DAS SKALPELL

Dizzy

Mitglied
Hallo,
Daniel hat mir bei seinem letzten Besuch vor zwei Wochen hier in D noch ein kleines Beimesser für die Stiefelhose mitgebracht.Vorgabe war, max. 2mm Klingenstärke und ein Stahl, der eine aussergewöhnliche Schärfe an den Tag legen kann.
Daniel meinte: Wir nehmen mal 1.2442 wegen der Schärfe, Du wirst Dich bei der Klingengeometrie von max.2 mm wundern!

Macher: Daniel Boll Thailand
Klingenstahl: 1.2442
Griffmaterial: Mufflon
Gesamtlänge: 21,5 cm
Klingenlänge: 9 cm
Klingenstärke:2 mm :staun::staun:

Zwei Millimeter Klingenstärke,auf 0 ausgeschliffen.......ich kann mit Recht behaupten, daß ich von Daniel neben meinem Brötchenmesser von Ihm, noch nie ein schärferes Messer in der Hand hatte.
Ein Messer, wie gemacht für die feine Jagdchirurgie. ;)

Dizzy

Zuletzt bearbeitet:
Hi Dizzy,
einfach nur klasse das Messer. Auch mal ein Griffmaterial, dass man nicht so häufig zu Gesicht bekommen wird.
Ich freue mich schon auf den ersten Einsatzbericht, weil für Schwarzwild ist das Messer sicherlich nicht gedacht, oder?

Gruß
Ritchie

Ich freue mich schon auf den ersten Einsatzbericht, weil für Schwarzwild ist das Messer sicherlich nicht gedacht, oder?

Hallo Ritchie,
doch schon, gerade weil es so ein feines Messer ist, kann man(n) es für die "feinen"Arbeiten am erlegten Stück benutzen. Für die Knochenarrbeit nehme ich natürlich etwas anderes.Für den Öffnungsschnitt ist das hier gezeigte Messer aber schon das Richtige.

Dizzy

Gaaanz furchtbar tolles Messer!
Der Griff sieht aus wie ein stabilisierter Orkfinger:steirer:
Wirklich eine rough Optik, gefällt mir gut!

Aber mal was anderes.....
ich finde, deine gezeigten Fotos hier sind auch toll gemacht!
Gruß, Peter

Hallo Dizzy,
na dieses Messer hat doch was. Alles recht stimmig, das Griffmaterial kommt gut - ebenfalls das dazugehörige Kleidchen ist gut gelungen.
Viel Spaß beim Zerwirken.:super:

Gruß

Ralf

Der Griff sieht aus wie ein stabilisierter Orkfinger:steirer:
Wirklich eine rough Optik, gefällt mir gut!

Hallo Peter,
genau das war auch meine Meinung. Deshalb habe ich dieses relativ selten am Messer gezeigte Material gewählt.
Der klare Nachteil von Horn ist, daß du dem Material zusehen kannst, wie es schrumpft.Auch dieses Messer blieb vom Tage der Fertigstellung bis hin zur Auslieferung nicht davon verschont. Daniel hatte es ein halbes Jahr zuhause liegen und musste in der Zeit auch ein mal nacharbeiten.

Dizzy

... Klingenstärke 2mm ... schön schnittig würde ich meinen ... :hehe:

schönes Messer ... :super: ... habe auch so ein dünnes ... guck`st Du hier ... meins hat nur 1,3mm ... :teuflisch

Zuletzt bearbeitet:
Einfach g..., Alles daran ist super, super Stahl, super Geometrie, super Material. Klasse Daniel und Glückwunsch an Dich Uli.

Viele Grüße Thomas

danke für die guten worte im OP.:p
Dr.Dizzy hat sich geirrt(kommt nicht so oft vor)das griffmaterial ist mufflon,obwohl der orkfinger sich auch nicht schlecht macht....

2442!...tupfer schon mal bereit halten!

Das Messer könnte auch prima in meine Hose passen, noch dazu wo ich vom Sternzeichen Widder bin! :D
Glückwunsch an Macher und Besitzer zu einem tollen Messer! :super:

2442!...tupfer schon mal bereit halten!

Daniel,
da ich nun mal weiß, daß Du von dem Zeug nicht unendlich im Busch gelagert hast,mein Tipp zum WE:
UNBEDINGT WEITERE BEVORRATUNG BETREIBEN!
Das Zeug aus dem extrem scharfe Monoklingen gemacht werden können...Du hast's drauf!. :super:

FY :steirer:
Dizzy

Zuletzt bearbeitet:
Einfach g..., Alles daran ist super, super Stahl, super Geometrie, super Material. Klasse Daniel und Glückwunsch an Dich Uli.

Viele Grüße Thomas

Ist zwar OT, aber mich interessiert`s: Ist Dizzy jetzt Uli, oder, wie ich denke, Christian? Oder wer?

Schönes Messer, Dizzy, klär mich bitte auf.

Gruß,
kdm

Nein, nein, Dizzy bleibt Dizzy

Ich hätte das Messer zwar auch genommen, aber da hat sich Thomas verschrieben.

Gruß

Uli

Und wieder juckt mein Blinddarm...

Super Messer. Genau die richtige Größe für alle Tage. Ich muß ja doch eher selten ein angefahrenes Mastodon erlösen.

Hi,

das kann ich mir gut vorstellen, dass das Teil nur so durch alles mögliche durchgleitet. Auch davon abgesehen sieht es seh gut aus, einzig ein etwas kürzerer Griff würde mir persönlich besser gefallen (oder halt gleiche Grifflänge, dafür etwas längere Klinge, je nachdem).

Viel Freude mit dem Messer!
Greez
Wischi

Ein wirklich sehr gelungenes Messer...! :D

Der Griff passt farblich besonders gut zur Scheide. :)

......einzig ein etwas kürzerer Griff würde mir persönlich besser gefallen (oder halt gleiche Grifflänge, dafür etwas längere Klinge, je nachdem).

Hallo Wischi,
der Daniel weiss um meine Handgröße und macht von vorne herein den Griff schon etwas länger,denn wenn Du so eine "Bratpfanne" wie die meinige Dein Eigen nennst, brauchst Du schon von vorne herein einen etwas längeren Griff. Die Klingenlänge war von mir so gewollt, daß passt schon und ist von Daniel auf Vorgabe gefertigt.

Dizzy
@kdm - Christian ist schon richtig!

Zurück