Degen Flachschleifmaschine

rumag

Mitglied
Und das wird mittelfristig die Ergänzung der Kugel-Müller Flachschleifmaschine. Eine FS 300 von der Firma Degen.

Steht zur Zeit zwecks Platzmangel in der Werkstatt eines Bekannten. Wird aber noch zur gegeben Zeit in meinen Keller kommen. Die Maschine habe ich im Frühjahr 2006 durch einen Zufall bekommen. Ist von der Größe her optimal zum Messermachen. Und grade noch ohne großen Aufwand in den Keller transportierbar.

Und hier noch ein paar Impressionen aus der Werksatt meines Bekannten (Dampfmaschinenbauer). Auf der Deckel FP1 habe ich jahrelang meine Messerfräsarbeiten gemacht.
Ich habe einen riesen Respekt von Leuten, die solche Sachen machen. Da wird nichts gekauft. Jedes noch so kleine Ventil ist selber gemacht.

Aber jetzt ist Schluß. Mehr messerrelevante Maschinen habe ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@thomas wunderschöne Maschine!

Hast du die eigentlich überholt, oder so gekauft?
schaut ja noch aus, wie neu! :super:

langsam sind wir wirklich recht weit vom Thema Messer entfernt, aber zu den Dampfmodellen muss ich auch noch was sagen;) :
Die Dampfmodelle deine Bekannten sind echt genial!

Ich war vor ca 1 Jahr bei jemandem in der Werkstatt der Eisenbahnmodelle
(1:wasweisichwas, fertiges Modell ca 300kg schwer und 1,3m Lang)
baut.
Das war auch der absolute Hammer, da sinds einem fast die Augen rausgefallen,
jedes noch so kleine Detail berücksichtigt, jedes Teil, jede Niete selbstgebaut, natürlich alles voll funktionsfähig, und alle Lager nachstellbar und schmierbar:staun: :staun: :staun:

Gruß
Alexander

@Alexander
Die Maschine habe ich in diesem Zustand bekommen. Außer gründlich reinigen, etwas Flugrost entfernen (das Teil stand nur dürftig abgedeckt ein paar Wochen im Freien) und ein paar Kleinigkeiten überholen wurde nichts gemacht. Ansonsten ist die Maschine in einem sehr guten Zustand.

Aber jetzt ist Schluß. Mehr messerrelevante Maschinen habe ich nicht.

Hallo Thomas,

stimmt doch gar nicht: Du hast den Lufthammer vergessen!

Aber jetzt weiss ich nicht ob ich traurig oder lieber froh sein soll!

Eine schöne Maschine ist Dir da zugelaufen!

Hans

@Hans
Da Schmieden nicht unbedingt das ist, was ich gut kann, will ich mich nicht mit Maschinen profilieren, die ich zwar habe, aber eigentlich gar nicht richtig benutzen kann. Außerdem hat den Lufthammer damals Bernhard von einem Bekannten bekommen und immer einsatzbereit ist der Lufthammer auch nicht.

Seit letzter Woche steht die Flachschleifmaschine in meiner Werkstatt. Da die Maschine sehr kompakt gebaut ist und aus fünf Bauteilen (Unterbau, Maschine, Tisch, Kühlmittelblock, Hydraulikblock) besteht, war der Transport in meine Kellerwerkstatt kein großer Akt.

Für einen Messermacher hat die Maschine eine optimale Größe mit einem Schleifbereich von 300 x 170 mm. Der Längs- und Quervorschub erfolgt automatisch, nur die Zustellung muß man von Hand machen.

Das Baujahr der Maschine ist 1981. Der Zustand ist gut, einen größeren Verschleiß konnte ich nicht messen. Kommt vermutlich daher, daß die Maschine in einer Lehrwerkstatt stand. Außer ein paar Lackierarbeiten am Kühlmittelbehälter und am Spritzschutz muß ich nichts machen.

Anhänge

• DSCN4941.JPG
    DSCN4941.JPG
    54,6 KB · Aufrufe: 866
  • DSCN4944.JPG
    DSCN4944.JPG
    90,5 KB · Aufrufe: 409
  • DSCN4946.JPG
    DSCN4946.JPG
    99,7 KB · Aufrufe: 633
Wirklich ne wunderschöne Maschine Gratulation, würde meine ABA auch nie wieder hergeben.
Wenn ich deine so sehe werd ich wohl doch irgendwann mal den Lackstift raushohlen ,.......

Tschau Torsten

Hallo Thomas,

Das Ding sieht ja klasse aus! :super:

So was fehlt mir auch noch - aber wo hin damit?

Was hat das Schätzchen denn für eine Stellfläche?

Grüße aus dem Keller

Gerhard

Naja mal ehrlich wenn ich mir meine so ansehe, das Schleifbild ist toll ,
aber die Optik der kleinen :eek::eek:.
Muß die wirklich mal neu lacken.

Bild war bei kauf der Maschine, mitlerweile hat sie natürlich neue Öl-Schläuche sowie Kühlmitteleinrichtung, ich aber kein aktuelles Bild:glgl:.

Ich such im Moment noch ne Topfschleifmaschine im brauchbarem Zustand mit Magnet, wer was zu realistischem Preis hat (Kugelfischer oder ähnliche!), kurze mail an mich!!!
Dann könnt ich die ABA mal in ruhe revidieren .

ABA FF 600 Arbeitsfläche 600/200mm.

3099009.jpg

Tschua Torsten

Mittlerweile wird mit der Maschine auch gearbeitet........ :D
Hier mein Freund und Messermacherkollege Bernhard Zwicker beim schleifen von Klingen.

Anhänge

• DSCN4950_klein.JPG
    DSCN4950_klein.JPG
    88 KB · Aufrufe: 380
  • DSCN4952_klein.JPG
    DSCN4952_klein.JPG
    80,1 KB · Aufrufe: 267
Zurück