Dellenbildung beim Trizact Band

Noonoo

Mitglied
Hi Leute!

Ich hab folgendes Problem: wenn ich ich meine klingen mit einem 800er Trizact band fertig schleife, bekomme ich immer so kleine dellen im schliffbild. Ansonsten sieht der schliff sehr sauber aus.
Habt ihr ne Ahnung was ich falsch machen könnte?

Ich benutze 50x1500 Trizact Bänder von 3m, an der Planschleifauflage und das Band wird Wassergekühlt.

Gruß Noonoo

Darauf wird wohl keiner Antworten können
Woraus ist die Klinge?
Wie sind die Dellen angeordnet?
Wie groß sind die Dellen?

Vielleicht noch welche Bandgeschwindigkeit

Da wirst du wohl recht haben.

Die Klinge ist aus 1.2519, Klinge wird ein kleines Petty.

Die Dellen treten in unterschiedlichen Anordnung auf und haben einen Durchmesser von 1-3mm und sind ca. 0,05mm tief... man sieht es halt, wenn man die klinge in licht hält.

Ich habe alle möglichen Bandgeschwindigkeiten ausprobiert...überall das gleiche. es tritt auch bei jedem neuen Band auf.

Ich habe die Vermutung, dass die Dellen von der Verklebungsstelle vom Band kommen. Da ich bei meiner Flachschleifvorrichtung eine gehärtete unterlage habe, merke ich dass wenn die klebestelle kommt, die klinge leicht "hüpft". aber gegen die Klebestelle kann man ja nichts machen...

mhh....

Gruß Noonoo

Es wäre hilfreich, zu wissen, welchen Typ Trizact Du verwendest. Ich hab da so einen Verdacht.

Ich hab beide laufrichtungen versucht... immer das gleiche

Es ist das Trizact 237AA

Gruß

Hab ich mir gedacht. Auf harter Unterlage sind die schlecht zu gebrauchen. Wechsel zu 337DC und die Probleme hören auf.

Zurück