Decathlete N°7

enrico

Premium Mitglied
Auch heute fertig geworden ... "rustikal meets plastic":glgl:

Material ist schwedischer O1-Stahl, 60 HRC, 210 x 4 mm, die Spuren vom Härten habe ich belassen und nur drübersatiniert und mit Kaffee geätzt, Pins sind aus Carbon;

Aktuelle Bilder unten!

Gruß, C.

Zuletzt bearbeitet:
Der Stahl sieht wunderbar lebensvoll aus und kontrastiert schön mit dem "cleanen" Plastik.
Dem Schliff würde ich nach den Bildern einiges zutrauen.
Die Form des Messers wäre auch was für meiner Mutter ihren Ältesten!
Einzig die Carbonpins wären nicht meine erste Wahl, da fände ich ebenfalls ein schön alterndes Material besser.
Alles in allem::super:

Ach so, den absoluten Knaller fände ich noch eine durchgeschärfte Klinge (Ricasso=Griffkante)!

Zuletzt bearbeitet:
Das fertige Paket mit ledergefüttertem Kydex in olivgrün ...

DSC03055.jpg

Gruß, C.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Klingenformen gefallen mir sehr gut! Und diese Mischung aus modern und rustikal ganz besonders. Wie lang ist denn die Klinge?

Deine Klingenformen gefallen mir sehr gut! Und diese Mischung aus modern und rustikal ganz besonders. Wie lang ist denn die Klinge?

Die Schneidenlänge beträgt bei diesem genau 100 mm, von der vorderen "Spitze2 der Griffschale bis zur Spitze sind´s ebenfalls 100 mm.

Gruß, C.

Zuletzt bearbeitet:
hi enrico, das design deines messers gefällt mir gut. bin am rätseln was das für narben in der klinge sind? vom schmieden oder lochfraß oder oder oder, klär mich halt auf, ist wohl am einfachsten.

uwe:confused:

@broihuhn:

Die Klinge wurde von mir im stock removal gefertigt, nicht geschmeidet und kam dann so aus der Härterei. Die "Löcher" sind vom Abschreckmedium - nehme an Öl ... zuerst dachte ich, daß ich die Klinge nochmals überschleife, irgendwie hat´s mir dann doch mit dieser unperfekten Oberfläche besser gefallen und ich habe nur drübersatiniert und dann geätzt. Eine zweite solche aus O 1 habe ich auch noch - sieht ebenfalls so aus ...

Gruß, C.

Zuletzt bearbeitet:
Nach einer Überarbeitung ein paar neue Fotos:

DSC04202.jpg

DSC04201.jpg

DSC04204.jpg

Gruß, C.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo enrico,
die Farbkombination schwarz - orange gefällt mir immer besser.
Tolles Messer, schöne Form.:super:

Grüsse HS

Zurück