Datierung Puma 943

Orestes

Mitglied
Beiträge
833
Moin,

erfreue mich seit vielen Jahren an meinem Puma 943. Es verfügt nicht über eine Jahrgangsnummer an der Feder. Habe die Suchfunktion intensivst benutzt. Hier heißt es, dass Puma-Messer ohne Jahrgangsnummer vor 1964 hergestellt worden sind. Nun könnte man annehmen, das ist bei meinem 943 dann eben auch der Fall. Allerdings irritiert mich dennoch der "modernere" Schriftzug. Der Rockwell-Prüfpunkt ist auch nicht auf der rechten sondern auf der linken, also vorderen, Klingenseite rechts von dem Schriftzug.

Weiß mir jemand bei der Datierung zu helfen?
 

Anhänge

  • DSCF5183.jpg
    DSCF5183.jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 896
  • DSCF5186.jpg
    DSCF5186.jpg
    189,7 KB · Aufrufe: 440
Moin Hocker,

wusste nicht, dass Uli noch wirklich aktiv ist.

Vielen Dank. Werde ihn mal anschreiben.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein dickes Lob für Ulrich Zerdick. Ich habe ihn gemäß Hockers Empfehlung angeschrieben und binnen sehr kurzer Zeit eine sehr kompetente und umfassende Antwort erhalten. Das hat mich außerordentlich gefreut und wirklich beeindruckt.

Demnach handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um eine spätere "Heimarbeit", wobei dieses 943 aus Teilen aus unterschiedlichen Zeiträumen montiert wurde. So ist die Klinge wohl eher den 80er Jahren zuzuordnen; die Feder jedoch kann auch aus den 60er Jahren stammen. Seid in der Bucht und anderswo mit diesen Pumas ordentlich Geld gemacht wird, gibt es in Solingen Anbieter, die aus Einzelteilen diese Messer fachmännisch zusammensetzen lassen.

Naja, so wirklich überrascht bin ich nicht. Habe es schon fast geahnt. Und enttäuscht bin ich auch nicht zwangsläufig, da ich insgesamt mit dem 943 sehr zufrieden bin und es ansonsten fein gemacht ist. Diese Erkenntnis wird wohl eher zur Folge haben, dass ich mich nun endlich überwinden kann, das gute Stück seiner Bestimmung zuzuführen und es benutze. Freue mich darauf :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück