Das Verkaufsgespräch [Leistung vs. Marketing]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Zakalwe
Danke für den Hinweis!!!
Hatte ich total vergessen dass ich den schon mal hergezogen hatte. danke für die Auffrischung. Dann muss ich halt das veröffentlichungsdatum korregieren :D

An der Geschichte ist durchaus was Wahres dran, sie ist natürlich erfunden und man sollte vielleicht die Details nicht so ganz worttreu aufnehmen, aber:

1.ich bin kein Messerschmied und auch kein (Profi)Messermacher, lasse mich also durchaus eines Besseren belehren.

2.vielleicht ein annähernd praktisches Beispiel: der Schmied wäre einer der "Forumschmiede", verkauft sehr hochwertige Produkte mit sehr hochwertiger Beratung zu einem angemessenen Preis und das auf Wunsch gefertigt. In welchem Preisrahmen müßte er sich denn bewegen? Ich schätze mal so zwischen 300 und 600€ rum, nur um die Untergrenze zu nennen. Jetzt soll es also Messermacher geben, die weitaus teurere Messer dreimal so viel verkaufen nur weil Sie es besser verstehen, den Kunden um den Finger zu wickeln??? Und solche Kunden gibt es also tatsächlich???

OK, mag ja sein, dass es durchaus einzelne Personen gibt, die wirklich so drauf sind, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dieses Phänomen massenhaft auftritt...

Für Kritiken und Anregungen bin ich sehr offen :D (aber wenn es auf dem Messermarkt tatsächlich so zugeht, dann wechsele ich glaube ich die Branche :steirer: )

viele grüsse vic

Fehlt nur noch "modifiziertes Plasma". Damit haben sie bei StarTrek min. 85% ihrer Probleme gelöst - DAS Allheilmittel!
Also wenn schon, dann muß so eine Klinge auch noch mit modifiziertem Plasma behandelt worden sein (aber Dylierium ist auch nicht schlecht) :super:

@MichaelL.
Michael L. schrieb:
badger erinnerst Du Dich an Ulm?
Messer musst Du aus dem Stahl machen aus dem die Zinken der Radladerschaufel sind. Der macht alles mit. Der hält was aus.

Gruß Michael

Jaja Michael, immer diese Alleskönner..... aber die eierlegende Wollmilchsau hamse bis jetz noch net gezüchtet.....

Badger

PS:
Zu meinem Materialwunsch vergaß ich vorhin noch zu erwähnen: maximale Korngröße evtl. noch meßbarer Bestandteile, Karbide resp. Moleküle < 0,025 Femto-Meter um ein sägeartiges Ausbrechen an der Klinge zu vermeiden und unbedingt seewasserfest!

Badger

Zuletzt bearbeitet:
sollte man auf jede eintrittskarte drucken und die leute erst `reinlassen, wenn sie`s auswendig gelernt haben! :haemisch:

danke, roman!

gerhard

schöne geschichte, vielleicht etwas überspitzt.

auch wenn man es oft besser (zu glauben) weiß wie der kunde, sollte man nicht über die eigenkompetenz des kunden hinweg gehen.
denn, niemand gibt € 500,00 aus, für etwas was er nicht haben will,
und schlecht beraten lässt er sich nur einmal.
keiner wacht mogens auf und denkt sich ich kauf mir heute in solingen ein messer um € 500,00. viele benützen ja messer seit jahren, beschäftigen sich mit der thematik und machen ihre erfahrungen.
und viele verwenden messerstahlqualitäten quer beet, von kohle bis pulver!

lagerdenken ist einfältig, die möglichkeiten jedoch sind vielfältig.

schwarz : weiß

stock removal : schmieden
kohlenstoffstahl : chromstahl
damast : mono
rost : nix rost
walzstahl : pulverstahl
holz : kunststoff
leder : kydex
hohlschliff : flachschliff
konvex : konkav
bowie : puuko

:) und waun de oiwei nur vo dem ausgegengan wos kennan daun kinans oiwei nur im graas herumrehna.

L.G.Norbert ;)

Bärenstark

Danke vielmals :)

Ich hoffe das ich diese schöne Erzählung in der nächsten Auflage Deines Buches finden werde...

Viele Grüsse,
Walter

Das verblüffende ist ja nicht das Kunden die gar keine Ahnung haben so reagieren, sondern Leute die meinen sie hätten eine Ahnung.
Die Ersteren kann man ja gut beraten, die Zweiten haben sich schon eine Meinung gebildet, durch was auch immer und diese zu beraten ist teilweise recht haarsträubend aber auch lustig.
Es gibt aber auch viele fachkundige Menschen und Kunden auf den Ausstellungen, die sogar fragen ob sie ein Messer in die Hand nehmen dürfen, das ist manchmal unter den Kollegen noch nicht einmal der Fall.
Ja, der menschliche und respektvolle Umgang miteinander ist durchaus ausbaufähig.

