dem dizzy ein hattorihano

hano

Mitglied
hallo zusammen
ich gebe es zu.ich war etwas nervös jemanden wie christian(dizzy) ein küchen messer zu machen.wie sich in ein paar vor ab mails herausgestellt hatte,hat der gute herr ja schon ein oder zwei messer in der hand gehabt und hat damit sicher auch einen guten vergleich für eine vernichtende kritik.nicht's desto trotz dachte ich,na mehr als unzufrieden damit sein kann er ja nicht.und auch wenn,ist es sicher eine gute erfahrung auf dem weg des lernens.
ob es ihm gefällt oder nicht muss er dann selber sagen.und auch die masse habe ich in der hitze des versandes vergessen aufzunehmen.die könnte dizzy aber sicher nach liefern.
ein paar bilder und angaben giebts jetzt schon mal.
ich hoffe wenigstens euch gefällt.:steirer:
stahl:kugellager
griff:puddeleisen/ebenholz/puddeleisen
scheide:buche
grüsse
hano
ach ja,all zu dick an der schneide ist es nicht

Anhänge

• dizzy1.jpg
    dizzy1.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 358
  • dizzy11.jpg
    dizzy11.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 305
  • dizzy8.jpg
    dizzy8.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 161
  • dizzy7.jpg
    dizzy7.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 221
  • dizzy6.jpg
    dizzy6.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 219
  • dizzy5.jpg
    dizzy5.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 210
  • dizzy4.jpg
    dizzy4.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 129
  • dizzy3.jpg
    dizzy3.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 179
  • dizzy2.jpg
    dizzy2.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 458
Zuletzt bearbeitet:
und noch ein paar bilder

Anhänge

• dizzy10.jpg
    dizzy10.jpg
    30 KB · Aufrufe: 186
  • dizzy12.jpg
    dizzy12.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 214
  • dizzy13.jpg
    dizzy13.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 235
  • dizzy14.jpg
    dizzy14.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 241
Hallo Hano,
Sehr schönes Messer! :super:
Also mir gefällts auf jeden Fall sehr gut

Mfg Jere

Sehr schöne Messer! sind das die MAXI-Steichhölzer oder normale? Das ist aber echt dünn geschliffen. :super:

LG

hallo ihr zwei
freut mich das es euch gefällt.
santino.ne das sind di ganz normalen 6x6mm streichhölzer.:steirer:
ne im ernst sind die ganz gewönlichen.ja es ist nicht all zu fett.war aber auch der wunsch.
falls es dizzy nicht gefällt,mal schauen,vielleicht verlose ich es dann hier.:)
grüsse
hano

Hallo hano,
nix Verlosung, kannste knicken. ;)
Mit einer Geschichte hast Du Unrecht,hano.

Das ist zwar nicht mein erstes Messer! - Aber mein erstes Kochmesser! :steirer:

Ich war schon oft in Läden mit guten Kuechenmessern, habe mir auch überlegt, da meine Frau als Obergrenze mehrere Zwillingmesser Ihr Eigen nennt vieleicht einmal ein Kai oder vieleicht mal was original Japanisches mir zuzulegen, bis ich eines schönen Abends einmal die hattorihanos zu Gesicht bekam.Direkt ne Mail an hano,super netter Kontakt und hier isset nun: Mein hattorihano.
Paket kam gestern Nachmittag an. Direkt mal ausgepackt und dabei gleich mal über einen Zettel gestolpert: Vorsicht bissig.-)) hähähähä
Nun das Messer erfüllt nicht nur meine Erwartungen, es übertrifft sie und zwar bei weitem. Das Kochmesser liegt so was von satt ausbalanciert in der Hand, das Ebenholz ist ein Gedicht.(Danke hano, das Du Dich diesbezüglich durchgesetzt hast) Es ist extra in der Form für Rechtshänder ausgearbeitet.Das Puddeleisen: Genau wie ich es haben wollte, vorne etwas mehr, hinten ein Stück weniger,aber trotzdem,immer noch sehr präsent mit seiner Schmiedemarke im hinteren Puddeleisenabschluss.Die pfiffige Buchenholzscheide mit einem Fingerschnipp ganz leicht zu öffnen und dann die dünne Schneide..... ein Gedicht. Ich hatte heute Abend die bucklige Verwandschaft zu Besuch.... grillen bei gutem Wetter. Neben Fisch und Fleisch gab es genügend Gemüse, Pilze,Karotten,Kartoffeln etc.etc. Also eigentlich reichlichst Arbeit für das Messer,aber nein, daß Teil ist einfach viel zu schön um direkt damit loszusäbeln. Das muss erst noch einmal eine Zeitlang begutachtet und begrabscht werden.
hano sagte im Eingangspost etwas von den Maßen....bitte schön!

Gesamtlänge: 34,2 cm
Klingenlänge: 18,6 cm
Gewicht des Kuechenmesseres: 289 Gramm
Scheidengewicht: 73 Gramm

Fazit: So ein Messer als Einstiegsdroge in die Kuechenmessermaterie zu besitzen , erfüllt mich mit Stolz. Danke hano, daß Du mir ein solches Prachtexemplar angefertigt hast.

hattorihano...... ich finde die Messer wie gemacht für das was sie können sollen: Den Menschen beim kochen eine perfekte Unterstützung zu leisten.

