Der alte Matrose zeigt wieder Zähne...

Quadrat

Premium Mitglied
Beiträge
455
Am vergangenen Sonntag konnte ich mal wieder auf einem Flohmarkt zu meiner großen Freude ein Matrosenmesser ergattern.
Das alte Lütters steckte ganz tief unten in einer Kiste mit rostigem Werkzeug.

Zunächst konnte ich das Messer gar nicht als Lütters identifizieren - so viel Rost war vorhanden.
Aufgrund der "räudigen" Erscheinung schenkte mir der Verkäufer das Stück sogar, nachdem ich mich nach dem Preis erkundigte. :love:

Nachdem ich die Klinge vom Rost der Jahrzehnte befreit hatte, wurde meine Freude noch großer.
Denn die Klinge war - bis auf den Rost - nahezu perfekt erhalten. Ohne Verschliff oder Abtrag - nicht mal größere Kratzer gab es.

Eine echte Seltenheit bei so einem Arbeitsmesser, das schon über 100 Jahre auf dem Buckel hat.
Wer weiß, was das gute Stück in seinem Leben schon alles zu sehen bekommen hat.

Trotzdem stecken hier natürlich einige "Minuten" an Arbeit drin, die ich aber gerne erledigt habe.

Für mich sind solche kleinen Funde mehr wert als irgendwelche teuren Neuerscheinungen.
So ein alter Löwe ist einfach immer ein Unikat und sieht mit seiner Patina einfach toll aus, wie ich finde.

DSC08601.jpg

DSC08603.jpg

DSC08604.jpg

DSC08605.jpg


Der Vorher-Nachher-Vergleich zeigt sehr deutlich, wie das Messer aussah, als ich es kaufte:

DSC08601-2.jpg
 
Das Messer hat auf seinen Befreier gewartet. Rost weg - altersgerecht strahlend, toll gemacht. Und ebenso in Szene gesetzt. Wie Sehnsucht auf große Fahrt. 👍👍👍

Abu
 
Ein genialer Fund und mit viel Liebe und Können wieder hergerichtet. Man sieht dem Messer noch immer sein Alter an, ohne die Abnutzungserscheinungen. Dass das Holz noch in so gutem Zustand ist, wirklich erstaunlich.
 
Klasse! Ich bin immer wieder begeistert, wie Du die Messer aufarbeitest, wieder in einen sehr schönen Zustand bringst und dann auch noch auf den Fotos schön in Szene setzt.
 
Zurück