Der Bau meiner Gasesse

Dann kann ich doch einfach das Endstück meines Brenners abnehmen und, wie du geschrieben hast, den Brennraum als "Ausweitung" des Brennerrohres benutzen, oder hab' ich das jetzt falsch verstanden?
 
So wie ich das jetzt verstanden habe, hat die ganze Geschichte folgende Vorteile: Weniger Gasverbauch und weniger Rohrverschleiß, da die Flamme erst brennt, wenn sie schon aus dem Rohr draußen ist.
Sind diese Aussagen jetzt richtig und gibt es weitere Vorteile, oder Nachteile?
 
Last edited:
Hallo Lazedress

...Der Rest ist eine Sache des Tüftelns.

Auf Deinen Bildern sieht man, wie die Zinkschicht an Deinem Brenner auf etwa 15 cm Länge anschmilzt. Und der Zweck des Gasbrenners ist es ja nicht, den Brenner selbst warm zu machen, sondern den Brennraum. D.h. im Moment verlierst Du da einfach einiges an Leistung.
Romans Brennraumdüse (sog. "Flare") besteht aus gegossenem Feuerzement. Sie ist leicht konisch, aber eben nicht so "abrupt", wie eine Rohrreduzierung. Ich habe mit solchen Flares experimentiert, aber das geht wirklich nur in Verbindung mit der fertigen Esse. Dein Brenner wird vermutlich schon so wie er ist funktionieren, nur eben mit erhöhtem Gasverbrauch. Das kann zum gefüchteten Einfrieren der Flasche führen, was erstens teuer und zweitens sehr lästig ist.
Den Brenner entsprechend zu optimieren, ist beim Gasessenbau die zeitintensivste Arbeit!

Zur Regelung des Abgasstromes epfielt es sich, gerade, wenn man das zum ersten Mal macht, nicht gleich eine aufwändige Türkostruktion zu basteln, sondern, wie auch Roman das in Asperg gemacht hat, die Öffnungen nur mit ein paar losen Steinen zuzustellen. Die kann man dann einfach verschieben und so gut die optimale Öffnungsgröße für den jeweiligen Gasdruck finden. Bei meinem Bronzeofen mache ich das auch so. Funktioniert super.
 
Danke für die Antwort.

Geschmolzen ist da nichts, ich habe die Zinkschicht mit Salzsäure entfernt. Aber heiß wird der Brenner trotzdem, da habt ihr schon recht.
Dann muss ich wohl experimentieren, da führt wohl kein Weg vorbei.

Nochmals Danke an Euch alle für die nette und schnelle Hilfe!
 
Hallo lazedress,

ich habe meine Flares auch in den feuerfesten Beton geformt.
Funktioniert wunderbar. Am Rohr ist bis heute gerade mal an den ersten 2cm der Zink abgebrannt.
Die Flares zu formen ist einfach. Die Spitze einer passenden Kunststoffflasche abschneiden und in den feuchten Beton drücken; Fertig.

Ach ja, bevor du mit dem Bau der Esse beginnst. Schau doch mal ob du nicht doch noch was geeigneteres für das Gehäuse findest.
Wenn das Aluminium zu heiß wird ist nichts mehr zu retten und du hast teures Material verbraten.

Ciao Sven
 
Ihr habt mich überzeugt, es kommt eine Flare aus Hochofenzement her.
Öffnungswinkel sollte ja, wie ich es gelesen habe, ca. 9° betragen. Aber wie lang soll sie werden. Ich weiß ja, das hängt von der Esse und dem Brenner usw. ab, aber ich würde mich über eine Circaangabe doch schon sehr freuen, damit ich mich nicht total verschätze ;)
 
Vielleicht kann man Dich ja dazu bewegen eine deutsche Anleitung zu schreiben, eventuell mit Bilder als Unterstützung ? :hehe:
 
Vielleicht kann man Dich ja dazu bewegen eine deutsche Anleitung zu schreiben, eventuell mit Bilder als Unterstützung

man könnte auch mal in die nächste Unibibliothek maschieren und sich ein geeignetes Buch ausleihen, davon gibts ganze Regale voll voallem die älteren, und da steht nämilch auch noch viel drin...

