Datierung Böker 182

k02c271

Mitglied
Messages
3
Guten Morgen und vielen Dank für die Aufnahme hier im Forum,
ich habe in der letzten Woche auf dem Trödlmarkt dieses Böker Camping / 182 gefunden. Nach Recherche hier im Forum konnte ich das Messer auf ca. vor 1930 einordnen. Faszinierend, wie gut es sich durch die Jahre gerettet hat, abgesehen von einem fehlgeschlagenen Schärfversuch an der grossen Klinge.

Kann man das Messer altersmässig noch genauer datieren?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

vg chris

https://abload.de/img/20230331_205058j8eam.jpg
https://abload.de/img/20230331_205117z7e4f.jpg
https://abload.de/img/20230331_205131z3fjm.jpg
https://abload.de/img/20230331_20525548czx.jpg
https://abload.de/img/20230331_205328jue43.jpg
 
  • Like
Reactions: Abu
Glückwunsch zu dem schönen Fund und viel Freude daran!
Anhand der mir bekannten Literatur zu Böker wurde der Script-Schriftzug 1928-1930 verwendet. Allerdings in kleinen Buchstaben Boker. Dein Messer zeigt, ebenso wie meine, die Schrift in Versalien BOKER. Darüber findet sich allerdings keine Erklärung, was aufgrund der vielen Stempel auch nicht verwundern muss.

Abu
 
Klasse, also zwischen 1928 - 1930. Dann muss ich jetzt nur noch die dunklen Stellen von den Klingen bekommen.

Dankeschööööööööööön Chris
 
Rostflecken solltest du vorsichtig entfernen. Die dunklen Flecken sind Patina des Stahls, Zeichen würdigen Alters! Bloß keine Politurversuche. Die Kratzer dürften schwierig werden, in jedem Fall den Schriftzug so erhalten, wie er ist.

Abu
 
Wieder was gelernt, dann lasse ich es so, wie es ist. Dann habe ich auf jeden Fall für 5 € auf dem Trödelmarkt nichts verkehrt gemacht. Das Victorinox als Arbeitsmesser in der Tasche wird es eh nicht ablösen, aber für die Vitrine sehr schön. Danke noch mal.
vg chris
 
  • Like
Reactions: Abu
Back