Dizzy

Zuletzt bearbeitet:
hallo
dizzy:es freut mich natürlich,das es dir gut gefällt.das mit der balance war bei deinen wünschen,mit dem grossen griff und dem schweren griffmaterial gar nicht mal so ohne .:steirer:
ich wünsche dir viel vernügen damit.
das ich dich da falsch vestanden habe mit den messern,war wohl daher,das du mir versichert hattest,das du mit dünnenklingen umzughen weisst.ich hoffe jetzt mal dem ist so und es läuft dir kein wildhase über den weg.:steirer:
grüsse
hano

Hallo Hano,

ich hatte ja das Vergnügen einer kleinen Vorschau auf das Messer.
Es ist wiedereinmal ein tolles Küchenwerkzeug geworden. Mich beeindruckt immer aufs neue wie perfekt gleichmäßig und gerade du diese dünnen Klingen hinbekommst.
Echt ein wunderschönes Stück :super:

mfg
Ulrik

Hallo,
ich habe dann mal heute Morgen die Gunst der Stunde genutzt und einen wirklichen Profi das Kuechenmesser begutachten lassen.
Bei dem nett lächelnden Herren mit der modernen und etwas unauffälligen Brille und dem koreanischen Flugeinweiserjäckchen handelt es sich um meinen Freund und Messermacher Daniel Boll, der momentan seine letzten Stunden in der alten Heimat verbringt,bevor Er wieder nach Thailand aufbricht. Er meinte: Cooles Teil .....und nagelt wie Sau.-)) :steirer:
Aber vieleicht schreibt Er ja bei Gelegenheit selbst ein paar Worte zum Messer. :hehe:

Dizzy

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hano
schließe mich da mal den Worten von Ulrik an. Hatte ja erst den Eindruck das der Messerhalter in Ebenholz stimmiger wirken würde, aber mittlerweile finde ich gerade den Kontrast zwischen Messer und Halter gut.
Ein beeindruckend schönes Stück welches unverkennbar ein "ORIGINAL HANO" ist.
Schön das du trotz des (bekannten) Trennungs Schmerz dich davon verabschiedet hast und einen Forumiten damit glücklich gemacht hast.
Geteilte freude ist doppelte Freude.
Mir macht es schon freude es zu betrachten.
Auf den Bildern von Dizzi kommt das Holz etwas besser raus. (sieht nicht ganz so dunkel aus und lässt auch noch etwas Maserung erkennen) Dafür sind deine Bilder perfekter arrangiert. Das ist aber auch meine einzige Kritik.

Viele Grüße Ulli

Nachtrag: Schön zu sehen das es in "Gute Hände" gekommen ist. Das ist doch irgendwie mit der wichtigste Punkt...

Zuletzt bearbeitet:
... sehr schönes Messer ... und super dünn ausgeschliffen ... das muss schneiden wie der Leibhaftige :teuflisch ...

... auf Deine Finger aufpassen Dizzy ... aber wahrscheinlich benutzt es mehr Deine Frau ... :super:

yo,das messer hat auf den ersten blickkontakt eine ausstrahlung,die einen schier zwingt,es genauer zu betrachten.
was man da zu sehen bekommt ist sorgfalt,liebe und fleiss.
hammergeil!!:super::super::super::super:

messer anzuschauen,die eindeutig davon zeugen,dass qualität dem macher ein moralisches bedürfnis ist,das macht spass.:)

hallo zusammen
ulrik:danke für das lob,und ja das wundert mich auch immer.:steirer:
ulli:
Nachtrag: Schön zu sehen das es in "Gute Hände" gekommen ist. Das ist doch irgendwie mit der wichtigste Punkt...
.
ja das immer beruhigend zu wissen das die person die es bekommt es zu schätzen weiss und damit umgehen kann.obwohl dizzy ist ja jäger und....... .:)
dizzy:ist das messer schon stumpf?deine rasur sieht nicht so sauber aus.da sind ja noch vereinzelt stoppeln!!!
dimm,enzio:danke
daniel:tolle sonnenbrille.:super:
danke dir für das grosse lob.deine worte sind echt tief rein gegangen.danke.
grüsse
hano

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hier sind Bilder des ersten Gehversuchs mit dem neuen hatorihano.....(Komisch, die Schnitte beim Hirschen falllen mir irgendwie leichter. :steirer: ),ABER es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und mit der Zeit und diesem Arbeitsgerät wird das schon....... die Reiben inne Kueche werden,zumindest wenn ich das Ruder reiße, bei Seite gelegt werden.Obwohl.....das muss noch dünner werden. :teuflisch Das Messer kann's ich werd's noch lernen.-))

Dizzy

@hano: Kannst Du Schwatvogel eine Antwort geben, ich habe gerade keine Schieblehre zur Hand.

So,
das gute Roesle-Wiegemesser befindet sich seit heute Mittag auch im Vorruhestand. ;)
Fazit: Ich habe mich im Vorfeld ja noch nicht so richtig mit Kochen und den dazu passenden Kochmessern beschäftigt.Das hat sich mit dem Erwerb dieses Messers geändert.Auch Fleisch schneiden...kein Problem.(hano: No Panik....keine Knochen.) Die Lende in Kräutern an Aostespeckmäntelchen hatte nicht wirklich eine Chance. :steirer:
Ich kann nur jedem, der ein spitzen Kochmessser sein Eigen nennen möchte die Messer von hano empfehlen. Der Kerl hat das Thema richtig gut drauf. :super:

Dizzy

Zuletzt bearbeitet:
... ich bekomme gerade Hunger ... gib`s zu Dizzy, das hast Du nicht selber gekocht ... :argw: ... wenn doch dann ist Deine Frau zu beneiden (wegen dem Messer und Deiner Kochkünste ... wobei da müsste ich schon mal probieren dürfen ... nur schön ausschauen soll es ja nicht ... :haemisch: ... kannst mich ja mal einladen zum verköstigen ... :super:)

Zurück