Der 5 € DIY Messerständer

1motoerhead

Mitglied
Da meine Freundin, aus welchem Grund auch immer, nicht will dass meine Messer einfach in der Vitrine liegen, musste ich ich mir nen Messerständer besorgen.
Nach einiger Zeit googeln fand ich nichts was meines erachtens "Preiswert" war. Son Holzteil mit paar Magneten für 300€ is nicht nur ein bisschen übertrieben sondern unverschämt. Aber naja. Als ich dann ein paar billigere gefunden habe stellte sich das Problem heraus dass deren Magnete nicht kräftig genug sind bzw zu wenige verbaut worden sind (laut verschiedener Bewertungen).

Also kurz überlegt, im Netz ein Bambusholzschneidebrett für 1,90€ bestellt und gleich ein paar 3mmx8mm Neodymmagnete für um die 3€.

Und hier gings dann los:

Zuerst mal das Rohmaterial

wp201303200.jpg

Anschliesend mit nem 3er Bohrer auf der Standbohrmaschiene Vorgebohrt, n 8er hinterhergedrückt und am ende noch mit nem 8er Fräser den Boden des Sackloches geebnet. (man kann dazu übrigends auch einfach nen normalen Bohrer abschleifen um solche Löcher zu bohren).

wp201303201.jpg

Damit ich auch so ein "Designteil" draus mache ist ja wohl klar :D also mein Hochkompliziertes "Design" angezeichnet und dann mir der Bandsäge einfach durchgefetzt.

wp201303202.jpg

Auf dem Bandschleifer die beiden Teile leicht schräg angesetzt, damit der Ständer am Ende leicht nach hinten kippt. Danach sauber Verklebt.

wp201303203.jpg

wp201303204.jpg

wp201303205.jpg

wp201303206.jpg

und zum Schluss noch die Magnete in die passgenauen Sacklöcher. Ich habe übrigends 2mm Fleisch stehen lassen, da ich mit holzverarbeitung nicht so vertraut bin und Angst hatte dass ich auf der andren Seite durchkomme.

wp201303207.jpg

Das Endprodukt schaut dann a so aus

wp201303209.jpg

Halt ! ! !
das tüpfelchen am i, :hehe:

wp2013032010.jpg

Super - da sieht man(n) mal wieder, auf welche Level der Leistungsfähigkeit uns die Frauen doch bringen können ...

Sehr schön gemacht und dargestellt. :super:

Jetzt warte ich nur noch auf die Bewertung der hier getroffen Aussage von chamenos: "Design = schräg" :glgl:

Und dank Google weiss ich nun auch was "DIY" bedeutet - do it yourself.

Virgil

Ahoi,
danke für die Mini-Doku, ist Dir gut gelungen:super:
Und nachdem alles getan ist, zur Belohnung nen schönen Whisky:D

"Slaínte Mhath"
Excalibur

Wie lassen sich denn die Messer wieder wegnehmen? Sind die Magnete nicht zu kräftig ?

Also erstmal danke für die guten Reaktionen ^^

ja die Messer lassen sich einfach abnehmen. sooo stark sind die Magnete dann auch wieder nicht :D

naja "viel Aufwand" das bestellen der teile hat vielleicht 5 Minuten gedauert und der Rest inklusive kleben vielleicht ne halbe bis dreiviertel stunde.

Schaut echt super aus Dein DIY-Messerständer.
Da meine Schubladen langsam überquellen und zudem wenig dekorativ aussehen hast Du mich auf eine Idee gebracht.
Allerdings sind es bei mir ein paar mehr als 4 Messer. :glgl:

Greetz´

Anvil1971

Ideenklau ist natürlich ausdrücklich erlaubt ;-)

Ja der Ständer ist ja beliebig erweiterbar. Es gibt ja auch wesentlich größer schneid oder hackbretter die nicht viel kosten müssen

Schickes Teil! Gratuliere!
Bei den verleimten Bambusbrettchen habe ich die Erharung gemacht dass es nach ein paar Monaten im beheizten Zimmer hin und wieder plötzlich einen lauten Knall gibt...
Dann nämlich wenn das/die Brettchen austrocknen, und sich Verleimung und Verpannungen nicht mehr ausgleichen. ;)
Aber vielleicht hab ich auch nur die billigsten von den billigen Brettchen erwischt.

Sowas ähnlichen hab ich übrigens auch vor - in der (endlich mal großen) Küche meiner neuen Wohnung.
Allerdings wird das Teil an die Wand montiert und die Montage von min. zwei Personen durchgeführt werden müssen.
So etwa in den Dimensionen der (imprägnierten, und deswegen ungeeigneten) Doka-Platten.
... es gilt allerdings noch meine Frau davon zu begeistern ... :hmpf:

Super Teil, das werde ich beizeiten mal kopieren (wenn du nix dagegen hast) :)

Lg
heroofwar27

p.s.: @mississippiquee von dem ,,Riesenmesserhalter,, musst du unbedingt ein Foto machen :D

....
So etwa in den Dimensionen der (imprägnierten, und deswegen ungeeigneten) Doka-Platten.
... es gilt allerdings noch meine Frau davon zu begeistern ... :hmpf:

Moin,

schleife mal die gelbe Beschichtung der Doka-Platten runter. Da kommt recht ansehnliches Holz zum Vorschein (bis auf die Heftklammern). Ich habe mir daraus einige Regalböden gebaut und auch ohne Probleme lackiert.

Gruß
Olli

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
schleife mal die gelbe Beschichtung der Doka-Platten runter. Da kommt recht ansehnliches Holz zum Vorschein (bis auf die Heftklammern). Ich habe mir daraus einige Regalböden draus gebaut und auch ohne Probleme lackiert.

Gruß
Olli

Danke für den Tip - an und für sich halte ich die Doka-Platten ja auch für genial, aber damit würde ich mir zusätzliches "Unverständnis" einhandeln.
Also besser alles was mit Essen in Berührung kommt natürlich belassen - ohne Kunstharz oder unklaren Imprägnierungen.
Ich zeig Euch dann was ich zusammengebracht' hab. Dauert noch ein Weilchen mit der neuen Whg.

SO - Aber nun bitte nicht mehr vom ursprünglichen Thema ablenken lassen!
Es geht hier nicht um meine Projekte...

Zurück