defekte Mr.Bulk Chameleon? Ursache und Heilung gesucht

Eric242

Mitglied
Beiträge
635
Hallo,

ich habe kürzlich hier im Forum eine Mr.Bulk Chameleon verkauft. Die Lampe hatte ich vor rund zwei Jahren vom CPF/FF User flashlight gekauft. Als ich die Lampe erhalten habe, habe ich sie getestet. Sie hat problemlos funktioniert, wobei ich keinen Laufzeit Test gemacht habe. Da die Lampe offensichtlich keine Probleme machte, hatte ich hierzu keinen Grund gesehen. Danach wanderte die Lampe in eine Vitrine und wurde von mir nicht mehr benutzt. Bevor ich sie verpackt habe, habe ich noch einen Beamshot mit einer L5 gemacht und sie dabei ca. 2 Minuten auf höchster Stufe laufen lassen. Keine Probleme.

Der Käufer hat nun das Problem, das die Lampe auf dem 1250ma Table auf höchster Stufe weniger als 10 Minuten Laufzeit erreicht und weitere Probleme macht. Ich kopiere der einfachheit halber mal die Fehlerbeschreibung des Käufers:
Allerdings habe ich mit meinen3,7 Akkus ( und zwar allen ) Laufzeiten auf höchster Stufe von unter 10 Min. - ist das normal ( kein Problem dann steht ein Mod an ) oder wie lange müßte man rechnen können?

Bei 5 einwandfreien, nagelneuen Akkus schaltete sie sich im High Modus nach weniger als einer Minute ab. Bei funkelnagelneuen CR 123 Zellen ( Panasonic) schaltet sie maximal bis Stufe 3 und nach kurzer Zeit ebenfalls aus. Bei einem meiner älteren 3,7 Akkus läuft sie auf Stufe 4 durch.

Da ich im Grunde eher Nutzer und Sammler bin und mir die technischen Aspekte nicht gerade geläufig sind, hoffe ich das hier jemand mit Rat und Tat beiseite stehen kann um der Ursache auf die Spur zu kommen.

Anbei noch ein Link den "Instructions" zur Chameleon:
http://www.ea242.de/pic/sale/ccccccchameleon.pdf

EDIT: Ich habe gerade Cyril´s Verkaufs thread gefunden. Möglicherweise befindet sich im Control Module ein LionCub V1 Treiber. Kennt jemand den Unterschied zum V2 bzw. dem Chameleon Treiber?

Hier der letzte Beamshot, bevor die Lampe verpackt wurde:
beam.jpg


Gruß
Eric
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Ich denke es wird an den Akkus liegen!
Um 1250mA zur LED zur Pumpen muss der Akku ca. 1500mA leisten!
Er benutzt bestimmt geschützte Akkus, dann kommt bei der Art hohen Stromstärken, irgendwann die "Schutzschaltung" (wenn Spannung unter 2,7V fällt) der Akkus.
Also er sollte ungeschützte RCR123 von MP oder die neuen von AW IMR benutzen, dann sollte es klappen... trotzdem kann man bei der höhsten Stufe keine Wunderwerte in Bezug auf Laufleistung erwarten!
 
Hi kiely23,

besten Dank für den Hinweis. Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass die Lampe wohl einen LionCub V2 Treiber verbaut hat (5 Helligkeitsstufen, springt beim Betrieb mit längerem Druck auf höchste Helligkeitsstufe, wie im UI-1 beschrieben). Leider habe ich keine Angabe mit wieviel mA die Cub auf höchster Stufe betrieben wird. Könnte es bei der Cub auch so hoch sein das geschütze Akkus ein Problem sind?

Eric
 
Zurück