Grüsse Uli

Wie war noch der Spruch? "Ich habe meine Meinung, verwirren sie mich jetzt nicht mit Fakten."

Sehr schöne Geschichte :super:

Gruss Rainer

Uli Hennicke schrieb:
Das verblüffende ist ja nicht das Kunden die gar keine Ahnung haben so reagieren, sondern Leute die meinen sie hätten eine Ahnung.
Die Ersteren kann man ja gut beraten, die Zweiten haben sich schon eine Meinung gebildet, durch was auch immer und diese zu beraten ist teilweise recht haarsträubend aber auch lustig.

Stimme dem voll zu!
Schlimm sind nicht die Unwissenden, sondern die Halbwissenden.

Die Sache mit den Reißzähnen der Radlader- bzw. Bagger-Schaufeln ist auch nett.

Im Bootsbau wären das die Leute, die die Opferanoden nicht aus Zink sondern aus Platin(oder irgendwelchem anderen teuren Zeug) kaufen würden. (Eigentlich 'ne tolle Marktlücke, vielleicht sollte ich die Richtung expandieren)

Rajiv

Hallo Leute,

viele "normale" Menschen denken halt: teuer = kann alles, ist das tollste!

Und das ist halt nicht so. Und wer viel Geld hat, und dafür nur halbes Wissen, kauft halt.

Ich habe mal was Ähnliches in einem anderen Bereich erlebt:

Amateur-Astronomie!
Da bin ich mal mit einem Typen in einem Forum aneinander geraten, der hatte ein ganz spezielles superteures Teleskop. Extra-Anfertigung bei einer kleinen Schweizer Firma. Sauteuer, seeeehr kompliziert zu justieren!

Ich möchte Euch mit Einzelheiten nicht langweilen, doch der Astro-belesene Amateur weiß, daß gerade dieser Teleskop-Typ nur für ganz spezielle Anwendungen geeignet ist (Nämlich für Objekte mit kleiner Fläche am Himmel). Nun fragte der Typ im Forum warum er eine Galaxie XY in seinem Scope nicht sieht. Ich und ein anderer haben ihm dann höflich klar gemacht, daß sein Scope dafür nicht geeignet ist, da er immer nur einen Teilausschnitt sieht (und halt nicht bemerkt, was er vor der Linse hat). Da rastet der Typ total aus, bezeichnet uns als Unwissend und sein Scope wär ja soooo teuer gewesen und müsse das können.

Ende vom Lied war, daß der Typ so gut wie keine Ahnung hatte, aber halt eine dicke Geldbörse.

Bei manchen Messerkäufern ist das sicherlich oft ähnlich.

Und da stellt sich dann für den Verkäufer diese Frage: Versucht er den Herrn aufzuklären (kostet Zeit, Geduld, und dann kauft er das Teil doch woanders), oder erzählt er dem Typen, was er hören will.

Sehr schwierige Sache! Ich verweise da normalerweise auf das Messerforum (da hat er eine unabhängige Informationsquelle).... :steirer: :ahaa:

Das spannende bei der Geschichte ist halt, man merkt wie unterschiedlich die Denkansätze sind, mit dem sich sowohl Macher und Schmied als auch Kunden dem Thema nähern.

Jeder hat seine Philosophie und Spass an der Sache das ist nicht nachteilig, denn alle können voneinander lernen, auch ohne das man sich gegenseitig ans Bein pi...

Für mich ist der entscheidende Punkt, dass es kein Allheilmittel oder Wunder gibt. Diese Nüchternheit wollen manche Menschen eben nicht das ist auch legitim. Als Messermacher oder Schmied in der Szene verkauft man in erster linie Emotionen und Diskusionnen darüber können kaum sachlich sein.
Trozdem gilt es andere Ansichten zu akzeptieren und für sich dadurch eine zusätzliche Sichtweise zu gewinnen.
Man muss es ja nicht alles sofort zu 100% für sich annehmen, man kann ja wählen was man lernen möchte.

Nix füa unguat
Roman

Rage:Wie war noch der Spruch? "Ich habe meine Meinung, verwirren sie mich jetzt nicht mit Fakten."
Mir gefällt der spruch...
Aber ist es nicht auch so wenn der Kunde ein Messer aus dem und dem Material haben will soll er es bekommen...
Dann sollten ihn der Messermacher nur darauf hinweisen das er ein anderes Material für besser/geeignter hält, dann sollte es gut sein...es sei denn der Kunde fragt nach wieso und lässt es sich erklären...
So geht es mir zumindest wenn ich etwas aus dem und dem Material haben will bereit bin meine € dafür hinzulegen möchte ich das so bekommen...auch wenn es was geeigneteres an Materialien gibt...
mir fällt da nur der spruch ein...
DES MENSCHEN WILLE IST SEIN HIMMEL/KÖNIGREICH!​

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück