Bei dem Öffnungsloch muß ich Dir Recht geben Pitter.Da hätte noch ein halber Millimeter weggekonnt.
Mit den x-Radien weiß ich aber nicht genau was Du meinst.
Moin Eckard, schön, dass Du meine Anmerkung nicht persönlich nimmst, so wars nämlich nicht gemeint. Ich bin nur der Meinung, wie haben in der Galerie schon seit längerem ein wenig viel Eiapopeia - und damit kommt man nicht viel weiter. Das ist das eine. Und das andre ist, ein paar mehr Kanten und saubere, klar definierte Radien, haben noch keinem Messer geschadet. Ist zumindest meine Meinung.
Wegen des Öffnungslochs - neee, da muss nichts weg, das ist nicht der Punkt. Was mich stört ist dass die Daumenmulde mit einem bestimmten Radius anfängt, der nicht parallel zum Öffnungsloch ist, und dann mit einem anderen Radius zum Guard weitergeht Und dass die Unterkante - zumindest nach den Bildern - nicht parallel zum Öffnungsloch verläuft. Das sieht für mich unharmonisch aus, vor allem, weils jeweils so *knapp* daneben ist.
Entweder, Öffnungsloch und Daumenmulde sind parallel, wie zB beim Spyderco Techno:
http://spydercollector.wordpress.com/2012/03/08/spyderco-2012-prototype-marcin-slysz-techno/
Das ist gezielt so. Designmerkmal. Oder beides ist unabhängig voneinander, wie zB beim Spyderco Sage 4
http://www.gpknives.com/spydercosage4ironwood.html
Dann ist das eben mehr Funktion. Was mich stört ist, das knapp daneben.
Wegen der Radien. Ich meine den Griffabschluss und den Übergang zum Guard. Sieht aus, als hätte der Griffabschluss unterschiedliche Radien und ist, von der Achse ausgehend, nach rechts gekippt. Also irgendwas stört mich da. Die hier mitlesenden Designer, die das auch gelernt haben, könnens vermutlich besser erklären
Ich hab mal gepfuscht, siehe Anhang. Griffabschluss/Kante ist ein Oval, gleichmäßiger Radius, Achse als Mittelpunkt. Sieht nach meinem Geschmack gefälliger aus.
Das ist jetzt nur ein Detail. Gibt mehrere. Und warum ich überhaupt in der Art einsteige - womit ich mich zum Watschkasper mache, aber einer ist halt der Depp: Ich bin der Meinung, dass auch hier im Forum viel handwerkliches Können untergeht, weils hintendran an kleinen Details bei der Form fehlt. Ok, ein technisch funktionierendes Messer ist mir allemal lieber, als wackeliger Designerplempel, keine Frage. Aber nett ists, wenn handwerkliche sauberes Arbeiten und stimmige Formen zusammengehen. Weil - sowas kaufe ich dann auch, und da bin ich sicher nicht der einzige.
Pitter