denke keine einfache Sache [ Neckknife unter 10cm ]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hannes.k

Mitglied
zuerst einmal ein freundliches Hallo

So nun zu meinen Problem.
Ich suche seit ca. einen halben Jahr leider erfolglos:mad:
Die Kriterien sind ein Neckknife mit max. Gesamtlänge von 10 cm samt Scheide die wenn möglich aus Leder sein sollte, und jetzt kommt der meines Erachtens grösster Hacken an der Sache es sollte die Scheide mit einen Lederband Kopfüber am Innenspiegel im Auto hängen.

Nun zur Klinge kein Tanto, der Stahl sollte nicht rostträge und nicht beschichtet sein, und sehr scharf sein. Es sollte schon mit Äpfel, Tomaten, kleinere Kartonagen evtl. ich hoffe das es nicht vorkommt Gurt oder Schnüre ordentlich zertrennen können.

Der Griff wäre mir am liebsten aus Holz bin aber schon froh wenn sich irgendein Miniknife finden lässt.

Der Rest ist mir relativ egal, bin wie schon geschrieben glücklich wenn ihr mir ein paar Vorschläge unterbreiten könnt.

Der Preis sollte max. bei 60 Euronen liegen, wenn es billiger oder teurer wird kommt es mir auf den Gefall-faktor an.

Danke im vorraus für Eure Bemühungen.

AW: denke keine einfache Sache

Moin und willkommen im Forum.

Das passende Messer könnte das Böker Gnome sein, in der Stag-Variante kommt es auch mit Lederscheide, allerdings mit Gürtelschlaufe.
Über Kopf in Lederscheide ist ohnehin ja nicht so einfach, das müsste entweder eine perfekt geformte Scheide sein, in der das Messer förmlich einrastet (also eher Kydex), oder ein Sicherungsriemen vorhanden sein.

Ich würde das normale Gnome empfehlen und mir von einem Spezialisten eine passende Scheide nähen lassen (empfohlen sei Chamenos).

Gnome Stag:
http://www.boker.de/fahrtenmesser/boeker-plus/outdoormesser/02BO268.html

Gnome:
http://www.boker.de/fahrtenmesser/boeker-plus/taktische-einsatzmesser/02BO270.html

Hallo

Die Kriterien sind ein Neckknife mit max. Gesamtlänge von 10 cm samt Scheide die wenn möglich aus Leder sein sollte, ....Der Griff wäre mir am liebsten aus Holz

Es gibt kein Serienmesser, dass diese Punkte alle abdeckt, - aber fast:
Brusletto Balder... da ist auch der Stahl kein bißchen rostträge:D

Der Erl geht nicht durch den Griff, sondern nur bis ca. zur Hälfte.
Da könntest du also sehr einfach hinten ein paar Zentimeter "entsorgen"

und jetzt kommt der meines Erachtens grösster Haken an der Sache es sollte die Scheide mit einen Lederband Kopfüber am Innenspiegel im Auto hängen.
Keine Höhe für einen Piloten;)

Die Lederscheide auftrennen, so einen lustigen Ringmagneten drauf festnieten, den Nietkopf auf der Innenseite mit dünnem Filz/Leder überkleben und dann die Scheide wieder zusammennähen.... alternativ läßt sich auch ein einfacher flacher Neodymmagnet mit einer Lederabdeckung auf die Scheidenrückseite nähen.

Sind dann mit Versand ca.30,-€ für das "Material" (inkl. Messer) und eine Stunde Basteln.

Gruß
chamenos

Danke für die rasche und auch vielseitige Beratung.

Ich werde mir mal das Böker Gnom Stage schicken lassen, und mit der Scheide werde ich mal einen Lederfacharbeiter mit der Problematik beschäftigen lassen :hehe:

nochmals Danke an alle.

lg hannes, und schöne Grüße aus Österreich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück