David Broadwell Sub-Hilt Fighter

realbat

Mitglied
Ich habe vor kurzem auf der David Broadwell Website rumgestöbert und habe mich gefragt wie er die Klingenoberfläche von diesem Fighter gestaltet hat. Das sieht aus wie Damast, aber mit unterschiedlicher Ausrichtung und Form. Mir gefällt das Design sehr gut und frage mich, wie man sowas herstellt. :confused:
Link: www.david.broadwell.com/kn/subhilts2.html

Vielleicht kann ja auch mal einer unserer Forumsmessermacher einen Komentar dazu schreiben. :super:

Hallo realbat,

das Muster lässt sich relativ einfach erklären. Zwischen zwei Damastlagen wurde eine Monostahllage eingeschweißt.

Dann wird die Banddamaszierung ausgeführt, wenn man nun aus dem Flachmaterial eine Klinge schleift entsteht dieses wellenförmige Muster.

Ist eigentlich das gleiche wie beim normalen Banddamast man muss sich einfach die Damastlagen die an der Klinge sind schwarz eingefärbt vorstellen, dann hat man das selbe Wellenmuster.

Wenn du meine Ausführungen nicht verstanden hast, kannst du gern nachfragen :).

Gruß Marcus

Damast

Also in der Bildbeschreibung steht: "Norris san mai stainless damascus". Noch nie davon gehört?!?

Nun also wenn ich dich richtig verstehe ist das was die schwarzen Wellen sind bzw. damit auch die Klinge selbst die Lage Monostahl, oder? Das bedeuted, er würde bei der Herstellung einen riesen Teil des Damastes wegschleifen. Aber sowie es aussieht ist ja auf dem Damast noch eine Lage eines anderen Damaststahls? Die den unteren, mittleren, dreieckigen Teil der Klinge darstellt.

Also ich würde das so sehen das die Klinge also aus 5 Lagen Stahls bestehen würde. Die 2 äußeren Lagen mit vertikaler Struktur, die nächsten Lagen mit horizontaler Struktur und der Mitte Monostahl. Das ganze miteinander verschweißt.

Habe ich dich damit richtig verstanden? :confused:

Also, san mai bezeichnet ganz einfach die Sandwichkonstruktion.

Und es sind nur 3 Lagen. 2 mal Damast einmal Mono.

Das Vertikale im Ricassodreieck ist das Muster des flachgeschliffenen Banddamasts. Das was horizontal aussieht, sind die Schichten des Banddamasts, das kannst du an jeder Banddamstklinge sehen.

Hier noch eine kleine Skizze die das verdeutlicht:

DamastSanmai.jpg

Ist ein wenig kompliziert zu erklären, wenn dir's immer noch nicht klar ist frag ruhig nochmal nach.

Gruß Marcus

Ah jetzt ja!!! :ahaa: Danke für die Skizze. Man muß ja dreidimensional denken. Somit ergibt die oberste Schicht beim Ricassodreieck auch ein Bild.

Gibt es noch andere Hersteller oder Messer die so oder ähnliche Klingenaufbauten haben bzw. benutzen?
Über Fotos oder Links wäre ich dankbar!

Zurück