blondem Horn, Shichi-Mai von Benjamin Kamon, Shigefusa Yo-Kitaeji, Kippington Workhorse,...).

Was bringt mir aber das x-te Gyuto, im Wissen, dass es eh nicht besser sein wird, als das, was ich schon im Bestand hab?
Aus dieser Überlegung hab ich angefangen, mir "Spezialmesser" bauen zu lassen, die ich oft benütze, die aber nur als Stangenware zu bekommen sind - mit allen bekannten Nachteilen wie zu dicke Wate, langweiligen genieteten Griffen, etc.

Da braucht's dann natürlich Messermacher, die was drauf haben und meine Wünsche umsetzen können und sie müssen ein bisschen "verrückt" sein und meine Ideen spannend finden.
So sind in den letzten paar Jahren ein Custom-Käsemesser, ein Custom-Brotmesser und nun ein Custom-Tranchierset entstanden. Ich lass mir dann von jeweiligen Macher trotzdem ein Gyuto machen, sodass kleine Sets entstehen. Kann man natürlich bekloppt finden, aber ein Hobby darf durchaus ein bisschen irrational sein, finde ich.

Beim Tranchierset wollte ich eine rostfreie Klinge, die mein 30er Sujhiki übertrifft, ich mach gerne große Braten, da finde ich immer nett, wenn man in einem sauberen Schnitt durch das Fleisch kommt und nicht nachsetzen muss. Weiters war meine Vorgabe, dass die drei Teile (es kommt im neuen Jahr ja noch ein Gyuto, das auch ein bisschen besonders werden soll) als Set erkennbar sind, somit gleicher Griff bei allen Teilen. Ich wollte 6 Nieten und dunkles Holz, wo man dennoch die Maserung erkennen kann. All das hat der Herr Jäger perfekt umgesetzt. Bei der Gabel hab ich Fabian gar keine weiteren Vorgaben gemacht - zu Recht, wie ich finde und wie man sehen kann.

Ich freu mich sehr, dass ich am 24.12. den Weihnachtsbraten stilecht zerteilen kann, das Christkind kann kommen.

Lieber Fabian, @Jaeger-Knives, danke, dass du meine bissl verrückte Idee so toll umgesetzt hast, ich hatte so ein Gefühl, dass du der richtige dafür bist. Feedback kommt verlässlich, aber noch hab ich die Teile nur angeschaut und bewundert.

Hier noch ein Bild mit dem 30er Konosuke HD2 und dem 24er Ashi. Somit hab ich für jede Bratengröße das richtige Messer.

1000082665.jpg


Greez, Wischi
 
@Isa_bell
In einem set und wenn ich Zeit dafür bekomme, ist sowas schon machbar denke ich. Ich werde nur nicht eine Single Gabel fertigen. Zumindest ist das nicht geplant. Meine Werkstatt und Abläufe sind auf Messer "optimiert". Das geht gut von der Hand.
Ich sag mal so. Reden kann man erstmal über alles. Ob man dann zusammen findet wird man sehen 😉
Wie oben geschrieben, fällt es mir generell schwer, nein zu sagen 😄

VG Fabian
Erst mal sehr geiles Set!
„zum Glück“ habe ich eine bereits eine Serientranchiergabel im Zulauf… als ich das erste mal die Bilder auf Insta gesehen hab war ich schon am überlegen…
😅
 
Zurück