Dem Vater zum 78sten

painless potter

Mitglied
"Hast du eigentlich ein Geschenk für Deinen Vater, der wird heute 78 und kommt zum Kaffee... um 16.00 Uhr!"

herrscht mich die besten aller Ehefrauen heute um halb Zwei an.

Oh, schon wieder Geburtstag, das war doch erst letzes Jahr um diese Zeit! Dann aber nix wie in die Werkstatt...

Rest 1.2519, Rest Walross, Rest Ebenholz, und so siehts jetzt aus, da kann der Vater sich beim Kaffee schon was drunter vorstellen. (WB läuft über Nacht)

Länge 200mm, Dicke 2,2 mm

;)

Attachments

• DSCN4182 (Medium).JPG
    DSCN4182 (Medium).JPG
    58.2 KB · Views: 456
  • DSCN4183 (Medium).JPG
    DSCN4183 (Medium).JPG
    60 KB · Views: 338
  • DSCN4184 (Medium).JPG
    DSCN4184 (Medium).JPG
    61.8 KB · Views: 334
Das geht ja schneller bei dir als in der Manufaktur. Viel Spaß beim Kaffee trinken.

Thorsten

Tja, wer mit Dir verwandt ist, ist klar im Vorteil:D.
"Ick würd ma freujn"
Zitat: "Beste Ehefrau von allen"- eines meiner Lieblingszitate. Wohl auch Kishon Leser?:steirer:

Have a nice WE
Excalibur

So siehts fertig aus. Mit Leopardfinish, für Eilige!

Attachments

• DSCN4189 (Medium).JPG
    DSCN4189 (Medium).JPG
    68 KB · Views: 202
  • DSCN4190 (Medium).JPG
    DSCN4190 (Medium).JPG
    67 KB · Views: 202
  • DSCN4192 (Medium).JPG
    DSCN4192 (Medium).JPG
    69.8 KB · Views: 180
Hallo painless potter
Sieht toll aus das Messer, schöner Klingenübergang zum Ricasso :rolleyes:
Wie hast du das so geätzt? Tropfen drauf gespritzt?

Gruess René

Ne, das ist gar nicht geätzt. Der 1.2519 kommt bei mir immer so aus dem Härteöl. Ich weiss nichteinmal, wieso, evtl. weil es sich um uraltes Rapsöl ( ca 2-3 Jahre habe ich es nicht gewechselt) handelt.

Härtetemperatur 830 Grad, Haltezeit ca. 4-5 minuten.

Die Textur ist sehr widerstandsfähig, man muss es wirklich ab 280er mühsam schleifen, um es wieder blank zu bekommen und ein feineres Finish zu erzielen.

Ja klar, Zunder ist des scho!

Das Seltsame ist ja oft das Merkwürdige daran, hier brennt der Zunder punktförmig einige Hundertstel ein. Wenn man das überschleift, bleiben zunächstg leichte Vertiefungen, die sich dann weiter herausschleifen lassen. Ich beobachte diesen Effekt aber ausschließlich bei 1.2519, auch bei unterschiedlichen Lieferungen von verschiedenen Händlern.

Spooky...

Back