Dem Eckhard seins

Eckhard

Mitglied
Es war wiedermal an der Zeit was für die eigene Tasche zu bauen.

Framelock, CPM 10 v
Im letzten Bild mit Brüderchen ;)

11593631al.jpg

11593632sa.jpg

11593633uh.jpg

11593635if.jpg

11593636re.jpg

Gefällt mir sehr gut, sieht mir aus, als läge "er" gut in der Hand trotz des schlanken Körpers :super:

Pin od. wie in deinem Fall eine Aushöhlung, ist eben Geschmackssache. Aber Form von Klinge, Griff und Clip! finde ich super EDC tauglich (in der Grossstadt) :super:

danke für`s Zeigen.

schönen Gruss
Roman

Verträgst Du Kritik oder ist nur Eiapopeia gefragt? Ich meine das ernst!

Ok, Kritik. :D Wenn ichs Scheiße finden würde, würde ich nichts schreiben. Die Form passt schon. Haut mich nicht um, aber passt schon. Grundsätzlich.

Öffnungsloch: Wenn das Ding schon exakt in der Daumenmulde liegt, warum passt Du die Radien nicht aneinander an, die sind rechts/links anders.
Guard/Griffabschluss: Das sind x verschiedene Radien, warum? Das sieht unharmonisch und ungewollt aus.

Was mir gefällt ist, dass die Klingenrampe beim geschlossenen Messer komplett im Griff liegt. Und dass - auch beim geschlossenen Messer - die Linie vom Klingenrücken im Griffende fortgeführt wird.

Die Version mit CF Schalen gefällt mir besser

Pitter

Danke Jungs, auch für die Kritik.

Bei dem Öffnungsloch muß ich Dir Recht geben Pitter.Da hätte noch ein halber Millimeter weggekonnt.
Mit den x-Radien weiß ich aber nicht genau was Du meinst.

Bei dem Öffnungsloch muß ich Dir Recht geben Pitter.Da hätte noch ein halber Millimeter weggekonnt.
Mit den x-Radien weiß ich aber nicht genau was Du meinst.

Moin Eckard, schön, dass Du meine Anmerkung nicht persönlich nimmst, so wars nämlich nicht gemeint. Ich bin nur der Meinung, wie haben in der Galerie schon seit längerem ein wenig viel Eiapopeia - und damit kommt man nicht viel weiter. Das ist das eine. Und das andre ist, ein paar mehr Kanten und saubere, klar definierte Radien, haben noch keinem Messer geschadet. Ist zumindest meine Meinung.

Wegen des Öffnungslochs - neee, da muss nichts weg, das ist nicht der Punkt. Was mich stört ist dass die Daumenmulde mit einem bestimmten Radius anfängt, der nicht parallel zum Öffnungsloch ist, und dann mit einem anderen Radius zum Guard weitergeht Und dass die Unterkante - zumindest nach den Bildern - nicht parallel zum Öffnungsloch verläuft. Das sieht für mich unharmonisch aus, vor allem, weils jeweils so *knapp* daneben ist.

Entweder, Öffnungsloch und Daumenmulde sind parallel, wie zB beim Spyderco Techno:
http://spydercollector.wordpress.com/2012/03/08/spyderco-2012-prototype-marcin-slysz-techno/

Das ist gezielt so. Designmerkmal. Oder beides ist unabhängig voneinander, wie zB beim Spyderco Sage 4
http://www.gpknives.com/spydercosage4ironwood.html

Dann ist das eben mehr Funktion. Was mich stört ist, das knapp daneben.

Wegen der Radien. Ich meine den Griffabschluss und den Übergang zum Guard. Sieht aus, als hätte der Griffabschluss unterschiedliche Radien und ist, von der Achse ausgehend, nach rechts gekippt. Also irgendwas stört mich da. Die hier mitlesenden Designer, die das auch gelernt haben, könnens vermutlich besser erklären ;)

Ich hab mal gepfuscht, siehe Anhang. Griffabschluss/Kante ist ein Oval, gleichmäßiger Radius, Achse als Mittelpunkt. Sieht nach meinem Geschmack gefälliger aus.

Das ist jetzt nur ein Detail. Gibt mehrere. Und warum ich überhaupt in der Art einsteige - womit ich mich zum Watschkasper mache, aber einer ist halt der Depp: Ich bin der Meinung, dass auch hier im Forum viel handwerkliches Können untergeht, weils hintendran an kleinen Details bei der Form fehlt. Ok, ein technisch funktionierendes Messer ist mir allemal lieber, als wackeliger Designerplempel, keine Frage. Aber nett ists, wenn handwerkliche sauberes Arbeiten und stimmige Formen zusammengehen. Weil - sowas kaufe ich dann auch, und da bin ich sicher nicht der einzige.

Pitter

Anhänge

• 11593636re.jpg
    11593636re.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 155
Danke für Deine Mühe Pitter.
Hab noch mal ein paar Foto gemacht. Was Du als x -Radien erkennst ist warscheinlich mein wildes gegroove .

11613321bq.jpg

11613322yp.jpg

11613323yx.jpg

Hallo,
dieses Messer sollte eigendlich die käufliche Variante von meinem Messer
werden. Wird aber nix damit. Was sich erst nur als Schatten zeigte entpuppte sich dann
doch als kleiner Riss. :teuflisch

12453479fc.jpg

12453480qm.jpg

12453481dh.jpg

12453482eq.jpg

Zurück