Tja, man glaubt es kaum, aber das Wissen hatten wir schon vor über 100Jahren auch ohne Unterstützung von den Kollegen aus Übersee. Und, wundersamer Weise braucht man es noch nicht mal zu übersetzten... :ahaa:

Aber vorsicht, wenn ihr euch traut auch mal diesen sehr "unkonventionellen" Weg zu gehen könntet Ihr Erfolg haben... :glgl:

Nix füa unguat
 
Ich wundere mich auch, aber über andere Dinge :( .
@Ikkaan: Wenn du den Bau einer Hochofenzement-Flare meinst, dann kann ich das gerne machen. Bisher habe ich eine Saftflasche mit einem Flaschenhals-Winkel von 12° genommen und den Schraubverschluss mit einer Dremel-Trennscheibe entfernt. Da ich aber bei der kleineren Öffnung des Kegels 23mm brauche, aber nur 26 habe (Bedingt durch die Bauart der Flasche), habe ich ein Stück Klebeband genommen und den Kegel "erweitert". Sobald ich den Zement habe gibt es Bilder und es wird bestimmt verständlicher :D .
 
Last edited:
@IKKAAN: Wer bitte feindet Dich an? Lazedress hat sich doch wohl ernsthaft mit Dir beschäftigt!
Und zitiere in Zukunft doch bitte korrekt, ansonsten geht Dein Wunsch nach Nichtbeachtung tatsächlich in Erfüllung.
 
Ehrlich das must Du nicht persönlich nehmen, das ist eine Anregung für alle nur wie es scheint nich wohlgeformt formuliert. sorry
 
Schon OK.

@Ikkaan: Ich versteh' dich jetzt nicht ganz richtig. Warum betitulierst du meine Antwort als feindselig :confused:. Wenn du meinst, ich hätte dich verar****, dann liegst du falsch. Es ist so, ich nehm' halt das was ich da hab' und renn nicht in ne Werkstatt und lass mir für zig Euro eine passende Form drehen. Wenn du es nicht glaubst, dann warte halt bis ich die Bilder gemacht habe. Wird wohl nächste Woche so weit sein.
Wie hast du denn vor die Form für die Flare anzufertigen?
 
@ Roman,

da Du diverse Büher ansprichst, die es zu leihen gibt, vieleicht könntest Du ja mal welche aufzählen.
Die Fernleihe kostet mittlerweile seit dem 01.01.2006 pro Bestellung 2,50 € und nicht jede Büchereitante ist auf diesem Gebiet bewandert bzw. gibt sich da sehr viel Mühe.

Und überhaupt und sowieso, es erleichtert die Sache ganz allgemein :super:

Gruß

Uli
 
nun grundlegend sind immer die Alten bücher interessantern als die neuen. Daher hab ich von meinen Stahlbüchern Wie Rapatz Haufe Stüdemann einfach welche gekauft die sind einfach wertvoller als was sie kosten.
einen abriss davon habe ich auch in der Literaturliste meines Buches wiedergegeben.

Für den Ofen und Brennerbau gibt es genausoviel winfach mal kurz schmökern ghen in der nächsten uni bib.

Beispiel hierzu: Der Gasbrenner, autor weis ich jezt nicht den das Buch hat ein Freund.

Grüße Roman
 
Titel
¬Der¬ Gasbrenner

Verfasser
Becher, Udo

Jahr
1957

Impressum
Berlin : Verl. Technik, 1957.

Beschreibung
359 S. : graph. Darst.

:)
 
Dann ist es wohl an mir mich zu entschuldigen...ich kann jetzt aus dem Stehgreif keinen Gasbrenner bauen da ich von den Abmessungen null Ahnung habe. Als Du anfingst von einer Saftflasche und Klebeband zu reden dachte ich mehr an McGyver als an etwas das Temperaturen aushält. Ich warte gespannt und in ehrlich gemeinter Ehrfurcht auf die Bilder.
 
Back