DDR-Tischbohrmaschine Bohrfutter wechseln

Hermannelig

Mitglied
Liebe Forumsschreiber,
kennt sich jemand von euch mit dem Wechseln von Bohrfuttern aus- speziell von älteren DDRMaschinen? Ich will das Bohrfutter meiner Tischbohrmaschine wechseln, da erstens die Löcher für den Zahnkranzschlüssel ausgefressen sind und ich zweitens (wenn möglich) ein Futter mit größerem Spannbereich verwenden möchte (momentan>0<7,5mm). Es ist eine ältere Tischbohrmaschine/Fräsmaschine? (laut dem Vorbesitzer zumindest als solche im Modellbau genutzt) aus DDR-Produktion (VEB "Hartha" -steht aber auf dem Motor, nicht auf der Maschine). Das Bohrfutter scheint nicht in einen Konus eingesteckt zu sein, über dem Bohrfutter ist aber Gewinde, auf dem ich zwei "Ringe" drehen/schrauben kann. Allerdings nur mit Rohrzange, denn es gibt keine Spannflächen.
Über Tipps und Hinweise werde ich serh dankbar sein
beste Grüße Karl

PS Foto folgt

dsc08898qfctohs05.jpg
[/url][/IMG]

ich bohre aber schon meistens vertikal mit der Maschine...

Bei meiner alten DDR-Tischbohrmaschine ist das Futter im einem Gewinde in die Spindel geschraubt. Die Rattermarken auf dem Futter deuten darauf hin, dass das Futter mit einer großen Zange gefasst wurde, ich nehme an um es abzuschrauben. Die Methode ist vorsichtig ausgedrückt: suboptimal. Nimm eine 1/2-Zoll-Nuss, die für große Inbus-Schrauben gedacht ist (z. B. 10 mm) spanne die Nuss über den Sechskant in das Bohrfutter ein und schraube das Futter mit der Ratsche ab. Der Ring oberhalb des Futters ist wahrscheinlich zum Gegenhalten da. Es gibt Schlüssel die haben zum Greifen einen C-Förmigen Halbring mit einem Zapfen am Ende. Der Zapfen kommt in die Bohrung die Du in dem Ring siehst. Eine Zange würde ich nicht nehmen, sonst sieht der Überwurf hinterher so aus wie Dein Bohrfutter. Dann klemm lieber die Welle fest. Noch Fragen?

Haebbie

vielen dank für eure Antworten,
ich hatte es zwischenzeitlich bei der Zerspanungsbude versucht... Habe das Futter runterbekommen, steckte auf einem B12Kegel. Ich habe es nicht runterbekommen, weil es ein wenig festgerostet war, aber nach Rostlöserbehandlung gings prima.
vielen Dank nochmal für die Antworten.

beste Grüße Karl

PS: der Ring mit den zwei Löchern ist ein Abdrückring.

Zurück